Skip to main content
Erschienen in: International Archives of Occupational and Environmental Health 1/2008

01.10.2008 | Original Article

Parameters influencing health variables in a sample of 949 German teachers

verfasst von: Thomas Unterbrink, Linda Zimmermann, Ruth Pfeifer, Michael Wirsching, Elmar Brähler, Joachim Bauer

Erschienen in: International Archives of Occupational and Environmental Health | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Studies including investigations by our group indicate a significantly strained health of school teachers. Only little is known about the influence of single parameters that may act as predictors of teachers′ ill health.

Methods

By using stepwise regression, in a sample of N = 949 school teachers, we analyzed the correlation between personal and professional parameters on the one side and measures such as GHQ, MBI, and ERI on the other.

Results

We found a significant correlation of work place-related factors with parameters of ill health. Compared to all other factors considered, verbal insults by pupils had the strongest impact. Positive feedback by parents and pupils or support by colleagues and school heads had a significant protective influence.

Conclusions

Our data demonstrate that interpersonal factors appear to play a prominent role with respect to both strain and protection of teachers′ health.
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2006) Multivariate Analysemethoden, 11st edn. Springer, Heidelberg Backhaus K, Erichson B, Plinke W, Weiber R (2006) Multivariate Analysemethoden, 11st edn. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Barth AR (1997) Burnout bei Lehrern, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen Barth AR (1997) Burnout bei Lehrern, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Bauer J (2007) Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen - Coaching für Lehrergruppen. Ein Manual. Psychologie Heute compact 16:90–95 Bauer J (2007) Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen - Coaching für Lehrergruppen. Ein Manual. Psychologie Heute compact 16:90–95
Zurück zum Zitat Bauer J, Unterbrink T, Zimmermann L (2007b) Gesundheitsprophylaxe für Lehrkräfte, Manual für Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell. In: Seibt R, Scheuch K (eds) Handlungsanleitungen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern. Selbstverlag der Technischen Universität Dresden, Dresden Bauer J, Unterbrink T, Zimmermann L (2007b) Gesundheitsprophylaxe für Lehrkräfte, Manual für Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell. In: Seibt R, Scheuch K (eds) Handlungsanleitungen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern. Selbstverlag der Technischen Universität Dresden, Dresden
Zurück zum Zitat Burke RJ, Greenglass E (1993) Work stress, role conflict, social support, and psychological burnout among teachers. Psychol Rep 73:371–380PubMed Burke RJ, Greenglass E (1993) Work stress, role conflict, social support, and psychological burnout among teachers. Psychol Rep 73:371–380PubMed
Zurück zum Zitat Burke RJ, Greenglass ER, Schwarzer R (1996) Predicting teacher burnout over time: effects of work stress, social support, and self-doubts on burnout and its consequences. Anxiety Stress Coping 9:261–275. doi:10.1080/10615809608249406 CrossRef Burke RJ, Greenglass ER, Schwarzer R (1996) Predicting teacher burnout over time: effects of work stress, social support, and self-doubts on burnout and its consequences. Anxiety Stress Coping 9:261–275. doi:10.​1080/​1061580960824940​6 CrossRef
Zurück zum Zitat Buschmann I, Gamsjäger E (1999) Determinanten des lehrer-burnout. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46:281–292 Buschmann I, Gamsjäger E (1999) Determinanten des lehrer-burnout. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46:281–292
