Skip to main content
Erschienen in:

03.08.2020 | Response to Letter To The Editor

Response to Drs. Quintard, et al.

verfasst von: Aaron M. Cook, Lori Shutter

Erschienen in: Neurocritical Care | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Drs. Quintard, et al. we thank you for your attentive reading and consideration of the Neurocritical Care Society Cerebral Edema treatment guidelines [1]. Your letter brings up the point that our writing group debated and deliberated over the most. We agree that the literature in this area is not definitive and that variability exists across the studies and meta-analyses regarding the effect of hypertonic sodium solutions (HTS) and mannitol on cerebral edema or intracranial pressure. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cook AM, Morgan Jones G, Hawryluk GWJ, et al. Guidelines for the acute treatment of cerebral edema in neurocritical care patients. Neurocrit Care. 2020;32(3):647–66.CrossRef Cook AM, Morgan Jones G, Hawryluk GWJ, et al. Guidelines for the acute treatment of cerebral edema in neurocritical care patients. Neurocrit Care. 2020;32(3):647–66.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R, et al. Going from evidence to recommendations. BMJ. 2008;336(7652):1049–51.CrossRef Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R, et al. Going from evidence to recommendations. BMJ. 2008;336(7652):1049–51.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Vialet R, Albanèse J, Thomachot L, et al. Isovolume hypertonic solutes (sodium chloride or mannitol) in the treatment of refractory posttraumatic intracranial hypertension: 2 mL/kg 7.5% saline is more effective than 2 mL/kg 20% mannitol. Crit Care Med. 2003;31(6):1683–7.CrossRef Vialet R, Albanèse J, Thomachot L, et al. Isovolume hypertonic solutes (sodium chloride or mannitol) in the treatment of refractory posttraumatic intracranial hypertension: 2 mL/kg 7.5% saline is more effective than 2 mL/kg 20% mannitol. Crit Care Med. 2003;31(6):1683–7.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ware ML, Nemani VM, Meeker M, Lee C, Morabito DJ, Manley GT. Effects of 23.4% sodium chloride solution in reducing intracranial pressure in patients with traumatic brain injury: a preliminary study. Neurosurgery. 2005;57(4):727–36 (discussion 727–736).CrossRef Ware ML, Nemani VM, Meeker M, Lee C, Morabito DJ, Manley GT. Effects of 23.4% sodium chloride solution in reducing intracranial pressure in patients with traumatic brain injury: a preliminary study. Neurosurgery. 2005;57(4):727–36 (discussion 727–736).CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chatterjee N, Chaudhury A, Mukherjee S, Prusty GK, Chattopadhyay T, Saha S. Efficacy of different hypertonic solutes in the treatment of refractory intracranial hypertension in severe head injury patients: a comparative study of 2 ml/kg 7.5% hypertonic saline and 2 ml/kg 20% mannitol. Indian J Neurotrauma. 2007;4(2):101–8.CrossRef Chatterjee N, Chaudhury A, Mukherjee S, Prusty GK, Chattopadhyay T, Saha S. Efficacy of different hypertonic solutes in the treatment of refractory intracranial hypertension in severe head injury patients: a comparative study of 2 ml/kg 7.5% hypertonic saline and 2 ml/kg 20% mannitol. Indian J Neurotrauma. 2007;4(2):101–8.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Francony G, Fauvage B, Falcon D, et al. Equimolar doses of mannitol and hypertonic saline in the treatment of increased intracranial pressure. Crit Care Med. 2008;36(3):795–800.CrossRef Francony G, Fauvage B, Falcon D, et al. Equimolar doses of mannitol and hypertonic saline in the treatment of increased intracranial pressure. Crit Care Med. 2008;36(3):795–800.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ichai C, Armando G, Orban JC, et al. Sodium lactate versus mannitol in the treatment of intracranial hypertensive episodes in severe traumatic brain-injured patients. Intensive Care Med. 2009;35(3):471–9.CrossRef Ichai C, Armando G, Orban JC, et al. Sodium lactate versus mannitol in the treatment of intracranial hypertensive episodes in severe traumatic brain-injured patients. Intensive Care Med. 2009;35(3):471–9.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mangat HS, Chiu YL, Gerber LM, Alimi M, Ghajar J, Hartl R. Hypertonic saline reduces cumulative and daily intracranial pressure burdens after severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2015;122(1):202–10.CrossRef Mangat HS, Chiu YL, Gerber LM, Alimi M, Ghajar J, Hartl R. Hypertonic saline reduces cumulative and daily intracranial pressure burdens after severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2015;122(1):202–10.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mangat HS, Wu X, Gerber LM, et al. Hypertonic saline is superior to mannitol for the combined effect on intracranial pressure and cerebral perfusion pressure burdens in patients with severe traumatic brain injury. Neurosurgery. 2019;86(2):221–30.CrossRef Mangat HS, Wu X, Gerber LM, et al. Hypertonic saline is superior to mannitol for the combined effect on intracranial pressure and cerebral perfusion pressure burdens in patients with severe traumatic brain injury. Neurosurgery. 2019;86(2):221–30.CrossRef
Metadaten
Titel
Response to Drs. Quintard, et al.
verfasst von
Aaron M. Cook
Lori Shutter
Publikationsdatum
03.08.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Neurocritical Care / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1541-6933
Elektronische ISSN: 1556-0961
DOI
https://doi.org/10.1007/s12028-020-01064-5

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

„Wir wollen die Bedeutung von Gen- und Umwelteinflüssen besser verstehen“

Eine Mutation in einem einzelnen Gen kann bei Mäusen eine Art Bipolarstörung auslösen. PD Dr. Jan Deussing vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München sieht in solchen Tiermodellen eine Möglichkeit, den Ursachen der Erkrankung auf den Grund zu gehen.

Suizidassistenz erhöht Suizidzahlen: Aktuelle Ergebnisse der geplanten S3-Leitlinie

Erstmals wird in Deutschland eine S3-Leitlinie zum Thema Suizidalität erarbeitet. Ziel ist es, die Versorgung in suizidalen Krisen durch einheitliche Standards zu verbessern. Erste Ergebnisse der bisherigen Leitlinienarbeit wurden auf dem DGPPN-Kongress vorgestellt.

Kaum Vorteile durch intraarterielle Lyse während Thrombektomie

Nach der Thrombektomie kleinere Fragmente über eine intraarterielle Lyse auflösen – dies könnte die Schlaganfalltherapie verbessern. Zwei aktuelle Studien ergeben für die periprozedurale Lyse jedoch keine großen Vorteile. Die Frage, wie viel sie nützt, bleibt weiter offen.

Nasenstimulation lindert chronische Migräne

Wird die Naseninnenseite durch Vibrationen stimuliert, kann dies offenbar die Zahl der Migränetage von Menschen mit chronischer Migräne deutlich senken. Darauf deuten die Resultate einer randomisiert-kontrollierten deutsch-finnischen Untersuchung.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.