Skip to main content
Erschienen in: European Spine Journal 5/2017

21.03.2017 | Reviewer's Comment

Reviewer’s comment concerning “Development of the AOSpine patient reported outcome spine trauma (AOSpine PROST): a universal disease-specific outcome instrument for individuals with traumatic spinal column injury” (by S. Sadiqi, et al. (2017) Eur Spine J;)

verfasst von: Jean-Paul Steib

Erschienen in: European Spine Journal | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

As medical professionals we must be able to anticipate short- and long-term outcomes of the treatment we have chosen. This is particularly pertinent for spine injuries where the patient was presumably healthy before the accident. The expectation of the AOSpine PROST is to offer a foolproof instrument to achieve this goal, however, this ambitious project is confronted by human reality. They accept several limitations of the development process for their outcome instrument especially tested on 25 Dutch eligible patients. Questions had to be explained to some patients and the responses to questions about general function of daily living or energy level motivation were estimated on an average score. Painkillers were not used as an item; analyses as test–retest reliability were not performed in this pilot study. The average time of cognitive interview was 14.4 mn (range 8–20). The real value of this instrument needs to carry a more consistent message before rushing to publication. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Doherty S (2005) Evidence-based medicine: arguments for and against. Emerg Med Australas 17(4):307–313CrossRefPubMed Doherty S (2005) Evidence-based medicine: arguments for and against. Emerg Med Australas 17(4):307–313CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Reviewer’s comment concerning “Development of the AOSpine patient reported outcome spine trauma (AOSpine PROST): a universal disease-specific outcome instrument for individuals with traumatic spinal column injury” (by S. Sadiqi, et al. (2017) Eur Spine J;)
verfasst von
Jean-Paul Steib
Publikationsdatum
21.03.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Spine Journal / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0940-6719
Elektronische ISSN: 1432-0932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00586-017-5048-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

European Spine Journal 5/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.