Skip to main content
Erschienen in: Archives of Gynecology and Obstetrics 2/2011

01.02.2011 | Short Communication

Unilateral tubal twin ectopic pregnancy treated with single-dose methotrexate

verfasst von: Deniz Cemgil Arikan, Gurkan Kiran, Ayhan Coskun, Bulent Kostu

Erschienen in: Archives of Gynecology and Obstetrics | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Spontaneous tubal twin pregnancy is a rare condition with an incidence of 1 in every 125,000 pregnancies. We present the case of a unilateral tubal twin ectopic pregnancy treated with single-dose methotrexate.

Case

A 26-year-old nulliparous woman was admitted to our clinic with a complaint of vaginal bleeding and leftside pelvic pain. Her serum β-human chorionic gonadotropin (β-hCG) level was 18,780 mIU/mL and ultrasound revealed tubal twin pregnancy of 7 weeks' gestation. Because her vital signs were stable and no sign of tubal rupture was present, we performed single-dose (100 mg) methotrexate intramuscularly. In the follow-up, serum β-hCG levels were found to be 7,600 mIU/ml on day 7, 948 mIU/ml on day 20, 126 mIU/ml on day 26 and <10 mIU/ml on day 42.

Conclusion

Methotrexate theraphy may be preferred in tubal twin ectopic pregnancies when the vital signs of the patient are stable and the fetal cardiac activities are negative.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Parker J, Hewson AD, Calder-Mason T, Lai J (1999) Transvaginal ultrasound diagnosis of a live twin tubal ectopic pregnancy. Australas Radiol 43(1):95–97CrossRefPubMed Parker J, Hewson AD, Calder-Mason T, Lai J (1999) Transvaginal ultrasound diagnosis of a live twin tubal ectopic pregnancy. Australas Radiol 43(1):95–97CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hanchate V, Garg A, Sheth R, Rao J, Jadhav PJ, Karayil D (2002) Transvaginal sonographic diagnosis of live monochorionic twin ectopic pregnancy. J Clin Ultrasound 30(1):52–56CrossRefPubMed Hanchate V, Garg A, Sheth R, Rao J, Jadhav PJ, Karayil D (2002) Transvaginal sonographic diagnosis of live monochorionic twin ectopic pregnancy. J Clin Ultrasound 30(1):52–56CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hois EL, Hibbeln J, Sclamberg J (2006) Spontaneous twin tubal ectopic gestation. J Clin Ultrasound 34:352–355CrossRefPubMed Hois EL, Hibbeln J, Sclamberg J (2006) Spontaneous twin tubal ectopic gestation. J Clin Ultrasound 34:352–355CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Göker EN, Tavmergen E, Ozçakir HT, Levi R, Adakan S (2001) Unilateral ectopic twin pregnancy following an IVF cycle. J Obstet Gynaecol Res 27(4):213–215CrossRefPubMed Göker EN, Tavmergen E, Ozçakir HT, Levi R, Adakan S (2001) Unilateral ectopic twin pregnancy following an IVF cycle. J Obstet Gynaecol Res 27(4):213–215CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Eddib A, Olawaiye A, Withiam-Leitch M, Rodgers B, Yeh J (2006) Live twin tubal ectopic pregnancy. Int J Gynaecol Obstet 93(2):154–155CrossRefPubMed Eddib A, Olawaiye A, Withiam-Leitch M, Rodgers B, Yeh J (2006) Live twin tubal ectopic pregnancy. Int J Gynaecol Obstet 93(2):154–155CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Summa B, Meinhold-Heerlein I, Bauerschlag DO, Jonat W, Mettler L, Schollmeyer T (2009) Early detection of a twin tubal pregnancy by Doppler sonography allows fertility-conserving laparoscopic surgery. Arch Gynecol Obstet 279(1):87–90CrossRefPubMed Summa B, Meinhold-Heerlein I, Bauerschlag DO, Jonat W, Mettler L, Schollmeyer T (2009) Early detection of a twin tubal pregnancy by Doppler sonography allows fertility-conserving laparoscopic surgery. Arch Gynecol Obstet 279(1):87–90CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bickell NA, Bodian C, Enderson RM, Kase N (2004) Time and the risk of ruptured tubal pregnancy. Obstet Gynecol 104(4):789–794CrossRefPubMed Bickell NA, Bodian C, Enderson RM, Kase N (2004) Time and the risk of ruptured tubal pregnancy. Obstet Gynecol 104(4):789–794CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Nene LN, Dreyer G (2008) Live twin ectopic pregnancy with a high beta hCG value in a woman with a poor obstetric history. J Obstet Gynaecol 28(4):460–461CrossRefPubMed Nene LN, Dreyer G (2008) Live twin ectopic pregnancy with a high beta hCG value in a woman with a poor obstetric history. J Obstet Gynaecol 28(4):460–461CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Tam T, Khazaei A (2009) Spontaneous unilateral dizygotic twin tubal pregnancy. J Clin Ultrasound 37(2):104–106CrossRefPubMed Tam T, Khazaei A (2009) Spontaneous unilateral dizygotic twin tubal pregnancy. J Clin Ultrasound 37(2):104–106CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fernandez H, Bourget P, Lelaidier C, Doumerc S, Frydman R (1993) Methotrexate treatment of unilateral twin ectopic pregnancy: case report and pharmacokinetic considerations. Ultrasound Obstet Gynecol 3(5):357–359CrossRefPubMed Fernandez H, Bourget P, Lelaidier C, Doumerc S, Frydman R (1993) Methotrexate treatment of unilateral twin ectopic pregnancy: case report and pharmacokinetic considerations. Ultrasound Obstet Gynecol 3(5):357–359CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marcovici I, Scoccia B (1997) Spontaneous bilateral tubal ectopic pregnancy and failed methotrexate therapy: a case report. Am J Obstet Gynecol 177(6):1545–1546CrossRefPubMed Marcovici I, Scoccia B (1997) Spontaneous bilateral tubal ectopic pregnancy and failed methotrexate therapy: a case report. Am J Obstet Gynecol 177(6):1545–1546CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Karadeniz RS, Dilbaz S, Ozkan SD (2008) Unilateral twin tubal pregnancy successfully treated with methotrexate. Int J Gynaecol Obstet 102(2):171CrossRefPubMed Karadeniz RS, Dilbaz S, Ozkan SD (2008) Unilateral twin tubal pregnancy successfully treated with methotrexate. Int J Gynaecol Obstet 102(2):171CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Stovall TG, Ling FW (1993) Single dose methotrexate: an expanded clinical trial. Am J Obstet Gynecol 168:1759–1765PubMed Stovall TG, Ling FW (1993) Single dose methotrexate: an expanded clinical trial. Am J Obstet Gynecol 168:1759–1765PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lipscomb GH, McCord ML, Stovall TG, Huff G, Portera SG, Ling FW (1999) Predictors of success of methotrexate treatment in women with tubal ectopic pregnancies. N Engl J Med 341(26):1974–1978CrossRefPubMed Lipscomb GH, McCord ML, Stovall TG, Huff G, Portera SG, Ling FW (1999) Predictors of success of methotrexate treatment in women with tubal ectopic pregnancies. N Engl J Med 341(26):1974–1978CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Unilateral tubal twin ectopic pregnancy treated with single-dose methotrexate
verfasst von
Deniz Cemgil Arikan
Gurkan Kiran
Ayhan Coskun
Bulent Kostu
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Archives of Gynecology and Obstetrics / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0932-0067
Elektronische ISSN: 1432-0711
DOI
https://doi.org/10.1007/s00404-010-1449-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Archives of Gynecology and Obstetrics 2/2011 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.