Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 7/2014

01.07.2014 | Case Report

Pulmonary metastasis of invasive thymoma, showing endobronchial polypoid growth: report of a case

verfasst von: Yo Kawaguchi, Jun Hanaoka, Koji Teramoto, Shoji Kitamura, Masayuki Hashimoto, Ryosuke Kaku, Keiko Ishida, Shoji Asakura

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report a rare case of pulmonary metastasis of invasive thymoma, with endobronchial polypoid growth causing hemosputum in a 77-year-old man. The patient had been admitted 8 years earlier for the treatment of invasive thymoma and had undergone extended thymo-thymectomy through a mid-sternotomy, followed by a course of radiotherapy. Pulmonary metastases developed 3 years after surgery, for which the patient received several courses of chemotherapy; however, the tumor continued to progress gradually. He presented at our emergency unit within 4 years of completion of the chemotherapy, with sudden massive hemoptysis. We performed endotracheal intubation to prevent suffocation and bronchoscopic examination revealed that a tumor and blood clots had obstructed the left main bronchus. We performed bronchial arterial embolization and endoscopic electrosurgery to resect the tumor, then occluded the responsible bronchus with an endobronchial Watanabe spigot to prevent further endobronchial polypoid growth and bronchial hemorrhage from the invasive thymoma.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ohata N, Usami N, Kawaguchi K, Tateyama H, Yokoi K. Type AB thymoma with brain metastasis: report of a case. Surg Today. 2011;41:1436–8.PubMedCrossRef Ohata N, Usami N, Kawaguchi K, Tateyama H, Yokoi K. Type AB thymoma with brain metastasis: report of a case. Surg Today. 2011;41:1436–8.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Asamura H, Morinaga S, Shimosato Y, Ono R, Naruke T. Thymoma displaying endobronchial polypoid growth. CHEST. 1988;94:647–9.PubMedCrossRef Asamura H, Morinaga S, Shimosato Y, Ono R, Naruke T. Thymoma displaying endobronchial polypoid growth. CHEST. 1988;94:647–9.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Derow HA, Schlesinger MJ, Persky L. Myasthenia gravis: a clinical and pathological study of a case associated with a primary mediastinal thymoma and a solitary secondary intrapulmonary thymoma. N Engl J Med. 1950;243:478–82.PubMedCrossRef Derow HA, Schlesinger MJ, Persky L. Myasthenia gravis: a clinical and pathological study of a case associated with a primary mediastinal thymoma and a solitary secondary intrapulmonary thymoma. N Engl J Med. 1950;243:478–82.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Honda T, Hayasaka M, Hachiya T, Hirose Y, Kubo K, Katsuyama T. Invasive thymoma with hypogamma-globulinemia spreading within the bronchial lumen. Respiration. 1995;62:294–6.PubMedCrossRef Honda T, Hayasaka M, Hachiya T, Hirose Y, Kubo K, Katsuyama T. Invasive thymoma with hypogamma-globulinemia spreading within the bronchial lumen. Respiration. 1995;62:294–6.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Folkman J. What is the evidence that tumors are angiogenesis dependent? J Natl Cancer Inst. 1990;82:4–6.PubMedCrossRef Folkman J. What is the evidence that tumors are angiogenesis dependent? J Natl Cancer Inst. 1990;82:4–6.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tsukamoto T. Invasion, metastasis and angiogenesis of renal cell carcinoma. Jpn J Urol. 1996;87:1–12. Tsukamoto T. Invasion, metastasis and angiogenesis of renal cell carcinoma. Jpn J Urol. 1996;87:1–12.
7.
Zurück zum Zitat Noda A, Inaba K, Sakuragi S, Moriguchi T, Tanahashi T, Komaki T, et al. Hypervascular liver metastasis from hypovascular ductal cell carcinoma of the pancreas. Intern Med. 2001;40:227–31.PubMedCrossRef Noda A, Inaba K, Sakuragi S, Moriguchi T, Tanahashi T, Komaki T, et al. Hypervascular liver metastasis from hypovascular ductal cell carcinoma of the pancreas. Intern Med. 2001;40:227–31.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Watanabe Y. Bronchial occlusion. J Jpn Soc Resp Endosc. 2005;27:275–8. Watanabe Y. Bronchial occlusion. J Jpn Soc Resp Endosc. 2005;27:275–8.
Metadaten
Titel
Pulmonary metastasis of invasive thymoma, showing endobronchial polypoid growth: report of a case
verfasst von
Yo Kawaguchi
Jun Hanaoka
Koji Teramoto
Shoji Kitamura
Masayuki Hashimoto
Ryosuke Kaku
Keiko Ishida
Shoji Asakura
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-013-0678-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Surgery Today 7/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.