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214 Suchergebnisse für:

DGHO 2018 

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  1. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2022 insgesamt 8,7 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht hinsichtlich aller im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. 08.03.2024 | News

    Digitale Wissensvermittlung – Zukunft gestalten

    Interview mit Dr. med. Friedrich Overkamp, Geschäftsführender Gesellschafter OncoConsult Overkamp GmbH Berlin

    Dr. med. Friedrich Overkamp ist seit vier Jahrzehnten im Bereich der Krebsmedizin tätig. Nach dem Medizinstudium in Essen und der Facharztausbildung am Westdeutschen Tumorzentrum arbeitete er zunächst als leitender Oberarzt an einem städtischen …

  4. 09.10.2018 | Onkologie | Redaktionstipp | Teaser

    DGHO 2018 – das Kongressdossier

    Was, wenn Patienten statt auf eine konventionelle Behandlung auf Alternativmedizin setzen? Wie entscheiden Sie über die Therapiebegrenzung bei nicht heilbaren Tumorpatienten? Und kennen Sie die Wechselwirkungen von oralen Onkologika mit anderen Medikamenten? Diese Themen wurden u. a. bei der Jahrestagung 2018 von DGHO, OeGHO, SGMO und SGH+SSH diskutiert.

  5. 06.02.2024 | Sekundäre Immundefekte | Sonderbericht | Online-Artikel
    Management sekundärer Immundefekte in der Hämatologie/Onkologie

    IgG-Substitution zum Schutz vor schwerwiegenden Infektionen

    “,  Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2023, Hamburg Bericht: Abdol A.

    CSL Behring GmbH
  6. 20.11.2023 | Geriatrisches Assessment | ReviewPaper

    Geriatrisches Assessment und was daraus folgt

    Die Internationale Gesellschaft für Geriatrische Onkologie formuliert „geriatric oncology is main oncology“. Die Behandlung alter Menschen in der Onkologie ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Aufgrund des demografischen Wandels wird die …

  7. ANZEIGE
    13.12.2023 | Online-Artikel

    Synergien nutzen gegen Tumore

    Bereits Ende 2018 wurde Pembrolizumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von Adeno- und Plattenepithelkarzinomen ohne Treibermutationen zugelassen.

  8. Open Access 22.02.2019 | ReviewPaper

    Management of sepsis in neutropenic cancer patients: 2018 guidelines from the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) and Intensive Care Working Party (iCHOP) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (DGHO)

    Sepsis and septic shock are major causes of mortality during chemotherapy-induced neutropenia for malignancies requiring urgent treatment. Thus, awareness of the presenting characteristics and prompt management is most important. Improved …

  9. 2023 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pneumonie

    Ein 35-jähriger Patient stellt sich mit seit 12 Stunden bestehendem unproduktivem Husten, starkem Krankheitsgefühl, Übelkeit und abdominellen Schmerzen in der zentralen Notaufnahme vor. Als Nebenerkrankungen bestehen ein nicht-insulinpflichtiger …

    verfasst von:
    Lennart Peters DESA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  10. 07.06.2023 | Pflege | ReviewPaper

    Konsensuspapier: Palliativmedizin in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DG Palliativmedizin

    Die Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer …

  11. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

  12. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

  13. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

  14. 03.07.2023 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

    Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

    Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten …

  15. 16.10.2023 | Hämatologie | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 3

    Onkologe im Ausland

    Unsere Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie geht weiter mit PD Dr. Christoph Oing, PhD. Er hat sich entschieden, in England zu arbeiten und lässt uns an seinem Berufsalltag dort teilhaben. Zudem berichtet er von Vor- und Nachteilen der Arbeit im Ausland.

  16. Moderne Krebstherapie – Licht am Ende des Tunnels?

    Gemeinsames Interview mit Prof. Claudia Baldus, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, und Prof. Carsten Bokemeyer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Prof. Claudia Baldus, Kiel, und Prof. Carsten Bokemeyer, Hamburg-Eppendorf, gestalten als Kongresspräsidentin bzw. als Kongresspräsident gemeinsam die diesjährige Jahrestagung der DGHO im Oktober. Im Interview sprechen Sie zu den Fokusthemen der Tagung, die die moderne Krebsforschung bewegen. Dazu zählen ihrer Meinung nach personalisierte Therapiekonzepte, mit denen beispielsweise bei Myelom oder Lungenkarzinom lange ausgebliebene Erfolge erzielt werden konnten.

