Skip to main content
1130 Suchergebnisse für:

Virusinfektionen in der Pädiatrie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.05.2024 | Impfungen | EditorialNotes

    Impfungen

  2. Prinzipien der rationalen Antibiotikatherapie

    Antibiotic Stewardship im ambulanten Sektor

    Wie lange Antibiotika einnehmen? 5 Tage, weil wir 5 Finger an einer Hand haben? Die traditionellen Empfehlungen sind nicht evidenzbasiert. Wie lange Sie tatsächlich eine akute Otitis media, eine GAS-Tonsillopharyngitis und andere Infektionen in der ambulanten Pädiatrie therapieren sollten, lesen Sie in dieser Übersicht.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen

    DermatikaDermatika zählen in Deutschland zu den verordnungsstärksten Arzneimitteln. Sie werden bei vielfältigen Hauterkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewandt. Entsprechend heterogen sind die zum Einsatz kommenden Wirkstoffklassen, die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Hans Merk, PD Dr. med. Dr. Stephan R. Künzel MBA
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  4. 09.01.2024 | Klimawandel | ReviewPaper

    Klimwandel und Allergien – ein Update

    Die Prävalenz für Allergien stagniert in den Industriestaaten. Das dürfte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Denn die immer schneller zunehmenden Auswirkungen der Klimaerwärmung könnten Pollen und Luftschadstoffe in Zukunft noch aggressiver werden lassen. Lesen Sie hier ein Update zur aktuellen Situation.

  5. 18.12.2023 | Pädiatrische Intensivmedizin | BriefCommunication

    Defizitäre Versorgungsstrukturen treffen vor allem die großen pädiatrischen Intensivstationen

    Gesperrte Intensivbetten, Abweisungen von Patientinnen und Patienten, abgesagte Operationen. Die Personalsituation in der pädiatrischen Intensivmedizin ist seit Jahren angespannt. Laut einer aktuellen Umfrage scheint dies vor allem die großen Versorgungszentren zu betreffen.

  6. 23.01.2024 | Psoriasis vulgaris | CME-Artikel

    CME: Psoriasis im Kindes- und Jugendalter

    Kurzes Update und leitliniengerechte Therapie

    In etwa einem Drittel der Fälle beginnt Psoriasis bereits im Kindes- und Jugendalter und geht oft mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Eltern einher. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich durch Biologika im Kindesalter erheblich verbessert, werden aber noch unzureichend genutzt.

  7. Open Access 19.12.2023 | Kardiomyopathie in der Pädiatrie | ContinuingEducation

    Myokarditis im Kindesalter

    Für eine Myokarditis im Kindesalter sind virale Infektionen die häufigste Ursache; andere Erreger, kardiotoxische Medikamente und die myokardiale Inflammationen bei systemischer Erkrankung spielen geringere Rollen. Die meisten Myokarditiden …

  8. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  9. 23.10.2023 | Kindliches Asthma | ReviewPaper

    Diagnose und Therapie des Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter

    Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Lungenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die leitliniengerechte Diagnose und Therapie sind wichtige kinderärztliche Aufgaben. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über Diagnostik und Therapie des Asthmas in der pädiatrischen Praxis mit Bezug auf wichtige neue Empfehlungen und Entwicklungen.

  10. 22.06.2023 | Post-COVID | ReviewPaper

    Long‑/Post-COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen: Wen trifft es?

    Wen trifft es? Was haben wir anzubieten?

    Long‑/Post-COVID-19 tritt bei Kindern und Jugendlichen als vielfältiges Krankheitsbild oft nach asymptomatischer oder milder Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf. In der aktuellen Übersichtsarbeit werden Informationen aus klinischen Studien, Expertenmeinungen und Leitlinien zusammengetragen.

  11. 04.05.2023 | Arzneimittelallergien und Intoleranzreaktionen | ContinuingEducation

    CME: Arzneimittelallergien bei Kindern und Jugendlichen richtig diagnostizieren

    Die Zahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen nimmt stetig zu. Doch nicht bei jedem Exanthem im Zusammenhang mit einer Arzneimittelgabe, besteht auch eine Allergie. Im folgenden Kurs wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wie man im Zweifelsfall bei Kindern und Jugendlichen vorgeht.

  12. 20.09.2023 | Atopische Dermatitis in der Pädiatrie | ContinuingEducation

    Aktuelle praktische Therapie der atopischen Dermatitis bei Kindern und Jugendlichen

    Die Therapie der atopischen Dermatitis muss keine Geheimwissenschaft mehr sein – die Leitlinien bieten gute Hilfestellung. Viele Betroffene lassen sich gut in der Kinderarztpraxis behandeln, andere benötigen zusätzlich einen multiprofessionellen Ansatz. Neue wirksamere Formen der Behandlung machen den Gang zu fragwürdigen Therapien überflüssig.

