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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

246. Urolithiasis und Nephrokalzinose

verfasst von : Bernd Hoppe

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im letzten Jahrzehnt konnte in den Industrieländern ein deutlicher Anstieg von Inzidenz (auf 1,5 %) und Prävalenz (auf 5,2 %) der Urolithiasis und Nephrokalzinose beim Erwachsenen beobachtet werden, am ehesten begründet durch das sog. metabolische Syndrom. Beim pädiatrischen Patienten sind immer noch genetische und anatomische Erkrankungen die Hauptursachen (~75 %) für Nierensteinerkrankungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Alon US, Zimmerman H, Alon M (2004) Evaluation and treatment of pediatric idiopathic urolithiasis-revisited. Pediatr Nephrol 19:516–520CrossRef Alon US, Zimmerman H, Alon M (2004) Evaluation and treatment of pediatric idiopathic urolithiasis-revisited. Pediatr Nephrol 19:516–520CrossRef
Zurück zum Zitat Cochat P, Pichault V, Bacchetta J et al (2010) Nephrolithiasis related to inborn metabolic diseases. Pediatr Nephrol 25:415–424CrossRef Cochat P, Pichault V, Bacchetta J et al (2010) Nephrolithiasis related to inborn metabolic diseases. Pediatr Nephrol 25:415–424CrossRef
Zurück zum Zitat Hoppe B, Kemper M (2010) Diagnostic examination of the child with urolithiasis or nephrocalcinosis. Pediatr Nephrol 25:403–413CrossRef Hoppe B, Kemper M (2010) Diagnostic examination of the child with urolithiasis or nephrocalcinosis. Pediatr Nephrol 25:403–413CrossRef
Zurück zum Zitat Hoppe B, Leumann A, Milliner DS (2008) Urolithiasis and nephrocalcinosis in childhood. In: Geary DF, Schaefer F (Hrsg) Comprehensive pediatric nephrology. Elsevier, Philadelphia, S 499–525CrossRef Hoppe B, Leumann A, Milliner DS (2008) Urolithiasis and nephrocalcinosis in childhood. In: Geary DF, Schaefer F (Hrsg) Comprehensive pediatric nephrology. Elsevier, Philadelphia, S 499–525CrossRef
Zurück zum Zitat Hoppe B, Beck BB, Milliner DS (2009) The primary hyperoxalurias. Kidney Int 75(12):1264–1271CrossRef Hoppe B, Beck BB, Milliner DS (2009) The primary hyperoxalurias. Kidney Int 75(12):1264–1271CrossRef
Zurück zum Zitat López M, Hoppe B (2010) History, epidemiology and regional diversities of urolithiasis. Pediatr Nephrol 25:49–59CrossRef López M, Hoppe B (2010) History, epidemiology and regional diversities of urolithiasis. Pediatr Nephrol 25:49–59CrossRef
Zurück zum Zitat Monico CG, Rossetti S, Belostosky R et al (2011) Primary hyperoxaluria type III gene HOGA1 (formerly DHDPSL) as a possible risk factor for idiopathic calcium oxalate urolithiasis. Clin J Am Soc Nephrol 6:2289–2295CrossRef Monico CG, Rossetti S, Belostosky R et al (2011) Primary hyperoxaluria type III gene HOGA1 (formerly DHDPSL) as a possible risk factor for idiopathic calcium oxalate urolithiasis. Clin J Am Soc Nephrol 6:2289–2295CrossRef
Zurück zum Zitat Sas DJ, Hulsey TC, Shatat IF et al (2010) Increasing incidence of kidney stones in children evaluated in the emergency department. J Pediatr 157:132–137CrossRef Sas DJ, Hulsey TC, Shatat IF et al (2010) Increasing incidence of kidney stones in children evaluated in the emergency department. J Pediatr 157:132–137CrossRef
Zurück zum Zitat Schell-Feith E, Kist-van Holthe J, van der Heijden A (2010) Nephrocalcinosis in preterm neonates. Pediatr Nephrol 25:221–230CrossRef Schell-Feith E, Kist-van Holthe J, van der Heijden A (2010) Nephrocalcinosis in preterm neonates. Pediatr Nephrol 25:221–230CrossRef
Zurück zum Zitat Sikora P, Roth B, Kribs A et al (2003) Hypocitraturia is one of the major risk factors for nephrocalcinosis in very low birth weight (VLBW) infants. Kidney Int 63:2194–2199CrossRef Sikora P, Roth B, Kribs A et al (2003) Hypocitraturia is one of the major risk factors for nephrocalcinosis in very low birth weight (VLBW) infants. Kidney Int 63:2194–2199CrossRef
Zurück zum Zitat Spivacow FR, Negri AL, del Valle EE et al (2010) Clinical and metabolic risk factor evaluation in young adults with kidney stones. Int Urol Nephrol 42:471–475CrossRef Spivacow FR, Negri AL, del Valle EE et al (2010) Clinical and metabolic risk factor evaluation in young adults with kidney stones. Int Urol Nephrol 42:471–475CrossRef
Zurück zum Zitat Weigert A, Hoppe B (2018) Nephrolithiasis and nephrocalcinosis in childhood-risk factor-related current and future treatment options. Front Pediatr 6:98CrossRef Weigert A, Hoppe B (2018) Nephrolithiasis and nephrocalcinosis in childhood-risk factor-related current and future treatment options. Front Pediatr 6:98CrossRef
Metadaten
Titel
Urolithiasis und Nephrokalzinose
verfasst von
Bernd Hoppe
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_240

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