Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2014

23.07.2014 | aktuell

Sprache ist die große Hürde

Ärzte aus dem Ausland

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Willkommen in Deutschland — oder auch nicht? Das war die Frage, der Mediziner, Bildungs- und Kommunikationsforscher beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin nachgingen. Weltweit fehlen derzeit bereits 150.000 Mediziner, und bis zum Jahr 2030 werden es, laut einer Studie der Wirtschaftprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers, bereits drei Mal so viele sein. „Internationale Rekrutierung ist gewünscht und notwendig“, sagte Dr. Monika Stricker, Projektleiterin beim bfw-Unternehmen für Bildung beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit in Berlin. Bei der Zuwanderung von Ärzten aus dem Ausland werden in Deutschland Unterschiede gemacht: zum einen für EU-Ausländer, zum anderen für andere Herkunftsländer. Innerhalb der EU werden die Abschlüsse nicht mehr überprüft, bei Drittstaaten gibt es seit 2012 eine Überprüfung auf Gleichwertigkeit der Abschlüsse. Einzige Hürde für Ärzte und Zahnärzte aus der EU, um in Deutschland zu arbeiten: die Sprache. Durch die föderalen Strukturen prüften Ärzte- und Zahnärztekammern sehr unterschiedlich, betonte Dr. Jürgen Hoffart von der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Besonders problematisch innerhalb der EU seien Ärzte, die aus Rumänien und Bulgarien nach Deutschland kommen. „Da korrelieren in vielen Fällen Nichtsprachkenntnisse mit Nichtfachwissen“, so die Erfahrung des Arztes. …
Metadaten
Titel
Sprache ist die große Hürde
Ärzte aus dem Ausland
verfasst von
sas
Publikationsdatum
23.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2038-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

Der Freie Zahnarzt 7-8/2014 Zur Ausgabe

recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.