Skip to main content
184 Suchergebnisse für:

Arbeitshilfen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 14.08.2023 | Intelligenzminderung | OriginalPaper

    Suchthilfe und -prävention für Menschen mit geistiger Behinderung: Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Fachkräften des Suchthilfesystems

    Durch die fortschreitenden Bestrebungen der Politik, in Deutschland mehr Inklusion zu ermöglichen – nicht zuletzt begründet durch die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN; kurz: UN-BRK) und das Bundesteilhabegesetz (BTHG) – haben …

  2. Open Access 31.08.2023 | OriginalPaper

    Umgang mit Desinfektionsmitteln in Kleinbetrieben ausgewählter Branchen in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

    Zum Arbeits- und Infektionsschutz ist die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln im Arbeitsalltag von besonderer Bedeutung. Der Umgang mit Desinfektionsmitteln birgt aber auch Gesundheitsgefahren. Inwieweit der sachgemäße Umgang und die Einhaltung …

  3. 13.09.2022 | Praxis und Beruf | Nachrichten | Online-Artikel

    E-Rezept: Antworten auf häufige Fragen aus der Praxis

    Seit Januar soll das E-Rezept ausgestellt werden – doch es ruckelt an einigen Stellen. In der Praxis tauchen etliche Fragen auf, etwa zur Verordnung, zur Technik oder zur Abrechnung. In einem FAQ geben wir Antworten auf 21 gängige Fragen.

  4. 22.09.2023 | Abstract

    Im Team Grenzen überwinden

  5. Open Access 15.08.2023 | OriginalPaper

    Digitale Transformation deutscher Gesundheitseinrichtungen

    Aktueller Stand und bestehende Herausforderungen aus Sicht des Qualitätsmanagements

    Die digitale Transformation umfasst unter anderem die Projektierung und Implementierung digitaler Anwendungen, Technologien und Maßnahmen und stellt inzwischen das Tagesgeschäft aller Organisationen und Einrichtungen im Gesundheitswesen dar.

  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Personalmanagement

    Während sich Personalbeziehungen als wechselseitiges Rechte- und Pflichtenverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstehen, widmet sich die Sachfunktion des Personalmanagements dem Umgang mit der Ressource Personal. Wie auch in anderen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Tom Stargardt, Paul M. Kötter, Thomas Dorn, Christian Albrecht, Prof. Dr. Julia Oswald, Dirk-R. Engelke, Prof. Dr. Christoph Winter, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Rettig, Dr. Thomas Kopetsch, Danny Wende, Dr. Veronika Golubinski, Fenja Hoogestraat, Prof. Dr. Eva-Maria Wild, Prof. Dr. Vera Winter, Linda Kirchner, Manfred Blobner Prof. Dr., Prof. Dr. Jens O. Brunner, Dr. Christopher N. Gross, Dr. Jan Schoenfelder,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Soziale Sicherung in Deutschland – Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
In Deutschland sichert der Staat durch gesetzlich verankerte Sozial-Versicherungen seine Bürger gegen existenzielle Risiken. Dazu gehören die Krankheit (Krankenversicherung), der Einkommensverlust im Alter (Rentenversicherung), das Gesundheitsrisiko durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit (gesetzliche Unfallversicherung), die Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenversicherung) und die Pflegebedürftigkeit (Pflegeversicherung). Die Bürger brauchen sich gegen diese Risiken im Prinzip nicht zusätzlich freiwillig, z. B. durch Privatversicherungen, abzusichern. Dennoch gewinnen die privaten Versicherungen zunehmend Bedeutung, da insbesondere junge Leute häufig in jobs arbeiten, die aufgrund ihrer rechtlichen Konstruktionen eher der Selbständigkeit zuzuordnen sind und somit nicht als klassische Arbeitsverhältnisse mit Sozialversicherungsschutz gelten. Die Durchführung der gesetzlich abgesicherten Risiken überlässt der Staat mehreren öffentlich-rechtlichen Institutionen, deren Ausgestaltung im Wesentlichen von den Sozialpartnern (Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer) bestimmt wird und denen der Staat gesetzliche Vorgaben macht, die er auch kontrolliert.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.