Skip to main content
Erschienen in: Neurocritical Care 2/2020

03.08.2020 | Response to Letter To The Editor

Response to Drs. Quintard, et al.

verfasst von: Aaron M. Cook, Lori Shutter

Erschienen in: Neurocritical Care | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Drs. Quintard, et al. we thank you for your attentive reading and consideration of the Neurocritical Care Society Cerebral Edema treatment guidelines [1]. Your letter brings up the point that our writing group debated and deliberated over the most. We agree that the literature in this area is not definitive and that variability exists across the studies and meta-analyses regarding the effect of hypertonic sodium solutions (HTS) and mannitol on cerebral edema or intracranial pressure. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cook AM, Morgan Jones G, Hawryluk GWJ, et al. Guidelines for the acute treatment of cerebral edema in neurocritical care patients. Neurocrit Care. 2020;32(3):647–66.CrossRef Cook AM, Morgan Jones G, Hawryluk GWJ, et al. Guidelines for the acute treatment of cerebral edema in neurocritical care patients. Neurocrit Care. 2020;32(3):647–66.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R, et al. Going from evidence to recommendations. BMJ. 2008;336(7652):1049–51.CrossRef Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R, et al. Going from evidence to recommendations. BMJ. 2008;336(7652):1049–51.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Vialet R, Albanèse J, Thomachot L, et al. Isovolume hypertonic solutes (sodium chloride or mannitol) in the treatment of refractory posttraumatic intracranial hypertension: 2 mL/kg 7.5% saline is more effective than 2 mL/kg 20% mannitol. Crit Care Med. 2003;31(6):1683–7.CrossRef Vialet R, Albanèse J, Thomachot L, et al. Isovolume hypertonic solutes (sodium chloride or mannitol) in the treatment of refractory posttraumatic intracranial hypertension: 2 mL/kg 7.5% saline is more effective than 2 mL/kg 20% mannitol. Crit Care Med. 2003;31(6):1683–7.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ware ML, Nemani VM, Meeker M, Lee C, Morabito DJ, Manley GT. Effects of 23.4% sodium chloride solution in reducing intracranial pressure in patients with traumatic brain injury: a preliminary study. Neurosurgery. 2005;57(4):727–36 (discussion 727–736).CrossRef Ware ML, Nemani VM, Meeker M, Lee C, Morabito DJ, Manley GT. Effects of 23.4% sodium chloride solution in reducing intracranial pressure in patients with traumatic brain injury: a preliminary study. Neurosurgery. 2005;57(4):727–36 (discussion 727–736).CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chatterjee N, Chaudhury A, Mukherjee S, Prusty GK, Chattopadhyay T, Saha S. Efficacy of different hypertonic solutes in the treatment of refractory intracranial hypertension in severe head injury patients: a comparative study of 2 ml/kg 7.5% hypertonic saline and 2 ml/kg 20% mannitol. Indian J Neurotrauma. 2007;4(2):101–8.CrossRef Chatterjee N, Chaudhury A, Mukherjee S, Prusty GK, Chattopadhyay T, Saha S. Efficacy of different hypertonic solutes in the treatment of refractory intracranial hypertension in severe head injury patients: a comparative study of 2 ml/kg 7.5% hypertonic saline and 2 ml/kg 20% mannitol. Indian J Neurotrauma. 2007;4(2):101–8.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Francony G, Fauvage B, Falcon D, et al. Equimolar doses of mannitol and hypertonic saline in the treatment of increased intracranial pressure. Crit Care Med. 2008;36(3):795–800.CrossRef Francony G, Fauvage B, Falcon D, et al. Equimolar doses of mannitol and hypertonic saline in the treatment of increased intracranial pressure. Crit Care Med. 2008;36(3):795–800.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ichai C, Armando G, Orban JC, et al. Sodium lactate versus mannitol in the treatment of intracranial hypertensive episodes in severe traumatic brain-injured patients. Intensive Care Med. 2009;35(3):471–9.CrossRef Ichai C, Armando G, Orban JC, et al. Sodium lactate versus mannitol in the treatment of intracranial hypertensive episodes in severe traumatic brain-injured patients. Intensive Care Med. 2009;35(3):471–9.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mangat HS, Chiu YL, Gerber LM, Alimi M, Ghajar J, Hartl R. Hypertonic saline reduces cumulative and daily intracranial pressure burdens after severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2015;122(1):202–10.CrossRef Mangat HS, Chiu YL, Gerber LM, Alimi M, Ghajar J, Hartl R. Hypertonic saline reduces cumulative and daily intracranial pressure burdens after severe traumatic brain injury. J Neurosurg. 2015;122(1):202–10.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mangat HS, Wu X, Gerber LM, et al. Hypertonic saline is superior to mannitol for the combined effect on intracranial pressure and cerebral perfusion pressure burdens in patients with severe traumatic brain injury. Neurosurgery. 2019;86(2):221–30.CrossRef Mangat HS, Wu X, Gerber LM, et al. Hypertonic saline is superior to mannitol for the combined effect on intracranial pressure and cerebral perfusion pressure burdens in patients with severe traumatic brain injury. Neurosurgery. 2019;86(2):221–30.CrossRef
Metadaten
Titel
Response to Drs. Quintard, et al.
verfasst von
Aaron M. Cook
Lori Shutter
Publikationsdatum
03.08.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Neurocritical Care / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1541-6933
Elektronische ISSN: 1556-0961
DOI
https://doi.org/10.1007/s12028-020-01064-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Neurocritical Care 2/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.