Skip to main content

PSMA-Liganden in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms


Für Sie zusammengestellt


In den vergangenen Jahren hat PSMA (prostataspezifisches Membranantigen) als Radioligand in der Diagnostik und der Therapie des Prostatakarzinoms zunehmend Beachtung gefunden. Hier finden Sie ausgewählte Artikel rund um die Aspekte:

  • PSMA-PET/CT als Bildgebung in der Diagnostik

  • 177Lu-PSMA als Therapieoption des mCRPC (metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom)

CME: Grundlagen der PSMA-Diagnostik und -Therapie
Einführung

CME: Grundlagen der PSMA-Diagnostik und -Therapie

Die Prostatakarzinomdiagnostik und -therapie konnte mit der Entwicklung des PSMA-Radioliganden deutlich verbessert werden. Den Patienten wird dadurch mehr Lebensqualität ermöglicht sowie deren Lebenszeit verlängert. Hier finden Sie eine Übersicht zur methodischen, pharmazeutischen und rechtlichen Situation.

Diagnostik

PSMA-PET/CT in der Primär- und Rezidivdiagnostik

Rezidivdiagnostik mit PSMA-PET/CT

04.10.2017 | Prostatakarzinom | Leitthema

Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom: Wann die PSMA-PET/CT einsetzen?

Die PSMA-PET/CT-Bildgebung ist zur Lokalisation des Prostatakarzinoms in Deutschland zunehmend verfügbar. Sie erlaubt eine verbesserte Detektion von PSMA-exprimierenden Tumorzellen. Doch wann ist die klinische Relevanz für den Einsatz gegeben? Das diskutiert unser Übersichtsartikel.

verfasst von:
Dr. J. von Hardenberg, K.-A. Büsing, P. Nuhn, M. Ritter
Ga-PSMA-PET MRT Verdacht auf Prostatakarzinom

02.07.2018 | Computertomografie | Fortbildung

PSMA-PET/CT in der Diagnostik des Prostatakarzinoms: Kann oder Muss?

Beim Prostatakarzinom lassen sich mit der Kombination aus Positronenemissionstomografie und Computertomografie tiefere diagnostische Einblicke gewinnen. Was die hybride Bildgebung tatsächlich zu leisten vermag, ist allerdings noch unklar.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Thomas-Alexander Vögeli
Personalisiertes 3D-Modell eines Oberpoltumors der linken Niere

27.07.2018 | Prostatakarzinom | Leitthema

Bildgebung in der individualisierten Uroonkologie

Die Einführung moderner bildgebender Verfahren hat die klassische Uroonkologie in den vergangenen Jahren revolutioniert. Ob multiparametrische Magnetresonanztomographie, PSMA-PET-Diagnostik, 3D-Printing: Eine Übersicht über die wichtigsten Technologien.

verfasst von:
Dr. J. Bründl, J. Breyer, M. Burger

Therapie 

177Lu-PSMA als Therapieoption des mCRPC

Schriftzug "Prostate cancer"

05.11.2018 | Radionuklidtherapie | Journal Club

177Lu-PSMA-Studie zeigt hohe Ansprechraten mit geringer Toxizität und Schmerzlinderung

Erstmals liefert eine Studie prospektive Ergebnisse zur 177Lu-PSMA-617-Radionuklidtherapie. Untersucht wurden Männer mit mCRPC, deren Erkrankung unter Standardtherapie progredient war. Unsere Experten fassen die Resultate für Sie zusammen und ziehen ein Fazit für die Praxis.

verfasst von:
Dr. med. S. Tschirdewahn, PD Dr. med. W. P. Fendler
Metastasiertes, kastrationsresistentes Prostatakarzinom nach Behandlung

02.07.2018 | Prostatakarzinom | Fortbildung

177Lu-PSMA-Liganden als Therapieoption

Das kastrationsresistente Prostatakarzinom kann immer besser behandelt werden. Trotzdem versterben noch viele Betroffene nach Versagen der etablierten Therapien. Die Behandlung mit 177Lu-PSMA-RLT, einem 177Lutetium-dotierten, prostataspezifischen Membranantigen-Radioliganden, hat sich als Reserveoption etabliert.

verfasst von:
PD Dr. med. Martin Bögemann
Ärzte beraten sich bei Gespräch

18.04.2018 | Radionuklidtherapie | Übersichten

177Lu-PSMA-Therapie: Hilfestellung für behandelnde Ärzte

Konsensus im Rahmen der GKV-finanzierten Versorgung zwischen den Hochschulkliniken in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen und Köln und dem MDK Nordrhein

Dieser Beitrag hilft behandelnden Ärzten, die Funktionsweise dieser neuen Therapieoption zu verstehen, in ein Gesamttherapiekonzept beim kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinom (mCRPC) und an die richtige Stelle der Sequenz der Therapie einzuordnen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. H. Ahmadzadehfar, M.Sc., P. Albers, A. Bockisch, M. Boegemann, C. Böhme, W. Burchert, M. Dietlein, A. Drzezga, U. Fabry, G. Feldmann, A. Heidenreich, A. Heinzel, K. Herrmann, A. Heyll, C. Höhling, C. Kreuzer, D. Laufer, R. Mengel, F. M. Mottaghy, H-W. Müller, S. C. Müller, E. Ost, K. Rahbar, W. Reifenhäuser, M. Schäfers, C. Schlenkhoff, M. Schmidt, I. Schmidt-Wolf, C. Wildenhain, B. Zimmer, M. Essler