Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2005

01.10.2005 | Originalien

Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten

verfasst von: Dr. S. Rammelt, A. Biewener, R. Grass, H. Zwipp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fußverletzungen bestimmen beim Polytrauma nicht das Überleben, beeinflussen aber entscheidend die spätere Lebensqualität der Patienten. Initial werden geschlossene Frakturen und Luxationen am Fuß beim Polytrauma überproportional häufig übersehen oder fehlinterpretiert, was im Langzeitverlauf bei den überlebenden Patienten regelmäßig zu schweren funktionellen Defiziten führt. Eine regelmäßige klinische Untersuchung des bewusstlosen Patienten und eine rasche, subtile radiologische Diagnostik nach Stabilisierung der Vitalfunktionen sind daher zu fordern.
Die Notfallindikation zur Operation besteht auch beim Polytrauma bei offenen Verletzungen, Inkarzeration der Weichteile, manifestem Kompartmentsyndrom sowie Gefäß- und Nervenverletzungen. Der Entscheid zum Extremitätenerhalt beim komplexen Fußtrauma muss individuell entsprechend dem Gesamtzustand des Patienten und dem lokalen Trauma gestellt werden, wobei das Prinzip „life before limb“ oberste Priorität besitzt. Die notfallmäßige Reposition von Luxationsfrakturen des Talus, Kalkaneus, Chopart- und Lisfranc-Gelenks über direkte Zugänge und temporäre Transfixation mit Kirschner-Drähten ist im 1. Schritt prinizpiell indiziert. Die zusätzliche Anlage eines Fixateur externe erleichtert die Wundpflege und verhindert Weichteilkontrakturen bis zur definitiven Versorgung. Eine frühzeitige Weichteildeckung ist zur Infektprophylaxe immer anzustreben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aktuglu K, Aydogan U (2002) The functional outcome of displaced intra-articular calcaneal fractures: a comparison between isolated cases and polytrauma patients. Foot Ankle Int 23: 314-318PubMed Aktuglu K, Aydogan U (2002) The functional outcome of displaced intra-articular calcaneal fractures: a comparison between isolated cases and polytrauma patients. Foot Ankle Int 23: 314-318PubMed
2.
Zurück zum Zitat Benirschke SK, Sangeorzan BJ (1993) Extensive intraarticular fractures of the foot. Surgical management of calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 128–134 Benirschke SK, Sangeorzan BJ (1993) Extensive intraarticular fractures of the foot. Surgical management of calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 128–134
3.
Zurück zum Zitat Brenner P, Rammelt S, Gavlik JM, Zwipp H (2001) Early soft tissue coverage after complex foot trauma. World J Surg 25: 603–609CrossRefPubMed Brenner P, Rammelt S, Gavlik JM, Zwipp H (2001) Early soft tissue coverage after complex foot trauma. World J Surg 25: 603–609CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 60: 143–156PubMed Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 60: 143–156PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chapman MW, Olson SA (1996) The treatment of open fractures. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, p 347 Chapman MW, Olson SA (1996) The treatment of open fractures. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, p 347
6.
Zurück zum Zitat Dewar FP, Evans DC (1968) Occult fracture-subluxation of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 50: 386–388PubMed Dewar FP, Evans DC (1968) Occult fracture-subluxation of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 50: 386–388PubMed
7.
Zurück zum Zitat Grob D, Simpson LA, Weber BG, Bray T (1985) Operative treatment of displaced talus fractures. Clin Orthop 199: 88–96PubMed Grob D, Simpson LA, Weber BG, Bray T (1985) Operative treatment of displaced talus fractures. Clin Orthop 199: 88–96PubMed
8.
Zurück zum Zitat Haapamaki V, Kiuru M, Koskinen S (2004) Lisfranc fracture-dislocation in patients with multiple trauma: diagnosis with multidetector computed tomography. Foot Ankle Int 25: 614–619PubMed Haapamaki V, Kiuru M, Koskinen S (2004) Lisfranc fracture-dislocation in patients with multiple trauma: diagnosis with multidetector computed tomography. Foot Ankle Int 25: 614–619PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hansen ST (2001) Salvage or amputation after complex foot and ankle trauma. Orthop Clin North Am 32: 181–186CrossRefPubMed Hansen ST (2001) Salvage or amputation after complex foot and ankle trauma. Orthop Clin North Am 32: 181–186CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52: 991–1002PubMed Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52: 991–1002PubMed
11.
