Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2013

01.04.2013 | Originalien

Suizid im Alter – das unterschätzte Risiko

Eine Untersuchung an 1.894 Patienten des Traumaregisters der DGU

verfasst von: Dr. T. Topp, R. Lefering, T. Mueller, S. Ruchholtz, T. Patzer, C.A. Kühne, TraumaRegister der DGU

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zahl an Suiziden (n=9.616) war im Jahr 2010 in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie die Zahl der Verkehrstoten (n=4.152). Dabei ist nicht bekannt, wie viele Suizidversuche aufgrund der initialen Verletzungsschwere in einem Traumazentrum behandelt werden. Aufgrund einer fehlenden deutschlandweiten Erfassung von Suizidversuchen liegen bis dato keine Angaben zum Verletzungsmuster, Mortalität, Behandlungsdauer etc. vor – dies im Gegensatz zu Suiziden, die hierzulande statistisch erfasst werden.

Material und Methoden

Prospektiv erhobene Daten des Traumaregisters der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (TR-DGU) von Schockraumpatienten aus den Jahren 1993 bis einschließlich 2009 wurden in der Analyse verwendet. Alle Patienten mit einem „Injury Severity Score“ (ISS) ≥9, Alter  ≥18 Jahre und einem dokumentierten Suizidversuch wurden in die Untersuchung eingeschlossen und hinsichtlich Epidemiologie, Verletzungsursache und -muster, ISS, Geschlechterverteilung, Mortalität, Behandlungsdauer, bestehenden psychiatrischen Erkrankungen u. a. untersucht.

Ergebnisse

Von insgesamt 42.248 Patienten des TR-DGU konnten 1894 in die Untersuchung eingeschlossen werden; 274 Patienten waren >64 Jahre. Die häufigste Methode war bei Frauen der Sprung aus großer Höhe, wohingegen bei Männern die Verwendung von Schusswaffen überwog. Der durchschnittliche ISS lag bei 31 Punkten. Die Mortalität war bei Patienten  ≥ 65 Jahre mehr als doppelt so hoch wie bei Patienten ≤64 Jahre. Bei Frauen fanden sich bereits vor dem Suizidversuch dokumentierte psychiatrische Erkrankungen, so lag der Anteil bei den >64-Jährigen bei 50,8%.