  17. 20.06.2023 | Gliome | Sonderbericht | Online-Artikel
    Kasuistik: TTFields-Therapie bei einem Gliom WHO-Grad 4

    TTFields-Therapie bei einem Gliom WHO-Grad 4

    (DGHO) und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.

    Novocure GmbH
  18. 15.01.2023 | Solide Tumoren | ContinuingEducation

    CME: CAR-T-Zell-basierte Immuntherapien in der Hämatoonkologie

    Fokus auf den Einsatz in der klinischen Routine

    Wie sind chimäre Antigenrezeptoren aufgebaut? Wie wirken CAR-T-Zellen? Und in welchem klinischen Rahmen und bei welchen Indikationen wird die Therapie eingesetzt? Der Beitrag bringt Sie auf den aktuellen Stand zu dieser Therapie – zu erwartbaren Komplikationen, aktuellen Herausforderungen und möglichen Chancen.

  19. 04.09.2023 | Nierenkarzinom | ReviewPaper

    S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

    Die wichtigsten Neuerungen aus Version 4.1 im Überblick

    Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie wurde 2015 die S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms vorgestellt. Seit Februar 2023 liegt die Leitlinie nun in der aktualisierten Version 4.1 vor.

  20. 04.08.2023 | AL-Amyloidose | ReviewPaper

    Leichtkettenamyloidose

    Die Leichtketten(AL)-Amyloidose ist eine seltene Proteinablagerungserkrankung. Ursache ist eine klonale Plasmazell- oder B‑Zell-Erkrankung im Knochenmark. Mit Ausnahme des zentralen Nervensystems können alle Organe von den Amyloidablagerungen …

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e.Medpedia

Therapie von Infektionen bei Tumorpatienten

Kompendium Internistische Onkologie
Infektionen gehören zu den häufigsten Komplikationen bei Tumorpatienten und werden in Fieber unbekannter Ursache („fever of unknown origin“, FUO) sowie klinisch bzw. mikrobiologisch dokumentierte Infektionen eingeteilt. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten und einen komplizierten Verlauf von Infektionen ist die Neutropenie. Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <0,5 × 109/l für ≥8 Tage) und Fieber sollen empirisch ein Pseudomonas-aktives β-Lactam-Antibiotikum (z. B. Piperacillin/Tazobactam oder Ceftazidim) erhalten. Eine Kombination mit einem Glykopeptid (z. B. Vancomycin) oder einem Aminoglykosid (z. B. Tobramycin) sollte in der klinischen Routine nicht erfolgen. Aktuelle Leitlinien empfehlen bei klinischer Stabilität auch bei Patienten mit Hochrisiko-Neutropenie und persistierendem Fieber nach 72–96 Stunden die primäre empirische Antibiotikatherapie fortzusetzen. Weiterhin ist es bei klinisch stabilen Patienten mit febriler Neutropenie und anhaltendem Fieber gerechtfertigt, ein Schimmelpilz-wirksames Antimykotikum (z. B. liposomales Amphotericin B) erst einzusetzen, wenn sich klinisch, serologisch (z. B. Nachweis von Galactomannan oder 1➔3-β-D-Glucan im Serum) oder bildgebend Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion zeigen (präemptiver Therapieansatz). Als wichtiger Hinweis für das Vorliegen einer pulmonalen Aspergillose gilt hierbei das Halo-Zeichen in der Thorax-Computertomografie. Bei Patienten mit drohender oder manifester klinischer Instabilität sollte ein frühzeitiger Einsatz eines Schimmelpilz-wirksamen Antimykotikums immer in Erwägung gezogen werden, d. h. auch wenn sich keine Hinweise für das Vorliegen einer invasiven Pilzinfektion ergeben (empirischer Therapieansatz). Neben FUO treten klinisch oder mikrobiologisch dokumentierte Infektionen unabhängig vom Vorliegen einer Neutropenie bei Tumorpatienten häufig auf. Blutstrominfektionen, Infektionen des Respirationstrakts und die Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö gehören hierbei zu den häufigsten Formen.

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& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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