Skip to main content

SKT - Syndrom-Kurz-Test

Der SKT nach Erzigkeit ist ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit. Er besteht aus insgesamt neun Subtests: Drei Subtests für die Erfassung der Gedächtnisleistung (Gegenstände unmittelbar reproduzieren, Gegenstände nach Ablenkung reproduzieren, Gegenstände wiedererkennen) und sechs Subtests für die Erfassung der Aufmerksamkeit bzw. Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Gegenstände benennen, Zahlen lesen, Zahlen ordnen, Zahlen zurücklegen, Symbole zählen, Interferenztest).

Die vorliegende SKT-Neunormierung ist nun wesentlich sensitiver und in der Lage, einsetzende kognitive Abbauprozesse bereits frühzeitig zu identifizieren. Darüber hinaus bietet der SKT für die Praxis eine Reihe von Vorteilen: Der Test ist einfach handhabbar, zeitökonomisch und führt zu einer verlässlichen Einstufung der kognitiven Leistung.

Abrechenbarkeit:

Neu: Abschnitt 35.3 psychodiagnostische Testverfahren

Mit der Neustrukturierung der psychotherapeutischen Kapitels im EBM erhalten auch die psychodiagnostischen Testverfahren neue Gebührenordnungspositionen. Die Höhe der Vergütung bleibt unverändert.

Unter der 35600 ist der SKT als „standardisiertes Testverfahren“ generell abrechenbar, insbesondere für Psychologen, Psychiater, Neurologen, Internisten und Hausärzten.

Hintergrund

Der SKT (Syndrom-Kurz-Test) wurde an der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen entwickelt. 

Mit dem SKT können von Demenzen bis hin zu organisch bedingten psychischen Syndrome erkannt werden. Der SKT wurde erstmals 1977 publiziert. Im Jahr 2015 erschien die vierte, vollkommen überarbeitete Version des Manuals.

Autoren

Prof. Dr. Mark Stemmler ist Lehrstuhlinhaber für psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. phil. Dipl. Psych. Hartmut Lehfeld, Ltd. Psychologe, Leiter der Gedächtnissprechstunde, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Nürnberg

Dr. Ralf Horn, Dipl.-Psych.

Retest-Reliabilität (nach 14 bzw. 90 Tagen)

.88 -.83

Retest-Reliabilität (nach 14 bzw. 90 Tagen):

.88 -.83

Kriteriumsvalidität:

.56 - .81

SKT - Form A – E

Gesamtsatz Form A bis E

  • Manual
  • Vorlagenheft
  • 50 Protokollbogen
  • 50 Verlaufsprotokolle
  • Magnetplatte mit Magneten
  • CD-ROM mit Auswerteprogramm

Nettopreis (je Form): 745,90€ 


ID Code

Material

Description

WA45745

3498607

SKT Form A

WA45746

3508471

SKT Form B

WA45747

3508472

SKT Form C

WA45748

3508473

SKT Form D

WA45749

3508474

SKT Form E

Bestellformular

Um den SKT Test bestellen zu können, loggen Sie sich bitte ein

Sie möchten mehrere verschiedene Versionen und Formen bestellen?
Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Alexander Horn (alexander.horn@springer.com) und geben die gewünschten Varianten und Ihre Adresse per Mail an.