  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allgemeine Hygienemaßnahmen

    Basishygienemaßnahmen sind allgemeine Hygienemaßnahmen, die vom gesamten medizinischen Personal bei allen Patienten unabhängig von ihrem Kolonisations- oder Infektionsstatus durchgeführt werden. Sie gelten diagnoseunabhängig und somit auch bei …

    verfasst von:
    Thomas Hauer
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  14. 14.03.2023 | Allergie und Atopie in der Pädiatrie | ContinuingEducation

    Diagnostik von Arzneimittelallergien und -intoleranzen

    Die Prävalenz von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel nimmt zu. Derzeit betrifft dies mehr als 7 % der Weltbevölkerung [1]. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und β‑Lactam-Antibiotika (BLA) sind bei Weitem die häufigsten …

  15. 06.03.2023 | Post-COVID | BriefCommunication

    Post-COVID: Kinder und Jugendliche haben andere Symptome als Erwachsene

    Morbidität nach COVID-19-Erkrankung

    Über Fallzahlen und Ausprägung des Post-COVID-Syndroms ist noch immer zu wenig bekannt. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Eine Studie aus Deutschland hat die Verläufe von Erwachsenen und Kindern verglichen. Die Ergebnisse deuten nun darauf hin, dass andere Beschwerden im Vordergrund stehen. 

  16. 20.09.2023 | Virusinfektionen in der Pädiatrie | Nachrichten | Online-Artikel
    Prospektive Untersuchung

    Kinder entwickeln selten Long COVID

    Gesundheitliche Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion können auch Kinder treffen. Einer prospektiven Studie zufolge ist das Risiko für Long COVID aber „bemerkenswert niedrig“.

  17. 20.02.2023 | Pityriasis rosea | Übersichtsartikel

    Update: Infektiöse Exantheme

    Aktuelles zu Auslösern, Differenzialdiagnosen, klinischen Charakteristika und Therapieoptionen

    Hinter dem Begriff „Exanthem“ verbirgt sich ein sehr heterogenes klinisches Spektrum. Neben Arzneimitteln sind Infektionen die häufigste Ursache von Exanthemen. Hierbei kommt es im Rahmen der COVID-19-Pandemie vermehrt zu neueren Erscheinungen. Der folgende Beitrag hilft bei der Einordnung in der Praxis.

  18. 20.03.2023 | Bronchitis | BriefCommunication

    3/w mit Husten und Giemen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 127
  19. 14.02.2023 | Reisemedizin in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation

    CME: Fernreisen mit Kindern – Familien richtig beraten

    Gute Vorbereitung ist entscheidend

    Die Planung und Durchführung einer Fernreise mit Kindern ist immer wieder eine besondere Herausforderung. Eine umfassende reisemedizinische Beratung ist, insbesondere bei Fernreisen mit kleinen Kindern, ein essenzieller Teil der Reisevorbereitung. Welche Aspekte dabei unbedingt angesprochen und abgeklärt müssen, lesen Sie in dieser Übersicht.

  20. 19.12.2022 | Peritonsillarabszess | BriefCommunication

    5/w mit Halsschmerzen, Fieber und Nahrungsverweigerung seit 24 h

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 106

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Blutstammzelltransplantation

DGIM Innere Medizin
Die autologe und allogene Blutstammzelltransplantation hat einen festen Stellenwert in der Behandlung von malignen Erkrankungen im Bereich der Hämatologie. Allogene Blutstammzellen werden zudem zur Behandlung von angeborenen und erworbenen Immundefekten und Blutbildungsstörungen eingesetzt. Zusätzlich zum Knochenmark konnte in den vergangenen Jahrzehnten mobilisiertes peripheres Blut und Nabelschurblut als Transplantatquellen etabliert werden. Durch die Verfügbarkeit von neuen pharmakologischen CXCR4-Antagonisten konnte die Effizienz der Blutstammzellmobilisierung bei stark vorbehandelten Patienten verbessert werden. Im Bereich der allogenen Blutstammzelltransplantation war vor allem die Einführung der DNA-basierten HLA Typisierung als auch die Verwendung dosisreduzierter Konditionierungsprotokolle für die Reduktion der therapiebedingten Sterblichkeit wesentlich. Nach wie vor, ist der Erfolg der allogenen Butstammzelltransplantation eng an die Kontrolle der Graft-versus-Host-Reaktion gekoppelt. In den kommenden Jahren besteht die Herausforderung darin, neu etablierte zielgerichtete Therapieoptionen mit der allogenen Blutstammzelltransplantation zu kombinieren. Ebenfalls werden die Möglichkeiten der spezifischen Immuntherapie dazu beitragen, die Effizienz und Verträglichkeit der Zelltherapie zu verbessern.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.