Skip to main content
164 Suchergebnisse für:

Anaplastisches großzelliges Lymphom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.12.2020 | Lymphome | ReviewPaper

    Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom

    Was wir wissen, was wir nicht wissen

    Brustimplantate werden sowohl aus rekonstruktiven als auch ästhetischen Gründen implantiert. Obwohl im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Implantate nur sehr wenige Fälle von BIA-ALCL (Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom) …

  2. 10.04.2024 | Lymphome | Online First

    Schlagartige Heiserkeit! Der außergewöhnliche Fall eines Schilddrüsentumors

    Der Fall beschäftigt sich mit einem 78-jährigen männlichen Patienten, welcher sich aufgrund einer Verschlechterung der Stimmfunktion beim niedergelassenen Hals-, Nasen-, Ohren(HNO)-Arzt vorstellte. Hier wurde der Verdacht auf eine Septumdeviation …

  3. Open Access 28.12.2023 | Lymphome | OriginalPaper

    Seltene ZNS-Metastasierung eines peripheren T-Zell-Lymphoms

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Die Metastasierung in das zentrale Nervensystem (ZNS) bei T‑Zell-Lymphomen ist ein seltenes klinisches Szenario. Zu den häufigsten Subtypen mit ZNS-Beteiligung gehören periphere T‑Zell-Lymphome (PTCL) und anaplastische großzellige Lymphome (ALCL).

  4. 13.12.2023 | Hämangiosarkom | ReviewPaper

    Seltene Malignome der Brust

    Ca. 10 Prozent aller invasiven Mammakarzinome sind weder duktaler noch lobulärer Genese. Dazu gehören Tumoren mesenchymaler, fibroepithelialer oder lymphatischer Ätiologie. Im Rahmen der Diagnostik ist das Wissen um diese seltenen Tumortypen essenziell, da sie sich hier bereits mit ungewöhnlichen Symptomen präsentieren können.

  5. 26.06.2023 | Tumorlysesyndrom | ReviewPaper

    Tumorlysesyndrom – dem onkologischen Notfall zuvorkommen

    Risiken für den onkologischen Notfall erkennen und prophylaktisch behandeln

    Das Tumorlysesyndrom beschreibt eine metabolische Entgleisung in der Folge eines massiven Tumorzellzerfalls; seltener spontan, häufiger nach Einleitung einer tumorspezifischen Therapie. Da es letal verlaufen kann, sollten Risikopersonen frühzeitig identifiziert und eine entsprechende Prophylaxe eingeleitet werden.

  6. 19.06.2023 | Akute Gastroenteritis | News
    Unklarer Mechanismus

    Nahrungsmittelallergie nach Transplantation

  7. 03.03.2022 | Tumorlysesyndrom | ReviewPaper

    Drei häufige onkologische Notfälle im Behandlungsalltag

    Erkrankungs- oder therapiebedingte akute Gefahren für Krebspatientinnen und -Patienten zu erkennen und umgehend adäquat zu behandeln, ist wesentlich im onkologischen Alltag. Wichtiges zu Tumorlysesyndrom, Hyperkalzämie oder Hirndruckerhöhung und wie Sie in der jeweiligen Situation vorgehen können, lesen Sie im Beitrag.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Maligne Lymphome der Haut

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Maligne Lymphome der Haut bilden eine heterogene Gruppe neoplastischer Erkrankungen mit einem breiten Spektrum klinischer, histologischer und phänotypischer Manifestationen, wobei die kutanen T-Zell Lymphome und hierbei insbesondere die Mycosis fungoides die häufigste Lymphomform darstellen. Häufigkeit, Prognose und somit auch Behandlung kutaner Lymphome unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen morphologisch vergleichbarer nodaler Lymphome. Die Klassifikation kutaner Lymphome richtet sich nach der revidierten WHO-Klassifikation 2016. Die klinisch-pathologische Korrelation spielt in der Diagnose und Zuordnung eine zentrale Rolle.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.