Zurück zum Zitat Heckman JD, Champine M (1989) New techniques in the management of foot trauma. Clin Orthop 240: 105PubMed Heckman JD, Champine M (1989) New techniques in the management of foot trauma. Clin Orthop 240: 105PubMed
12.
Zurück zum Zitat Heier KA, Infante AF, Walling AK, Sanders RW (2003) Open fractures of the calcaneus: soft-tissue injury determines outcome. J Bone Joint Surg Am 85: 2276–2282PubMed Heier KA, Infante AF, Walling AK, Sanders RW (2003) Open fractures of the calcaneus: soft-tissue injury determines outcome. J Bone Joint Surg Am 85: 2276–2282PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hidalgo DA, Shaw WW (1986) Anatomical basis of plantar flap design. Plast Reconstr Surg 78: 627–636PubMed Hidalgo DA, Shaw WW (1986) Anatomical basis of plantar flap design. Plast Reconstr Surg 78: 627–636PubMed
14.
Zurück zum Zitat Horowitz JH, Nichter LS, Kenney JG et al. (1985) Lawnmower injuries in children. Lower extremity reconstruction. J Trauma 25: 1138PubMed Horowitz JH, Nichter LS, Kenney JG et al. (1985) Lawnmower injuries in children. Lower extremity reconstruction. J Trauma 25: 1138PubMed
15.
Zurück zum Zitat Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet D, Hansen ST (1990) Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma 30: 568–573PubMed Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet D, Hansen ST (1990) Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma 30: 568–573PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kotter A, Wieberneit J, Braun W, Ruter A (1997) Die Chopart-Luxation. Eine häufig unterschätzte Verletzung und ihre Folgen. Eine klinische Studie. Unfallchirurg 100: 737–741CrossRefPubMed Kotter A, Wieberneit J, Braun W, Ruter A (1997) Die Chopart-Luxation. Eine häufig unterschätzte Verletzung und ihre Folgen. Eine klinische Studie. Unfallchirurg 100: 737–741CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kremli MK (1996) Missed musculoskeletal injuries in a University Hospital in Riyadh: types of missed injuries and responsible factors. Injury 27: 503–506CrossRefPubMed Kremli MK (1996) Missed musculoskeletal injuries in a University Hospital in Riyadh: types of missed injuries and responsible factors. Injury 27: 503–506CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kuner EH, Lindenmaier HL (1983) Zur Behandlung der Talusfraktur. Kontrollstudie von 262 Behandlungsfällen. Unfallchirurgie 9: 35–40PubMed Kuner EH, Lindenmaier HL (1983) Zur Behandlung der Talusfraktur. Kontrollstudie von 262 Behandlungsfällen. Unfallchirurgie 9: 35–40PubMed
19.
Zurück zum Zitat Levin LS, Nunley JA (1993) The management of soft tissue problems associated with calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 151–160PubMed Levin LS, Nunley JA (1993) The management of soft tissue problems associated with calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 151–160PubMed
20.
Zurück zum Zitat Lindvall E, Haidukewych G, DiPasquale T, Herscovici D Jr, Sanders R (2004) Open reduction and stable fixation of isolated, displaced talar neck and body fractures. J Bone Joint Surg Am 86: 2229–2234PubMed Lindvall E, Haidukewych G, DiPasquale T, Herscovici D Jr, Sanders R (2004) Open reduction and stable fixation of isolated, displaced talar neck and body fractures. J Bone Joint Surg Am 86: 2229–2234PubMed
21.
Zurück zum Zitat Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57: 89–97PubMed Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57: 89–97PubMed
22.
Zurück zum Zitat Manoli A, Weber TG (1990) Fasciotomy of the foot: an anatomical study with special reference to release of the calcaneal compartment. Foot Ankle 10: 267–275PubMed Manoli A, Weber TG (1990) Fasciotomy of the foot: an anatomical study with special reference to release of the calcaneal compartment. Foot Ankle 10: 267–275PubMed
23.
Zurück zum Zitat Manoli A, Fakhouri AJ, Weber TG (1993) Concurrent compartment syndromes of the foot and leg. Foot Ankle 14: 339PubMed Manoli A, Fakhouri AJ, Weber TG (1993) Concurrent compartment syndromes of the foot and leg. Foot Ankle 14: 339PubMed
24.
