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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 4/2018

15.03.2018 | Leitthema

Teamtraining und Assessment im Mixed-reality-basierten simulierten OP

Aktueller Stand der Forschung im Bereich Simulation in der Wirbelsäulenchirurgie am Beispiel des Projekts ATMEOS

verfasst von: Dipl.-Inf. (Univ.) P. Stefan, M. Pfandler, P. Wucherer, S. Habert, J. Fürmetz, S. Weidert, E. Euler, U. Eck, M. Lazarovici, M. Weigl, N. Navab

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Chirurgische Simulatoren kommen neben klassischen Tiermodellen und Humanpräparaten zunehmend als attraktive Alternative zur klinischen Ausbildung zum Einsatz. Chirurgische Simulationstechnologie ist typischerweise darauf ausgelegt, chirurgisch-technische Fertigkeiten zu vermitteln („task trainer“). Das Simulatortraining in der Chirurgie beschränkt sich daher auf die individuelle Ausbildung des Chirurgen und berücksichtigt die Beteiligung des restlichen OP-Teams nicht. Das Ziel des Projektes „Assessment and Training of Medical Experts based on Objective Standards“ (ATMEOS) ist die Entwicklung einer immersiven simulierten OP-Umgebung, die es ermöglicht, multidisziplinäre OP-Teams zu trainieren und deren Leistung unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten. Hierbei findet ein Mixed-reality-Ansatz Anwendung, der ein synthetisches Patientenmodell, reale chirurgische Instrumente und strahlungsfreies virtuelles Röntgen zur Simulation von Wirbelsäuleneingriffen kombiniert. In vorangegangenen Forschungsarbeiten wurde das Konzept hinsichtlich Realitätstreue, Plausibilität und Immersivität evaluiert. In der aktuellen Forschung werden Metriken zur Bewertung technischer und nichttechnischer Fähigkeiten entwickelt und evaluiert. Ziel ist, in der simulierten OP-Umgebung multidisziplinäre OP-Teams bei minimalinvasiven Eingriffen an der Wirbelsäule zu beobachten sowie die Leistung der einzelnen Teammitglieder und des gesamten Teams objektiv zu bewerten. Zusätzlich können die Effektivität von Trainingsmethoden und Operationstechniken oder erfolgskritische Faktoren, z. B. der Umgang mit Krisensituationen, in der kontrollierten Umgebung erfasst und objektiv bewertet werden.
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Metadaten
Titel
Teamtraining und Assessment im Mixed-reality-basierten simulierten OP
Aktueller Stand der Forschung im Bereich Simulation in der Wirbelsäulenchirurgie am Beispiel des Projekts ATMEOS
verfasst von
Dipl.-Inf. (Univ.) P. Stefan
M. Pfandler
P. Wucherer
S. Habert
J. Fürmetz
S. Weidert
E. Euler
U. Eck
M. Lazarovici
M. Weigl
N. Navab
Publikationsdatum
15.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0467-x

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