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Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2010

01.05.2010 | Kasuistiken

Refixation der sternoklavikulären Luxation mit einem Fadenankersystem

verfasst von: PD Dr. W. Lehmann, J. Laskowski, L. Großterlinden, J.M. Rueger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2010

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Zusammenfassung

Sternoklavikuläre Luxationen sind seltene Verletzungen. Im vorliegenden Fall wurde eine anteriore Luxation durch einen einfachen Sturz auf die rechte Schulter verursacht. Die Verletzung wurde verspätet diagnostiziert und erst 2 Wochen nach dem Unfallereignis richtig beurteilt. Eine geschlossene Reposition war nicht mehr möglich. Die operative Versorgung erfolgte mit einer PDS-Kordel um die Klavikula und die 1. Rippe, um eine Stabilisierung nach kaudal zu erreichen. Die Fixation nach medial erfolgte über einen Fadenanker, der in das Manubrium eingebracht wurde. Diese Versorgung stellt eine einfache und sichere Methode dar, um Luxationen im Sternoklavikulargelenk operativ zu versorgen. In der vorliegenden Arbeit werden die einzelnen Operationsschritte, die Nachbehandlung und der Verlauf dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abiddin Z, Sinopidis C, Grocock CJ et al (2006) Suture anchors for treatment of sternoclavicular joint instability. J Shoulder Elbow Surg 15:315–318CrossRefPubMed Abiddin Z, Sinopidis C, Grocock CJ et al (2006) Suture anchors for treatment of sternoclavicular joint instability. J Shoulder Elbow Surg 15:315–318CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Battaglia TC, Pannunzio ME, Chhabra AB, Degnan GG (2005) Interposition arthroplasty with bone-tendon allograft: a technique for treatment of the unstable sternoclavicular joint. J Orthop Trauma 19:124–129CrossRefPubMed Battaglia TC, Pannunzio ME, Chhabra AB, Degnan GG (2005) Interposition arthroplasty with bone-tendon allograft: a technique for treatment of the unstable sternoclavicular joint. J Orthop Trauma 19:124–129CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burrows HJ (1951) Tenodesis of subclavius in the treatment of recurrent dislocation of the sterno-clavicular joint. J Bone Joint Surg [Br] 33B:240–243 Burrows HJ (1951) Tenodesis of subclavius in the treatment of recurrent dislocation of the sterno-clavicular joint. J Bone Joint Surg [Br] 33B:240–243
4.
Zurück zum Zitat Castropil W, Ramadan LB, Bitar AC et al (2008) Sternoclavicular dislocation – reconstruction with semitendinosus tendon autograft: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:865–868CrossRefPubMed Castropil W, Ramadan LB, Bitar AC et al (2008) Sternoclavicular dislocation – reconstruction with semitendinosus tendon autograft: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:865–868CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Eskola A (1986) Sternoclavicular dislocation. A plea for open treatment. Acta Orthop Scand 57:227–228PubMedCrossRef Eskola A (1986) Sternoclavicular dislocation. A plea for open treatment. Acta Orthop Scand 57:227–228PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Franck WM, Muller O, Hennig F (2000) Traumatische sternoclaviculare Instabilität. Eine therapeutische Alternative. Unfallchirurg 103:834–838CrossRefPubMed Franck WM, Muller O, Hennig F (2000) Traumatische sternoclaviculare Instabilität. Eine therapeutische Alternative. Unfallchirurg 103:834–838CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Friedman DJ, Barron OA, Catalano L et al (2008) Coracoclavicular stabilization using a suture anchor technique. Am J Orthop 37:294–300PubMed Friedman DJ, Barron OA, Catalano L et al (2008) Coracoclavicular stabilization using a suture anchor technique. Am J Orthop 37:294–300PubMed
8.
Zurück zum Zitat Jaggard MK, Gupte CM, Gulati V, Reilly P (2009) A comprehensive review of trauma and disruption to the sternoclavicular joint with the proposal of a new classification system. J Trauma 66:576–584CrossRefPubMed Jaggard MK, Gupte CM, Gulati V, Reilly P (2009) A comprehensive review of trauma and disruption to the sternoclavicular joint with the proposal of a new classification system. J Trauma 66:576–584CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Martinez A, Rodriguez A, Gonzalez G et al (1999) Atraumatic spontaneous posterior subluxation of the sternoclavicular joint. Arch Orthop Trauma Surg 119:344–346CrossRefPubMed Martinez A, Rodriguez A, Gonzalez G et al (1999) Atraumatic spontaneous posterior subluxation of the sternoclavicular joint. Arch Orthop Trauma Surg 119:344–346CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Thomas DP, Williams PR, Hoddinott HC (2000) A ‚safe‘ surgical technique for stabilisation of the sternoclavicular joint: a cadaveric and clinical study. Ann R Coll Surg Engl 82:432–435PubMed Thomas DP, Williams PR, Hoddinott HC (2000) A ‚safe‘ surgical technique for stabilisation of the sternoclavicular joint: a cadaveric and clinical study. Ann R Coll Surg Engl 82:432–435PubMed
Metadaten
Titel
Refixation der sternoklavikulären Luxation mit einem Fadenankersystem
verfasst von
PD Dr. W. Lehmann
J. Laskowski
L. Großterlinden
J.M. Rueger
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1784-x

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