Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2008

01.12.2008 | Originalien

Typ-B-Distraktionsverletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule

Fehleinschätzungen des posterioren Ligamentkomplexes bei der radiologischen Diagnostik

verfasst von: Dr. K.J. Schnake, F. von Scotti, N.P. Haas, F. Kandziora

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Thorakolumbale Distraktionsverletzungen vom Typ B (AO-Klassifikation) stellen eine Operationsindikation dar. B1-Verletzungen weisen eine Verletzung des posterioren Ligamentkomplexes (PLC) auf, welche im Röntgen- und CT-Bild übersehen werden kann. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von Fehlklassifikationen zu bestimmen und die Gemeinsamkeiten von B1-Verletzungen herauszuarbeiten.

Methoden

Retrospektive Studie mit Auswertung von 361 Frakturen.

Ergebnisse

Von 93 evaluierten B-Verletzungen waren 39 (41,9%) primär nicht als solche erkannt und als A-Verletzung fehlklassifiziert worden. Dem Typ B1 entsprachen 59% der Verletzungen, von denen bei 29% keinerlei radiologische Zeichen auf eine PLC-Verletzung vorlagen. Bei den übrigen lagen am häufigsten folgende radiologische Zeichen vor: Segmentwinkel >15° (44%), ausgeprägte Kompression der Wirbelkörperspongiosa bei nur gering (<50%) reduzierter vorderer Wirbelkörperhöhe (41%) oder erhebliche Reduktion der vorderen Wirbelkörperhöhe auf <50% (31%).

