Diabetes insipidus renalis nach inhalativer Sedierung mit Sevofluran bei einem Patienten mit COVID-19-assoziiertem akuten Lungenversagen
- 17.10.2023
- Komplikationen in der Anästhesie
- Kasuistiken
- Verfasst von
- Johannes Reins
- Florian Balling
- Christoph Baader
- Elfriede Böck
- Wolfgang Schöniger
- Rene van Erp
- Sebastian Eff
- PD Dr. med. Sebastian Hafner
- Erschienen in
- Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2023
Auszug
Ein 39-jähriger Patient (Body-Mass-Index 28,4 kg/m2) wurde über die Notaufnahme mit seit 9 Tagen bestehendem Fieber, Husten und Atemnot aufgenommen. Mittels PCR-Testung konnte eine Infektion mit SARS-CoV‑2 (Delta-Variante; Ct-Wert 22,8; Impfstatus: ungeimpft) nachgewiesen werden. Ansonsten bestanden keine Vorerkrankungen. Aufgrund der klinisch notwendigen Sauerstoffgabe (initial 4 l/min O2 über Nasenbrille, periphere Sauerstoffsättigung darunter 94 %) wurde leitliniengerecht Dexamethason 6 mg/Tag i.v. für insgesamt 10 Tage verabreicht [1]. Im Verlauf entwickelte sich eine zunehmende Störung der Oxygenierung, sodass nach 2 Tagen Behandlung auf der Normalstation die Übernahme auf unsere Intensivstation erfolgte. …
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- Titel
- Diabetes insipidus renalis nach inhalativer Sedierung mit Sevofluran bei einem Patienten mit COVID-19-assoziiertem akuten Lungenversagen
- Verfasst von
-
Johannes Reins
Florian Balling
Christoph Baader
Elfriede Böck
Wolfgang Schöniger
Rene van Erp
Sebastian Eff
PD Dr. med. Sebastian Hafner
- Publikationsdatum
- 17.10.2023
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Komplikationen in der Anästhesie
COVID-19
Akutes Atemnotsyndrom
Respiratorische Störungen in der Intensivmedizin
Arginin-Vasopressin-Resistenz
Inhalationsanästhetika
Infektionen in der Intensivmedizin
Hypernatriämie
Sevofluran
Isofluran
Anästhesiologie
Intensivmedizin
Schmerztherapie
Akutes Atemnotsyndrom
AINS - Erschienen in
-
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00101-023-01350-9
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