Skip to main content
20 Suchergebnisse für:

Metastasierendes Basalzellkarzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.11.2017 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Cave verzögerte Diagnostik und ungewöhnliche Lokalisation

    Seltene klinische Aspekte maligner Hauttumore

    Verzögerter Arztbesuch, falsche Einschätzung, ungewöhnliche Lokalisation oder schlichter Zufallsbefund – eine verspätete Therapie maligner Hauttumore führt zu atypischen Erscheinungsbildern. Die häufigsten Hautmalignome, bei denen mit uncharakteristischen Varianten zu rechnen ist.

  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  3. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neue Arzneimittel 2018

    Fast alle 37 neuen Arzneimittel des Jahres 2018 mit bisher nicht allgemein bekannten Wirkstoffen wurden zentral durch die European Medicines Agency (EMA) zugelassen. Lediglich drei Wirkstoffe (Desfesoterodin, Methacetin, Streptozocin), erhielten …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Uwe Fricke, Prof. Dr. med. Lutz Hein, Prof. em. Dr. med. Ulrich Schwabe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2019 (2019)
  4. 2020 | Erkrankungen der Hautanhangsgebilde | OriginalPaper | Buchkapitel

    Adnextumoren

    Benigne Vergrößerung und Vermehrung von Talgdrüsen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Werner Kempf, Dr. Markus Hantschke, Dr. Heinz Kutzner, Prof. Dr. Walter Burgdorf, Werner Kempf, Markus Hantschke, Heinz Kutzner
    Erschienen in:
    Dermatopathologie (2020)
  5. 01.06.2019 | Merkel-Zell-Karzinom | ReviewPaper

    Wenig bekannt, aber oft gefährlich

    Hautkrebs - dazu zählen nicht nur das sehr häufige Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom sowie das gefährliche maligne Melanom. Darüber hinaus gibt es eine große Vielfalt weiterer, seltener Hautkrebsarten, die oft ganz unverdächtig …

  6. 24.07.2018 | EditorialNotes

    Inhaltsverzeichnis

  7. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Maligne nichtmelanozytäre Tumore

    Malignes Angioendotheliom; Hämangiosarkom; angioblastisches Sarkom; Angiosarkom der Kopf- und Gesichtshaut; Lymphangiosarkom; angiosarcoma.

    verfasst von:
    Hans Schulz, Max Hundeiker, Jürgen Kreusch
    Erschienen in:
    Kompendium der Dermatoskopie (2016)
  8. 15.06.2016 | OriginalPaper

    Hautveränderungen als Krankheitsspiegel

    Was Pusteln, Flecken & Co. über innere Erkrankungen verraten

    Das rechtzeitige Erkennen von Veränderungen der Haut, der Schleimhäute und der Hautanhangsgebilde kann wichtige Hinweise auf systemische Erkrankungen liefern. Die Veränderungen sind in einigen Fällen die Erstmanifestation der Krankheit. Umgekehrt …

  9. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Untersuchungsmethoden zur Krebserkennung

    In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über Screening-Tests, bildgebende Verfahren zur Darstellung von Organen, Röntgenuntersuchung, Szintigraphie, Computertomographie (CT), Sonographie, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie …

    verfasst von:
    K.R. Aigner, F.O. Stephens, T. Allen-Mersh, G. Hortobagyi, D. Khayat, S.M. Picksley, P. Sugarbaker, T. Taguchi, J.F. Thompson
    Erschienen in:
    Onkologie Basiswissen (2016)
  10. 01.06.2002 | OriginalPaper

    Differenzialdiagnose bei Lidtumoren Teil II

    Teil II
  11. 01.08.2010 | OriginalPaper

    Aktualisierte Stellungnahme der GKJR zur Meldung der FDA über Fälle von Malignomen bei Anti-TNF-behandelten Patienten vom 04.08.2009

    TNF-Inhibitoren und andere Biologika haben die Therapieoptionen bei der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) erheblich erweitert. Die Wirksamkeit von Etanercept und Adalimumab wurde in randomisierten, kontrollierten, klinischen Studien …

  12. 01.01.1997 | OriginalPaper

    Benigne und maligne neoplastische Veränderungen im Bereich des Kiefergelenkes

    Diagnostische und therapeutische Vorgangsweise im interdisziplinären Team am Beispiel von 5 Patienten