Schlussfolgerungen

Ihre Verletzungen erleiden 5% aller schwerverletzten Patienten in einem Traumazentrum durch einen Suizidversuch. Bei Frauen, die initial überlebten, war der Sprung aus großer Höhe die meist gewählte Methode, bei Männern überwog der Schusswaffengebrauch. Aufgrund der deutlich erhöhten Mortalität bei alten Patienten, der oftmals vorliegenden depressiven Vorerkrankung und der zu erwartenden Zunahme dieser Patienten bei veränderter Alterspyramide, ist das Erkennen und Behandeln dieser Erkrankung und die damit mögliche Prävention von Suizidversuchen sinnvoll.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Battistella FD, Din AM, Perez L (1998) Trauma patients 75 years and older: long-term follow-up results justify aggressive management. J Trauma 44:618–623PubMedCrossRef Battistella FD, Din AM, Perez L (1998) Trauma patients 75 years and older: long-term follow-up results justify aggressive management. J Trauma 44:618–623PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Castle K, Duberstein PR, Meldrum S et al (2004) Risk factors for suicide in blacks and whites: an analysis of data from the 1993 National Mortality Followback Survey. Am J Psychiatry 161:452–458PubMedCrossRef Castle K, Duberstein PR, Meldrum S et al (2004) Risk factors for suicide in blacks and whites: an analysis of data from the 1993 National Mortality Followback Survey. Am J Psychiatry 161:452–458PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Conwell Y (1997) Management of suicidal behavior in the elderly. Psychiatr Clin North Am 20:667–683PubMedCrossRef Conwell Y (1997) Management of suicidal behavior in the elderly. Psychiatr Clin North Am 20:667–683PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Diekstra RWF (1992) Epidemiology of suicide: aspects of definition, classification, and preventive policies. In: Crepet P, Ferrari S, Platt S, Bellini M (eds) Suicidal behaviour in Europe. John Libbey, Roma, pp 15–44 Diekstra RWF (1992) Epidemiology of suicide: aspects of definition, classification, and preventive policies. In: Crepet P, Ferrari S, Platt S, Bellini M (eds) Suicidal behaviour in Europe. John Libbey, Roma, pp 15–44
5.
Zurück zum Zitat Erlangsen A, Zarit SH, Tu X et al (2006) Suicide among older psychiatric inpatients: an evidence-based study of a high-risk group. Am J Geriatr Psychiatry 14:734–741PubMedCrossRef Erlangsen A, Zarit SH, Tu X et al (2006) Suicide among older psychiatric inpatients: an evidence-based study of a high-risk group. Am J Geriatr Psychiatry 14:734–741PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grossman MD, Miller D, Scaff DW et al (2002) When is an elder old? Effect of preexisting conditions on mortality in geriatric trauma. J Trauma 52:242–246PubMedCrossRef Grossman MD, Miller D, Scaff DW et al (2002) When is an elder old? Effect of preexisting conditions on mortality in geriatric trauma. J Trauma 52:242–246PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Huisman A, Van Houwelingen CA Kerkhof AJ (2010) Psychopathology and suicide method in mental health care. J Affect Disord 121:94–99PubMedCrossRef Huisman A, Van Houwelingen CA Kerkhof AJ (2010) Psychopathology and suicide method in mental health care. J Affect Disord 121:94–99PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Katz K, Gonen N, Goldberg I et al (1988) Injuries in attempted suicide by jumping from a height. Injury 19:371–374PubMedCrossRef Katz K, Gonen N, Goldberg I et al (1988) Injuries in attempted suicide by jumping from a height. Injury 19:371–374PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kuhne CA, Ruchholtz S, Buschmann C et al (2006) Trauma centers in Germany. Status report. Unfallchirurg 109:357–366PubMedCrossRef Kuhne CA, Ruchholtz S, Buschmann C et al (2006) Trauma centers in Germany. Status report. Unfallchirurg 109:357–366PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kuhne CA, Ruchholtz S, Kaiser GM et al (2005) Mortality in severely injured elderly trauma patients–when does age become a risk factor? World J Surg 29:1476–1482PubMedCrossRef Kuhne CA, Ruchholtz S, Kaiser GM et al (2005) Mortality in severely injured elderly trauma patients–when does age become a risk factor? World J Surg 29:1476–1482PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lefering R (2009) Development and validation of the Revised Injury Severity Classification (RISC) score for severly injured patients. Eur. J Trauma Emerg Surg 35:437–447CrossRef Lefering R (2009) Development and validation of the Revised Injury Severity Classification (RISC) score for severly injured patients. Eur. J Trauma Emerg Surg 35:437–447CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mcintosh JL (1992) Suicide of the elderly. In: Bongar B (ed) Suicide. Guidelines for assessment, management, and treatment. Oxford University Press, New York, pp 106–124 Mcintosh JL (1992) Suicide of the elderly. In: Bongar B (ed) Suicide. Guidelines for assessment, management, and treatment. Oxford University Press, New York, pp 106–124
13.