Schlussfolgerung

Typ-B-Verletzungen werden regelmäßig primär nicht erkannt. Zur korrekten Diagnose müssen alle verfügbaren radiologischen und klinischen Zeichen berücksichtigt werden. Von allen B1-Verletzungen können 29% im Röntgen und CT nicht erkannt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buehren V (2003) Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 106:55–69CrossRef Buehren V (2003) Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 106:55–69CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Daffner RH, Deeb ZL, Goldberg AL et al (1990) The radiologic assessment of post-traumatic vertebral instability. Skeletal Radiol 19:103–108PubMed Daffner RH, Deeb ZL, Goldberg AL et al (1990) The radiologic assessment of post-traumatic vertebral instability. Skeletal Radiol 19:103–108PubMed
3.
Zurück zum Zitat Farcy JP, Weidenbaum M, Glassman SD (1990) Sagittal index in management of thoracolumbar burst fractures. Spine 15:958–965PubMedCrossRef Farcy JP, Weidenbaum M, Glassman SD (1990) Sagittal index in management of thoracolumbar burst fractures. Spine 15:958–965PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haba H, Taneichi H, Kotani Y et al (2003) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging for detecting posterior ligamentous complex injury associated with thoracic and lumbar fractures. J Neurosurg (Suppl 1) 99:20–26 Haba H, Taneichi H, Kotani Y et al (2003) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging for detecting posterior ligamentous complex injury associated with thoracic and lumbar fractures. J Neurosurg (Suppl 1) 99:20–26
5.
Zurück zum Zitat Harrop JS, Vaccaro AR, Hurlbert RJ et al; Spine Trauma Study Group (2005) Intrarater and interrater reliability and validity in the assessment of the mechanism of injury and integrity of the posterior ligamentous complex: a novel injury severity scoring system for thoracolumbar injuries. Invited submission from the Joint Section Meeting on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves. J Neurosurg Spine 4:118–122CrossRef Harrop JS, Vaccaro AR, Hurlbert RJ et al; Spine Trauma Study Group (2005) Intrarater and interrater reliability and validity in the assessment of the mechanism of injury and integrity of the posterior ligamentous complex: a novel injury severity scoring system for thoracolumbar injuries. Invited submission from the Joint Section Meeting on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves. J Neurosurg Spine 4:118–122CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Holdsworth F (1970) Fractures, dislocations, and fracture-dislocations of the spine. J Bone Joint Surg Am 52:1534–1551PubMed Holdsworth F (1970) Fractures, dislocations, and fracture-dislocations of the spine. J Bone Joint Surg Am 52:1534–1551PubMed
7.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Buehren V et al (1999) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Überganges. Teil 1: Epidemiologie. Unfallchirurg 102:924–935PubMedCrossRef Knop C, Blauth M, Buehren V et al (1999) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Überganges. Teil 1: Epidemiologie. Unfallchirurg 102:924–935PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lee HM, Kim HS, Kim DJ et al (2000) Reliability of magnetic resonance imaging in detecting posterior ligament complex injury in thoracolumbar spinal fractures. Spine 25:2079–2084PubMedCrossRef Lee HM, Kim HS, Kim DJ et al (2000) Reliability of magnetic resonance imaging in detecting posterior ligament complex injury in thoracolumbar spinal fractures. Spine 25:2079–2084PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Leferink VJ, Veldhuis EF, Zimmerman KW et al (2002) Classificational problems in ligamentary distraction type vertebral fractures: 30% of all B-type fractures are initially unrecognised. Eur Spine J 11:246–250PubMedCrossRef Leferink VJ, Veldhuis EF, Zimmerman KW et al (2002) Classificational problems in ligamentary distraction type vertebral fractures: 30% of all B-type fractures are initially unrecognised. Eur Spine J 11:246–250PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moon SH, Park MS, Suk KS et al (2002) Feasibility of ultrasound examination in posterior ligament complex injury of thoracolumbar spine fracture. Spine 27:2154–2158PubMedCrossRef Moon SH, Park MS, Suk KS et al (2002) Feasibility of ultrasound examination in posterior ligament complex injury of thoracolumbar spine fracture. Spine 27:2154–2158PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nagel DA, Koogle TA, Piziali RL, Perkash I (1981) Stability of the upper lumbar spine following progressive disruptions and the application of individual internal and external fixation devices. J Bone Joint Surg Am 63:62–70PubMed Nagel DA, Koogle TA, Piziali RL, Perkash I (1981) Stability of the upper lumbar spine following progressive disruptions and the application of individual internal and external fixation devices. J Bone Joint Surg Am 63:62–70PubMed
13.