Zurück zum Zitat McNamara MG, Heckman JD, Corley FG (1994). Severe open fractures of the lower extremity: a retrospective evaluation of the Mangled Extremity Severity Score (MESS). J Orthop Trauma 8: 81–87PubMed McNamara MG, Heckman JD, Corley FG (1994). Severe open fractures of the lower extremity: a retrospective evaluation of the Mangled Extremity Severity Score (MESS). J Orthop Trauma 8: 81–87PubMed
25.
Zurück zum Zitat Menke H, Baumeister S, Erdmann D, Sauerbier M, Germann G (2000) Therapeutische Optionen zur Behandlung von Fersendefekten. Chirurg 71: 311–318CrossRefPubMed Menke H, Baumeister S, Erdmann D, Sauerbier M, Germann G (2000) Therapeutische Optionen zur Behandlung von Fersendefekten. Chirurg 71: 311–318CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Metak G, Scherer MA, Dannohl C (1994) Übersehene Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates beim Polytrauma — eine retrospective Studie. Zentralbl Chir 119: 88–94PubMed Metak G, Scherer MA, Dannohl C (1994) Übersehene Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates beim Polytrauma — eine retrospective Studie. Zentralbl Chir 119: 88–94PubMed
27.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Machler G, Lob G, Mutschler W, Bauer G, Vogl T (1991) Compartment syndrome of the foot after intraarticular calcaneal fracture. Clin Orthop 269: 241–248PubMed Mittlmeier T, Machler G, Lob G, Mutschler W, Bauer G, Vogl T (1991) Compartment syndrome of the foot after intraarticular calcaneal fracture. Clin Orthop 269: 241–248PubMed
28.
Zurück zum Zitat Mubarak SJ, Owen CA (1975) Compartmental syndrome and its relation to the crush syndrome: a spectrum of disease — a review of 11 cases of prolnged limb compression. Clin Orthop 113: 81–89PubMedCrossRef Mubarak SJ, Owen CA (1975) Compartmental syndrome and its relation to the crush syndrome: a spectrum of disease — a review of 11 cases of prolnged limb compression. Clin Orthop 113: 81–89PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Musharrafieh R, Osmani O, Saghieh S, El-Hassan B, Atiyeh B (1999) Microvascular composite tissue transfer for the management of type IIIB and IIIC fractures of the distal leg and compound foot fractures. J Reconstr Microsurg 15: 501–507PubMedCrossRef Musharrafieh R, Osmani O, Saghieh S, El-Hassan B, Atiyeh B (1999) Microvascular composite tissue transfer for the management of type IIIB and IIIC fractures of the distal leg and compound foot fractures. J Reconstr Microsurg 15: 501–507PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR, Kenzora JE (1986) Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle 6: 225–242PubMed Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR, Kenzora JE (1986) Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle 6: 225–242PubMed
31.
Zurück zum Zitat Myerson MS (1988) Experimental decompression of fascial compartments of the foot: the basis for fasciotomy in acute compartment syndromes. Foot Ankle 8: 308–314PubMed Myerson MS (1988) Experimental decompression of fascial compartments of the foot: the basis for fasciotomy in acute compartment syndromes. Foot Ankle 8: 308–314PubMed
32.
Zurück zum Zitat Myerson MS (1991) Management of compartment syndromes of the foot. Clin Orthop 271: 239PubMed Myerson MS (1991) Management of compartment syndromes of the foot. Clin Orthop 271: 239PubMed
33.