    Grundlagen: Die Gegend des Kiefergelenkes ist eine anatomisch schwierige Region, die klinisch und mit konventionellen Röntgenaufnahmen nur unvollständig beurteilt werden kann. Mit einer modernen bildgebenden Diagnostik kann dieser Bereich aber …

  13. 01.03.2010 | OriginalPaper

    Hauttumoren bei organtransplantierten Patienten

    Epidemiologie und Management

    Organtransplantierte Patienten zeigen ein erhöhtes Risiko, Krebskrankungen als Langzeitkomplikation zu entwickeln. Tumorerkrankungen der Haut stellen mit 40–50% die größte Gruppe der Neoplasien dar. In den ersten 10 Jahren nach …

  14. 01.08.2013 | Report

    Leitlinien der Kommission für Okuloplastik (Orbita + Dakryologie) der ÖOG

    Die Leitlinien der Kommission für Okuloplastik (Orbita + Dakryologie) sollen einen systematischen Überblick über konservatives und chirurgisches Management von Lid-, Orbita-, und Tränenwegserkrankungen geben. Lidfehlstellungen sowie Tumoren der …

  15. 01.03.2012 | OriginalPaper

    Sekundärprävention von Hauttumoren nach Organtransplantation

    Tumorerkrankungen der Haut stellen eine bedeutende Langzeitkomplikation für Patienten nach Organtransplantation dar und sind mit 40–50% die größte Gruppe der Neoplasien post transplantationem. In den ersten 10 Jahren nach Organtransplantation …

  16. 01.11.2013 | OriginalPaper

    Aktuell

  17. 01.12.2003 | OriginalPaper

    Merkel-Zell-Karzinom

    Klinische und histologische Differenzialdiagnose, Diagnostik und Therapie

    Das Merkel-Zell-Karzinom ist eines der aggressivsten Malignome der Haut mit einer hohen Rate an Lokal-, regionären Lymphknoten- und Fernmetastasen. Der Tumor ist zumeist gekennzeichnet durch eine rötlich livide Farbe mit unauffälliger Epidermis …

  18. 01.02.2009 | OriginalPaper

    Hautveränderungen bei internistischen Krankheiten

    Zahlreiche Hautveränderungen sind für Nichtdermatologen von großer Bedeutung, da sie wegweisend für internistische Grundkrankheiten sein können oder auf assoziierte Komplikationen oder Nebenwirkungen von Therapien hinweisen. Ein frühes Erkennen …

  19. 01.04.2009 | Abstract

    50. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft, 21.-23. Mai 2009, Bad Ischl

  20. 01.08.2014 | OriginalPaper

    Pathologie odontogener Kieferhöhlenerkrankungen

    Odontogene Kieferhöhlenerkrankungen können in der differenzialdiagnostischen Abgrenzung signifikante Schwierigkeiten bereiten. Die korrekte histopathologische Einordnung ist aber unerlässliche Voraussetzung für eine adäquate Therapie, die zwar …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Basalzellkarzinom

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Basalzellkarzinome sind die häufigsten nicht gutartigen Tumoren des Menschen, die eine stetig steigende Inzidenz aufweisen. Bevorzugt treten sie in chronisch lichtexponierten Arealen bei älteren, hellhäutigen Patienten auf. Ihren Ursprung nehmen sie von stammzellartigen Zellen der follikulären und interfollikulären Epidermis. Da sie lokal infiltrativ wachsen, aber nur extrem selten metastasieren, werden sie als semimaligne bezeichnet. Für das Basalzellkarzinom sind verschiedene klinische und histologische Subtypen bekannt, die jedoch alle mit der aberranten Aktivierung des Hedgehog-Signalwegs gemeinsame genetische Veränderungen aufweisen. Mit Ausnahme der superfiziellen Tumoren erfolgt die Behandlung zumeist operativ oder alternativ mittels Strahlentherapie. Inzwischen stehen pharmakologische Inhibitoren des Hedgehog-Signalwegs zur zielgerichteten Therapie für nicht-operable oder metastasierte Basalzellkarzinome zur Verfügung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.