Zurück zum Zitat Neumann P, Nordwall A, Osvalder AL (1995) Traumatic instability of the lumbar spine. A dynamic in vitro study of flexion-distraction injury. Spine 20:1111–1121PubMedCrossRef Neumann P, Nordwall A, Osvalder AL (1995) Traumatic instability of the lumbar spine. A dynamic in vitro study of flexion-distraction injury. Spine 20:1111–1121PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neumann P, Wang Y, Kärrholm J et al (1999) Determination of inter-spinous process distance in the lumbar spine. Evaluation of reference population to facilitate detection of severe trauma. Eur Spine J 8:272–278PubMedCrossRef Neumann P, Wang Y, Kärrholm J et al (1999) Determination of inter-spinous process distance in the lumbar spine. Evaluation of reference population to facilitate detection of severe trauma. Eur Spine J 8:272–278PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Oner FC, van Gils AP, Dhert WJ, Verbout AJ (1999) MRI findings of thoracolumbar spine fractures: a categorisation based on MRI examinations of 100 fractures. Skeletal Radiol 8:433–443CrossRef Oner FC, van Gils AP, Dhert WJ, Verbout AJ (1999) MRI findings of thoracolumbar spine fractures: a categorisation based on MRI examinations of 100 fractures. Skeletal Radiol 8:433–443CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Petersilge CA, Pathria MN, Emery SE, Masaryk TJ (1995) Thoracolumbar burst fractures: evaluation with MR imaging. Radiology 194:49–54PubMed Petersilge CA, Pathria MN, Emery SE, Masaryk TJ (1995) Thoracolumbar burst fractures: evaluation with MR imaging. Radiology 194:49–54PubMed
17.
Zurück zum Zitat Schnake KJ, Scotti F, Schröder RJ et al (2006) Ultrasound examination for detection of thoracolumbar type B fractures. Eur Spine J 15 (Abstracts, German Spine Congress) Schnake KJ, Scotti F, Schröder RJ et al (2006) Ultrasound examination for detection of thoracolumbar type B fractures. Eur Spine J 15 (Abstracts, German Spine Congress)
18.
Zurück zum Zitat Schröder RJ, Albus M, Kandziora F et al (2003) Diagnostic value of three-dimensional reconstruction in CT of traumatic spinal fractures. Rofo 175:1500–1507PubMed Schröder RJ, Albus M, Kandziora F et al (2003) Diagnostic value of three-dimensional reconstruction in CT of traumatic spinal fractures. Rofo 175:1500–1507PubMed
19.
Zurück zum Zitat Terk MR, Hume-Neal M, Fraipont M et al (1997) Injury of the posterior ligament complex in patients with acute spinal trauma: evaluation by MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1481–1486PubMed Terk MR, Hume-Neal M, Fraipont M et al (1997) Injury of the posterior ligament complex in patients with acute spinal trauma: evaluation by MR imaging. AJR Am J Roentgenol 168:1481–1486PubMed
20.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Lee JY, Schweitzer KM jr et al; Spine Trauma Study Group (2006) Assessment of injury to the posterior ligamentous complex in thoracolumbar spine trauma. Spine J 6:524–528PubMedCrossRef Vaccaro AR, Lee JY, Schweitzer KM jr et al; Spine Trauma Study Group (2006) Assessment of injury to the posterior ligamentous complex in thoracolumbar spine trauma. Spine J 6:524–528PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Lehmann RA, Hurlbert RJ et al (2005) A new classification of thoracolumbar injuries: the importance of injury morphology, the integrity of the posterior ligamentous complex, and neurologic status. Spine 30:2325–2333PubMedCrossRef Vaccaro AR, Lehmann RA, Hurlbert RJ et al (2005) A new classification of thoracolumbar injuries: the importance of injury morphology, the integrity of the posterior ligamentous complex, and neurologic status. Spine 30:2325–2333PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Vaccaro AR, Lim R, Hurlbert RJ et al; Spine Trauma Study Group (2006) Surgical decision making for unstable thoracolumbar spine injuries. Results of a consensus panel review by the Spine Trauma Study Group. J Spinal Disord Tech 19:1–10PubMedCrossRef Vaccaro AR, Lim R, Hurlbert RJ et al; Spine Trauma Study Group (2006) Surgical decision making for unstable thoracolumbar spine injuries. Results of a consensus panel review by the Spine Trauma Study Group. J Spinal Disord Tech 19:1–10PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Vordemvenne T, Meffert R, Vieth V et al (2006) Diagnostic ultrasound for assessing the stability of fractures of the thoracolumbar spine. Eur Spine J 15 (Abstracts, German Spine Congress) Vordemvenne T, Meffert R, Vieth V et al (2006) Diagnostic ultrasound for assessing the stability of fractures of the thoracolumbar spine. Eur Spine J 15 (Abstracts, German Spine Congress)
24.
Zurück zum Zitat White AA, Panjabi MM (1990) Clinical Biomechanics of the spine, 2nd edn. JB Lippincott, Philadelphia pp 102–106 White AA, Panjabi MM (1990) Clinical Biomechanics of the spine, 2nd edn. JB Lippincott, Philadelphia pp 102–106
25.
Zurück zum Zitat Willen J, Anderson J, Toomoka K, Singer K (1990) The natural history of burst fractures at the thoracolumbar junction. J Spinal Disord 3:39–46PubMedCrossRef Willen J, Anderson J, Toomoka K, Singer K (1990) The natural history of burst fractures at the thoracolumbar junction. J Spinal Disord 3:39–46PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Typ-B-Distraktionsverletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule
Fehleinschätzungen des posterioren Ligamentkomplexes bei der radiologischen Diagnostik
verfasst von
Dr. K.J. Schnake
F. von Scotti
N.P. Haas
F. Kandziora
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1503-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2008

Die Unfallchirurgie 12/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.