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Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2016

23.11.2015 | Verletzungen der Hand | Kasuistiken

Extremitätenerhalt bei subtotaler Handamputation links und komplexer Handgelenkzerstörung rechts

verfasst von: Dr. J.-F. Hernekamp, A.K. Bigdeli, H. Engel, U. Kneser, T. Kremer, M. Pelzer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Subtotale Amputationsverletzungen der Hände führen zu schweren Funktionseinschränkungen, die eine immense Bedeutung für die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit der Patienten haben. Komplexe und zeitaufwendige rekonstruktive Eingriffe sind notwendig, um optimale funktionelle Ergebnisse zu erreichen. Wir berichten über den Fall einer komplexen bilateralen Handgelenkverletzung mit subtotaler Handamputation links und drittgradig offener Handgelenkzerstörung rechts. Durch die unilaterale Verwendung einer osteokutanen Fibulalappenplastik und die parallele operative Versorgung beider Extremitäten konnten in diesem Fall beide Hände erhalten werden. Durch intensive Physio-, Ergo- und Schmerztherapie sowie eine umfassende psychologische Betreuung konnte insgesamt ein gutes funktionelles Ergebnis erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen CW, Chien YC, Pao YS (1963) Salvage of the forearm following complete traumatic amputation: report of a case. Chin Med J 82:633–638PubMed Chen CW, Chien YC, Pao YS (1963) Salvage of the forearm following complete traumatic amputation: report of a case. Chin Med J 82:633–638PubMed
2.
Zurück zum Zitat Dec W (2006) A meta-analysis of success rates for digit replantation. Tech Hand Up Extrem Surg 10:124–129CrossRefPubMed Dec W (2006) A meta-analysis of success rates for digit replantation. Tech Hand Up Extrem Surg 10:124–129CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hanel DP, Chin SH (2007) Wrist level and proximal-upper extremity replantation. Hand Clin 23:13–21CrossRefPubMed Hanel DP, Chin SH (2007) Wrist level and proximal-upper extremity replantation. Hand Clin 23:13–21CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hierner R, Berger A, Brenner P (1998) [Considerations on the management of subtotal and total macro-amputation of the upper extremity]. Unfallchirurg 101:184–192CrossRefPubMed Hierner R, Berger A, Brenner P (1998) [Considerations on the management of subtotal and total macro-amputation of the upper extremity]. Unfallchirurg 101:184–192CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Maricevich M, Carlsen B, Mardini S et al (2011) Upper extremity and digital replantation. Hand (N Y) 6:356–363CrossRef Maricevich M, Carlsen B, Mardini S et al (2011) Upper extremity and digital replantation. Hand (N Y) 6:356–363CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Marques M, Correia-Sa I, Festas MJ et al (2013) Six years of follow-up after bilateral hand replantation. Chir Main 32:226–234CrossRefPubMed Marques M, Correia-Sa I, Festas MJ et al (2013) Six years of follow-up after bilateral hand replantation. Chir Main 32:226–234CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Peacock K, Tsai TM (1987) Comparison of functional results of replantation versus prosthesis in a patient with bilateral arm amputation. Clin Orthop Relat Res 214:153–159PubMed Peacock K, Tsai TM (1987) Comparison of functional results of replantation versus prosthesis in a patient with bilateral arm amputation. Clin Orthop Relat Res 214:153–159PubMed
9.
Zurück zum Zitat Saxena P, Cutler L, Feldberg L (2004) Assessment of the severity of hand injuries using „hand injury severity score“, and its correlation with the functional outcome. Injury 35:511–516CrossRefPubMed Saxena P, Cutler L, Feldberg L (2004) Assessment of the severity of hand injuries using „hand injury severity score“, and its correlation with the functional outcome. Injury 35:511–516CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Tang CL, Mahoney JL, Mckee MD et al (1998) Donor site morbidity following vascularized fibular grafting. Microsurgery 18:383–386CrossRefPubMed Tang CL, Mahoney JL, Mckee MD et al (1998) Donor site morbidity following vascularized fibular grafting. Microsurgery 18:383–386CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Extremitätenerhalt bei subtotaler Handamputation links und komplexer Handgelenkzerstörung rechts
verfasst von
Dr. J.-F. Hernekamp
A.K. Bigdeli
H. Engel
U. Kneser
T. Kremer
M. Pelzer
Publikationsdatum
23.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0113-9

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