Zurück zum Zitat Miller M, Azrael D, Hemenway D (2002) Household firearm ownership and suicide rates in the United States. Epidemiology 13:517–524PubMedCrossRef Miller M, Azrael D, Hemenway D (2002) Household firearm ownership and suicide rates in the United States. Epidemiology 13:517–524PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Minayo MC, Cavalcante FG (2002) Suicide in elderly people: a literature review. Rev Saude Publica 44:750–757CrossRef Minayo MC, Cavalcante FG (2002) Suicide in elderly people: a literature review. Rev Saude Publica 44:750–757CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, Bartels HH, Grünberg KaS et al (2002) Psychiatrische Notfälle. Notfall Rettungsmed 2:110–115CrossRef Pajonk FG, Bartels HH, Grünberg KaS et al (2002) Psychiatrische Notfälle. Notfall Rettungsmed 2:110–115CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, D’amelio R (2009) Suicide and suicidality in emergency medicine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:720–727PubMedCrossRef Pajonk FG, D’amelio R (2009) Suicide and suicidality in emergency medicine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 44:720–727PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Perdue PW, Watts DD, Kaufmann CR et al (1998) Differences in mortality between elderly and younger adult trauma patients: geriatric status increases risk of delayed death. J Trauma 45:805–810PubMedCrossRef Perdue PW, Watts DD, Kaufmann CR et al (1998) Differences in mortality between elderly and younger adult trauma patients: geriatric status increases risk of delayed death. J Trauma 45:805–810PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pfaff JJ, Almeida OP (2004) Identifying suicidal ideation among older adults in a general practice setting. J Affect Disord 83:73–77PubMedCrossRef Pfaff JJ, Almeida OP (2004) Identifying suicidal ideation among older adults in a general practice setting. J Affect Disord 83:73–77PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pitkala K, Isometsa ET, Henriksson MM et al (2000) Elderly suicide in Finland. Int Psychogeriatr 12:209–220PubMedCrossRef Pitkala K, Isometsa ET, Henriksson MM et al (2000) Elderly suicide in Finland. Int Psychogeriatr 12:209–220PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rübenach SP (2007) Todesursache Suizid. Statistisches Bundesamt, Wirtschaft und Statistik 10:960–971 Rübenach SP (2007) Todesursache Suizid. Statistisches Bundesamt, Wirtschaft und Statistik 10:960–971
21.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S (2000) The Trauma Registry of the German Society of Trauma Surgery as a basis for interclinical quality management. A multicenter study of the German Society of Trauma Surgery. Unfallchirurg 103:30–37PubMedCrossRef Ruchholtz S (2000) The Trauma Registry of the German Society of Trauma Surgery as a basis for interclinical quality management. A multicenter study of the German Society of Trauma Surgery. Unfallchirurg 103:30–37PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmidtke A, Sell R, Lohr C (2008) Epidemiology of suicide in older persons. Z Gerontol Geriatr 41:3–13PubMedCrossRef Schmidtke A, Sell R, Lohr C (2008) Epidemiology of suicide in older persons. Z Gerontol Geriatr 41:3–13PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Veijola J, Puukka P, Lehtinen V et al (1998) Sex differences in the association between childhood experiences and adult depression. Psychol Med 28:21–27PubMedCrossRef Veijola J, Puukka P, Lehtinen V et al (1998) Sex differences in the association between childhood experiences and adult depression. Psychol Med 28:21–27PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitsorganisation (1999) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10. Huber, Bern Weltgesundheitsorganisation (1999) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10. Huber, Bern
25.
Zurück zum Zitat Wilhelm K, Parker G, Hadzi-Pavlovic D (1997) Fifteen years on: evolving ideas in researching sex differences in depression. Psychol Med 27:875–883PubMedCrossRef Wilhelm K, Parker G, Hadzi-Pavlovic D (1997) Fifteen years on: evolving ideas in researching sex differences in depression. Psychol Med 27:875–883PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wolfe HL, Sorensen JL (1989) Dual diagnosis patients in the urban psychiatric emergency room. J Psychoactive Drugs 21:169–175PubMedCrossRef Wolfe HL, Sorensen JL (1989) Dual diagnosis patients in the urban psychiatric emergency room. J Psychoactive Drugs 21:169–175PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Suizid im Alter – das unterschätzte Risiko
Eine Untersuchung an 1.894 Patienten des Traumaregisters der DGU
verfasst von
Dr. T. Topp
R. Lefering
T. Mueller
S. Ruchholtz
T. Patzer
C.A. Kühne
TraumaRegister der DGU
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2109-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Der Unfallchirurg 4/2013 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Handchirurgie

CME Zertifizierte Fortbildung

Insuffizienzfrakturen des Beckenrings

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.