Zurück zum Zitat Büssing A, Perrar K-M (1992) Die messung von burnout. Untersuchung einer deutschen Fassung des Maslach burnout inventory (MBI-D). Diagnostica 38:328–353 Büssing A, Perrar K-M (1992) Die messung von burnout. Untersuchung einer deutschen Fassung des Maslach burnout inventory (MBI-D). Diagnostica 38:328–353
Zurück zum Zitat Duquette A, Kerouac S, Beaudet L (1993) Resources for preventing professional burnout. Can Nurse 89:44–46PubMed Duquette A, Kerouac S, Beaudet L (1993) Resources for preventing professional burnout. Can Nurse 89:44–46PubMed
Zurück zum Zitat Gamsjäger E, Sauer J (1996) Burnout bei lehrern—eine empirische untersuchung bei hauptschullehrern in österreich. Psychologie in Erziehung und Unterricht 43:40–50 Gamsjäger E, Sauer J (1996) Burnout bei lehrern—eine empirische untersuchung bei hauptschullehrern in österreich. Psychologie in Erziehung und Unterricht 43:40–50
Zurück zum Zitat Goldberg D, Williams P (1988) A user’s guide to the general health questionnaire. NFER-NELSON, Windsor Goldberg D, Williams P (1988) A user’s guide to the general health questionnaire. NFER-NELSON, Windsor
Zurück zum Zitat Golembiewski RT, Munzenrider RF, Stevenson JG (1986) Stress in organizations: toward a phase model of burnout. Praeger, New York Golembiewski RT, Munzenrider RF, Stevenson JG (1986) Stress in organizations: toward a phase model of burnout. Praeger, New York
Zurück zum Zitat Hedderich I (1997) Burnout bei Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern. Wissenschaftsverlag Walter Spiess GmbH, Berlin Hedderich I (1997) Burnout bei Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern. Wissenschaftsverlag Walter Spiess GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Kretschmer A (2004) Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse. In: Hillert A, Schmitz E (eds) Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Schattauer, Stuttgart, pp 184–193 Kretschmer A (2004) Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse. In: Hillert A, Schmitz E (eds) Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern. Schattauer, Stuttgart, pp 184–193
Zurück zum Zitat Ksienzyk-Kreuziger B (2007) Sozial unterstützendes Verhalten im Arbeitskontext. Ksienzyk-Kreuziger B (2007) Sozial unterstützendes Verhalten im Arbeitskontext.
Zurück zum Zitat Körner SC (2003) Das Phänomen Burnout am Arbeitsplatz Schule : ein empirischer Beitrag zur Beschreibung des Burnout-Syndroms und seiner Verbreitung sowie zur Analyse von Zusammenhängen & potentiellen Einflussfaktoren auf das Ausbrennen von Gymnasiallehrern. Logos, Berlin Körner SC (2003) Das Phänomen Burnout am Arbeitsplatz Schule : ein empirischer Beitrag zur Beschreibung des Burnout-Syndroms und seiner Verbreitung sowie zur Analyse von Zusammenhängen & potentiellen Einflussfaktoren auf das Ausbrennen von Gymnasiallehrern. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Lechner F, Reiter W, Riesenfelder A et al (1995) Das Befinden von Lehrerinnen und Lehrern an österreichischen Schulen Innsbruck. Studienverlag, Wien Lechner F, Reiter W, Riesenfelder A et al (1995) Das Befinden von Lehrerinnen und Lehrern an österreichischen Schulen Innsbruck. Studienverlag, Wien
Zurück zum Zitat Maslach C, Jackson S (1984) Burnout in organizational settings. In: Oskamp S (ed) Applied Social Psychology Annual. Sage, Beverly Hills, Ca, pp 133–153 Maslach C, Jackson S (1984) Burnout in organizational settings. In: Oskamp S (ed) Applied Social Psychology Annual. Sage, Beverly Hills, Ca, pp 133–153
Zurück zum Zitat Maslach C, Jackson S, Leiter M (1996) Maslach burnout inventory manual, 3rd edn. Consulting Psychologists Press, Inc, Palo Alto Maslach C, Jackson S, Leiter M (1996) Maslach burnout inventory manual, 3rd edn. Consulting Psychologists Press, Inc, Palo Alto
Zurück zum Zitat Pierce CM, Molloy GN (1990) Psychological and biographical differences between secondary school teachers experiencing high and low levels of burnout. Br J Educ Psychol 60(Pt 1):37–51PubMed Pierce CM, Molloy GN (1990) Psychological and biographical differences between secondary school teachers experiencing high and low levels of burnout. Br J Educ Psychol 60(Pt 1):37–51PubMed
