Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen. Klicken Sie auf den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.
Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
Virale Atemwegsinfekte stellen eine bedeutende Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen dar. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die aktuellen evidenzbasierten Strategien bei Diagnostik und Therapie respiratorischer Infektionen mit Fokus auf Erkrankungen durch RSV, SARS-CoV-2 und Influenza.
Weder ein Kognitionstraining am Computer noch ein kognitives Reha-Programm noch eine transkranielle Gleichstromstimulation können kognitive Probleme bei Long Covid nennenswert bessern – zumindest nicht stärker als Puzzles und gewöhnliche Computerspiele.
Dass ihrer Krankengeschichte im Rahmen einer Psychotherapie endlich ausreichend Raum und Verständnis gegeben werden kann, wirkt für viele Menschen mit Long/Post-COVID bereits entlastend. Methodisch bietet sich eine Kurzzeitpsychotherapie nach PsyLoCo-Manual an, optional ergänzt um weitere Verfahren wie Traumatherapie oder Pacing-Strategien.
Fast am ganzen Körper leidet diese Frau plötzlich unter stark juckenden, teils tiefroten Erythemen, Pusteln und Plaques. In ihrer Medikamentenanamnese taucht Hydroxychloroquin auf. Ein Zusammenhang?
Der Zustand eines 39-jährigen Coronapatienten verschlechtert sich zunehmend, bis hin zu einer schweren COVID-19-Pneumonie mit ARDS. Schließlich muss der Mann invasiv beatmet werden. Als am 5. Tag nach Intubation der Wechsel auf ein anderes Hypnotikum notwendig und eine inhalative Sedierung mit Sevofluran als Off-Label-Use begonnen wird, kommt es zu einer seltenen Komplikation.
Ein Patient indischer Herkunft entwickelt im Verlauf einer COVID-19-Pneumonie ein ARDS. Eine vv-ECMO-Therapie wird geplant. Der Bedside-Test ergibt die Blutgruppe 0 und ungekreuzte EK wären vorrätig. Doch weil das Labor die extrem seltene Blutgruppe „0h“ (Bombay) übermittelt, beginnt statt der ECMO die Suche nach passenden Erythrozytenkonzentraten und geeigneten Spendern.
Die Corona-Pandemie führte zu einer Fülle z. T. höchst beeinträchtigender körperlicher Erkrankungen, z. T. mit Todesfolge, zu psychischen Störungen und sozialen Problemen in allen Altersgruppen, außerdem zu gesellschaftlichen Konflikten über den …
Die zentrale Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) beim Schutz der Gesundheit der Bevölkerung wurde insbesondere während der COVID-19-Pandemie deutlich [ 1 ]. Gleichzeitig wurden während der Pandemie bekannte strukturelle Schwächen …
Die Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass letztlich von der mRNA-Impfung ausgelöste nicht tumorspezifische Immunreaktionen für die beobachteten Effekte verantwortlich sein könnten [ 3 ]. Dafür sprechen zumindest präklinische …
Die Obduktion ist die Grundlage der evidenzbasierten Medizin. Der hohe Wert der Obduktion als Methode für die translationale Erforschung neuer Krankheiten wurde zu Beginn der COVID-19-Pandemie deutlich. Gewebeproben aus Obduktionen waren eine …
Im Rahmen schwerwiegender Lungenentzündungen hat sich bei invasiv beatmeten Patient:innen ein positiver Effekt für die Anwendung einer Bauchlagerungstherapie gezeigt. Zudem konnte im Rahmen der COVID-19 Pandemie ein positiver Effekt bei …
Prekäre Wohn- und Arbeitssettings sind durch Unsicherheiten hinsichtlich Dauer, Perspektive, Verlässlichkeit oder rechtlichen Status gekennzeichnet. Dazu zählen Arbeitsverhältnisse mit niedrigem Lohn, fehlender sozialer Absicherung und ungewisser …
Immunologie und Fatigue sind nicht auf den ersten Blick ein Tandem in der Medizin. Ärzte und Patienten haben auch einen individuellen Blickwinkel auf das Krankheitsbild „Fatigue“ und dessen engen Verwandten, das „chronic fatigue syndrome“.
Bei Post-COVID und Long-COVID handelt es sich um einen anhaltenden oder wiederkehrenden Komplex von Symptomen, der bei Patienten auch noch mehrere Monate nach einer überstandenen akuten SARS-CoV-2-Infektion zu gesundheitlichen Problemen, Störungen …
Die durch das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ausgelöste Pandemie stellte einen verstörenden Einschnitt in unser biopsychosoziales Gefüge dar. Ein namentlicher Teil der an SARS-CoV-2-Erkrankten zeigte anhaltende …
Ein 43-jähriger bisher gesunder Mann (Raucher) entwickelt wenige Tage nach dem Besuch einer großen Familienfeier Fieber bis 38,3°C und einen trockenen Husten. Er fühlt sich schlapp und ist kurzatmig. Geruchs- und Geschmackssinn sind …
Die ersten Nachrichten über eine bisher unbekannte respiratorische Infektion erreichten rund um Weihnachten 2019 die Welt. Zu diesem Zeitpunkt war der verursachende Erreger noch unklar. Mit Blick nach Wuhan in China ahnte kaum jemand, dass dies …