Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Situs der Bauchhöhle – Cavitas abdominis

verfasst von : Bernhard N. Tillmann, Bernhard Hirt

Erschienen in: Präpkurs Anatomie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Auszug

Die Beschreibung zur Vorgehensweise beim Studium des „Situs der Peritonealhöhle“ erfolgt in zwei Schritten: Zunächst wird die Lagebeziehung der Organe nach eingehender Inspektion und Palpation untersucht. Anschließend wird die Präparation der Organe und ihrer Leitungsbahnen beschrieben. Das Vorgehen bei der Präparation der Organe des Oberbauchsitus und des Unterbauchsitus wird im Anschluss an die Anleitung zum Studium der topographischen Verhältnisse getrennt dargestellt. Bei der Präparation des Oberbauchsitus werden Dünndarm – mit Ausnahme des Duodenum – und Dickdarm bis auf das Colon sigmoideum nach Freilegen der Gefäße aus der Bauchhöhle entnommen. In den anschließend eröffneten Darmabschnitten wird die Struktur der Schleimhaut studiert. Nach der Anleitung zur Präparation der Strukturen des Oberbauchsitus in situ werden die Präparationsschritte für die Herausnahme des „Oberbauchpaketes“ erklärt. An den herausgenommenen Organen des „Oberbauchpaketes“ wird das Vorgehen für die abschließende Präparation von Leber, Oesophagus, Magen und Duodenum sowie von Milz und Pancreas mit ihren Leitungsbahnen beschrieben. …
Fußnoten
1
Das Sammlungspräparat in Abb. 8.42 weicht vom Zustand, wie er nach Entnahme des „Brust- und Bauchwandschildes“ vorgefunden wird, ab, da die Pleura parietalis größtenteils entfernt wurde und die Herzbeutelhöhle bereits eröffnet ist.
 
Metadaten
Titel
Situs der Bauchhöhle – Cavitas abdominis
verfasst von
Bernhard N. Tillmann
Bernhard Hirt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62839-3_8

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.