Skip to main content
6 Suchergebnisse für:

Hyperthermiesyndrome 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.11.2018 | Diagnostik und Monitoring | ContinuingEducation

    CME: Fieber bei Intensivpatienten senken oder nicht?

    Senken oder nicht senken?

    Bei jedem Intensivpatienten mit Fieber müssen infektiöse von nichtinfektiösen Temperaturerhöhungen unterschieden werden. Wie das gelingt, wann eine aktive Fiebersenkung indiziert ist und welche Maßnahmen dafür zur Verfügung stehen, lesen Sie im Fortbildungsbeitrag.

  2. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuromuskuläre Erkrankungen

    In diesem Kapitel werden im Schwerpunkt entzündliche bzw. autoimmune Erkrankungen des neuromuskulären Systems sowie spezifische Erkrankungen behandelt. Zu den ersteren gehören das Guillain-Barré-Syndrom (GBS; Acute Inflammatory Demyelinating …

    verfasst von:
    Wolfgang Müllges Prof. Dr., Ralf Gold Prof. Dr., Hans-Christian Hansen Prof. Dr., Martin Anetseder Prof. Dr., Thomas Metterlein PD Dr., Clemens R. Müller Prof. Dr. rer. nat., Ernst Hund Prof. Dr., Martin Winterholler PD Dr.,
    Erschienen in:
    NeuroIntensiv (2015)
  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Leitsymptom: Fieber

DGIM Innere Medizin
Die Definition von Fieber ist komplex bzw. kann unterschiedlich vorgenommen werden. Zu berücksichtigen ist, dass die Körpertemperatur altersvariabel ist, tageszeitlichen Schwankungen unterworfen ist, repetitive Messungen erfordert und vor allem die erhobenen Körpertemperaturen in den vorliegenden klinischen Kontext gestellt werden müssen. Als häufigste Ursache von Fieber werden Infektionen, entzündliche Systemerkrankungen/Autoimmunerkrankungen und Neoplasien gefunden. Wichtig ist die frühe Unterscheidung zwischen akutem, chronischem sowie rezidivierendem Fieber. Bei der Vielzahl an zugrunde liegenden Differenzialdiagnosen lässt sich bei der Abklärung von Fieber kein fester Algorithmus definieren. Um von Beginn an die richtigen diagnostischen Schritte einleiten zu können, wird in diesem Kapitel auch auf die Prinzipien der Diagnostik eingegangen werden. Die Therapie richtet sich in erster Linie nach der Ursache des Fiebers. Dabei sind eine gründliche Anamnese, klinische Untersuchung, sorgfältige Beobachtung und ggf. Reevaluation des klinischen Beschwerdebilds erforderlich.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.