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472 Suchergebnisse für:

Lercanidipin 

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  1. 01.12.2023 | News

    Lercanidipine

    Chyloperitoneum
  2. 01.04.2023 | News

    Lercanidipine/manidipine

    Chyloperitoneum: 6 case reports
  3. 01.01.2023 | News

    Lercanidipine overdose

    Incomplete right bundle branch block secondary to drug poisoning following drug misuse: case report
  4. 01.11.2022 | News

    Lercanidipine/moxonidine/oral-contraceptives

    Various toxicities: 4 case reports
  5. 01.08.2022 | News

    Lercanidipine

    Cloudy effluent: case report
  6. 01.09.2021 | News

    Lercanidipine

    Chyloperitoneum: case report
  7. 01.02.2021 | News

    Lercanidipine/enalapril

    Leukocytoclastic vasculitis: case report
  8. 01.05.2020 | News

    Lercanidipine/enalapril

    Vascular purpura and leucocytoclastic vasculitis: case report
  9. 01.04.2020 | News

    Lercanidipine

    Chylous peritonitis: case report
  10. 01.10.2019 | News

    Lercanidipine/mycophenolate/steroids

    Iatrogenic diabetes and chyloperitoneum: case report
  11. Open Access 01.12.2012 | Abstract

    3.5 Effect of Short-Term Treatment with Lercanidipine on Circulating Endothelial Progenitor Cells and Structural Alterations in Retinal Arterioles

  12. 01.08.2018 | News

    Lercanidipine

    Angioedema of the eyes and lips and acute urticaria: case report
  13. 01.07.2018 | News

    Lercanidipine

    Skin leukocytoclastic vasculitis: case report
  14. 01.09.2017 | News

    Lercanidipine

    Chylous ascites: case report
  15. 01.09.2017 | News

    Lercanidipine

    Chylous ascites: case report
  16. 01.06.2017 | News

    Lercanidipine

    Erythroderma: case report
  17. 01.10.2016 | News

    Lercanidipine

    Turbid peritoneal fluid not associated with infection: case report
  18. 01.06.2016 | News

    Lercanidipine

    First report of drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS) syndrome: case report
  19. 01.06.2016 | News

    Lercanidipine-related cloudy peritoneal effluent

  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Hypertonie

    Für die medikamentöse Hochdruckbehandlung steht eine große Zahl von Arzneistoffen mit vielfältigen Angriffspunkten zur Verfügung. Die Diskussion um die Wahl der besten Antihypertensiva war lange Zeit geprägt durch vermeintliche substanz- oder …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Prof. Dr. med. Joachim Weil
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)

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Primäres Raynaud-Phänomen

Klinische Angiologie
Das Raynaud Phänomen ist charakterisiert durch eine scharf begrenzte anfallsartige Abblassung der Akren (meist Finger). Triggerfaktoren wie Kälte oder Stress lösen einen Vasospasmus akraler Gefäße aus. Nachfolgend kann es zu einer Zyanose, sowie Rötung kommen, weshalb dieser Prozess auch „Trikolore-Phänomen“ genannt wird. Die Verfärbungen sind häufig von Parästhesien begleitet. Es wird in ein primäres Raynaud Phänomen von einem sekundären Raynaud Phänomen im Rahmen einer zugrunde liegenden Erkrankung unterschieden. Eine strukturierte Anamnese und klinische Untersuchung sind wichtige Pfeiler der Diagnostik zur Abgrenzung sekundärer Formen. Zudem können durch eine Kapillarmikroskopie pathologische Veränderungen der Kapillaren bei sekundären Formen nachgewiesen werden. Die Therapie des Raynaud Phänomens besteht aus konservativen Maßnahmen wie Kälteschutz sowie Einsatz vasodilatierender Medikamente, wobei Kalzium-Antagonisten die medikamentöse Therapie der 1. Wahl darstellen.

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