Zurück zum Zitat Schaarschmidt U (2004) Halbtagsjobber? Beltz, Weinheim Schaarschmidt U (2004) Halbtagsjobber? Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Schaarschmidt U, Fischer A (1997) AVEM - ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens- und Erlebens gegenüber der Arbeit. Z Differ Diagn Psychol 18(3):151–163 Schaarschmidt U, Fischer A (1997) AVEM - ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens- und Erlebens gegenüber der Arbeit. Z Differ Diagn Psychol 18(3):151–163
Zurück zum Zitat Schaarschmidt U, Fischer A (2001) Coping with professional demands: A new diagnostic approach. In: Kallus KW, Posthumus N, Jimenez P (eds) Current psychological research in Austria, 22nd edn. Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz Schaarschmidt U, Fischer A (2001) Coping with professional demands: A new diagnostic approach. In: Kallus KW, Posthumus N, Jimenez P (eds) Current psychological research in Austria, 22nd edn. Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz
Zurück zum Zitat Schmid AC (2003) Stress, Burnout und Coping. WB-Druck, Rieden Schmid AC (2003) Stress, Burnout und Coping. WB-Druck, Rieden
Zurück zum Zitat Schmitz G (2001) Kann Selbstwirksamkeitserwartung Lehrer von Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 48:49–67 Schmitz G (2001) Kann Selbstwirksamkeitserwartung Lehrer von Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 48:49–67
Zurück zum Zitat Schubarth W, Darge K, Mühl M, Ackermann C (1999) Im Gewaltmaß vereint? Eine vergleichende Schülerbefragung in Sachsen und Hessen. In: Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann KJ (eds) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen, (pp. 101–118) Juventa Verlag, Weinheim München Schubarth W, Darge K, Mühl M, Ackermann C (1999) Im Gewaltmaß vereint? Eine vergleichende Schülerbefragung in Sachsen und Hessen. In: Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann KJ (eds) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen, (pp. 101–118) Juventa Verlag, Weinheim München
Zurück zum Zitat Schwind HD, Roitsch K, Gielen B (1997) Gewalt an der Schule - am Beispiel Bochum. Weisser Ring Verlagsgesellschaft GmbH, Mainz Schwind HD, Roitsch K, Gielen B (1997) Gewalt an der Schule - am Beispiel Bochum. Weisser Ring Verlagsgesellschaft GmbH, Mainz
Zurück zum Zitat Sterblin A (2007) Gewalt gegen Lehrer - zur schulischen Gewaltproblematik und der Gewaltprävention. Die Polizei 7–8:216–224 Sterblin A (2007) Gewalt gegen Lehrer - zur schulischen Gewaltproblematik und der Gewaltprävention. Die Polizei 7–8:216–224
Zurück zum Zitat Varbelow D (2003) Lehrer als Opfer von Schülergewalt : eine quantitative Studie. Tectum Verlag, Marburg Varbelow D (2003) Lehrer als Opfer von Schülergewalt : eine quantitative Studie. Tectum Verlag, Marburg
Zurück zum Zitat Weber A, Weltle D, Lederer P (2002) Zur Problematik krankheitsbedingter Frühpensionierungen von Gymnasiallehrkräften. Versicherungsmedizin 54:75–83PubMed Weber A, Weltle D, Lederer P (2002) Zur Problematik krankheitsbedingter Frühpensionierungen von Gymnasiallehrkräften. Versicherungsmedizin 54:75–83PubMed
Zurück zum Zitat Weber A, Weltle D, Lederer P (2004) Frühinvalidität im Lehrerberuf: Sozial und arbeitsmedizinische Aspekte. Dtsch Arztebl 101:712–718 Weber A, Weltle D, Lederer P (2004) Frühinvalidität im Lehrerberuf: Sozial und arbeitsmedizinische Aspekte. Dtsch Arztebl 101:712–718
Metadaten
Titel
Parameters influencing health variables in a sample of 949 German teachers
verfasst von
Thomas Unterbrink
Linda Zimmermann
Ruth Pfeifer
Michael Wirsching
Elmar Brähler
Joachim Bauer
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Archives of Occupational and Environmental Health / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0340-0131
Elektronische ISSN: 1432-1246
DOI
https://doi.org/10.1007/s00420-008-0336-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

International Archives of Occupational and Environmental Health 1/2008 Zur Ausgabe