Zurück zum Zitat Myerson MS (1999) Soft tissue trauma: acute and chronic management. In: Mann RA, Coughlin MJ (eds) Surgery of the foot and ankle, Vol. II. Mosby, St Louis, pp 1330–1372 Myerson MS (1999) Soft tissue trauma: acute and chronic management. In: Mann RA, Coughlin MJ (eds) Surgery of the foot and ankle, Vol. II. Mosby, St Louis, pp 1330–1372
34.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Gavlik JM, Winkler J, Zwipp H (2002) Mittelfristige Behandlungsergebnisse nach zentralen Talusfrakturen. In: Siewert J, Hartel W (Hrsg) 119. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2002. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 541–542 Rammelt S, Gavlik JM, Winkler J, Zwipp H (2002) Mittelfristige Behandlungsergebnisse nach zentralen Talusfrakturen. In: Siewert J, Hartel W (Hrsg) 119. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2002. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 541–542
35.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Schikore H, Zwipp H (2002) Verletzungen des Chopart-Gelenks. Unfallchirurg 105: 371–385CrossRefPubMed Rammelt S, Grass R, Schikore H, Zwipp H (2002) Verletzungen des Chopart-Gelenks. Unfallchirurg 105: 371–385CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Barthel S, Biewener A, Gavlik JM, Zwipp H (2003) Calcaneusfrakturen. Offene Reposition und interne Stabilisierung. Zbl Chir 128: 517–528PubMed Rammelt S, Barthel S, Biewener A, Gavlik JM, Zwipp H (2003) Calcaneusfrakturen. Offene Reposition und interne Stabilisierung. Zbl Chir 128: 517–528PubMed
37.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H (2004) Calcaneus fractures: facts, controversies and recent developments. Injury 35: 443–461CrossRefPubMed Rammelt S, Zwipp H (2004) Calcaneus fractures: facts, controversies and recent developments. Injury 35: 443–461CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Amlang M, Barthel S, Zwipp H (2004) Minimally-invasive treatment of calcaneal fractures Injury 35(Suppl 2): 55–63 Rammelt S, Amlang M, Barthel S, Zwipp H (2004) Minimally-invasive treatment of calcaneal fractures Injury 35(Suppl 2): 55–63
39.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Heineck J, Zwipp H (2004) Metatarsal fractures. Injury 35(Suppl 2): 77–86CrossRef Rammelt S, Heineck J, Zwipp H (2004) Metatarsal fractures. Injury 35(Suppl 2): 77–86CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Randt T, Dahlen C, Schikore H, Zwipp H (1998) Luxationsfrakturen im Mittelfußbereich — Verletzungen des Chopart- und Lisfranc-Gelenkes. Zentralbl Chir 123: 1257–1266PubMed Randt T, Dahlen C, Schikore H, Zwipp H (1998) Luxationsfrakturen im Mittelfußbereich — Verletzungen des Chopart- und Lisfranc-Gelenkes. Zentralbl Chir 123: 1257–1266PubMed
41.
Zurück zum Zitat Reigstad A, Hetland KR (1994) Free flap coverage in the reconstruction of foot injury. Acta Orthop Scand 65: 103–106PubMedCrossRef Reigstad A, Hetland KR (1994) Free flap coverage in the reconstruction of foot injury. Acta Orthop Scand 65: 103–106PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Ross G, Cronin R, Hauzenblas J, Juliano P (1986) Plantar ecchymosis sign: a clinical aid to diagnosis of occult Lisfranc tarsometatarsal injuries. J Orthop Trauma 10: 119–122CrossRef Ross G, Cronin R, Hauzenblas J, Juliano P (1986) Plantar ecchymosis sign: a clinical aid to diagnosis of occult Lisfranc tarsometatarsal injuries. J Orthop Trauma 10: 119–122CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Sackett DL, Straus SW, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (2000) Evidence-based medicine: How to practice and teach EBM, 2nd edn. Churchill Livingstone, London Sackett DL, Straus SW, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (2000) Evidence-based medicine: How to practice and teach EBM, 2nd edn. Churchill Livingstone, London
44.
Zurück zum Zitat Sanders R, Pappas J, Mast J, Helfet D (1992) The salvage of open grade IIIB ankle and talus fractures. J Orthop Trauma 6: 201–208PubMedCrossRef Sanders R, Pappas J, Mast J, Helfet D (1992) The salvage of open grade IIIB ankle and talus fractures. J Orthop Trauma 6: 201–208PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Sanders R (2000) Displaced intra-articular fractures of the calcaneus. J Bone Joint Surg Am 82: 225–250PubMed Sanders R (2000) Displaced intra-articular fractures of the calcaneus. J Bone Joint Surg Am 82: 225–250PubMed
46.
Zurück zum Zitat Sangeorzan BJ, Hansen ST (1989) Early and late posttraumatic foot reconstruction. Clin Orthop 243: 86–91PubMed Sangeorzan BJ, Hansen ST (1989) Early and late posttraumatic foot reconstruction. Clin Orthop 243: 86–91PubMed
47.
Zurück zum Zitat Sangeorzan BJ, Benirschke SK, Mosca VEA (1989) Displaced intraarticular fractures of the tarsal navicular. J Bone Joint Surg Am 71: 1504–1510PubMed Sangeorzan BJ, Benirschke SK, Mosca VEA (1989) Displaced intraarticular fractures of the tarsal navicular. J Bone Joint Surg Am 71: 1504–1510PubMed
48.
Zurück zum Zitat Saudan M, Peter R, Delmi M.(2002) Talar neck fracture: 9-year follow-up of 40 cases. Rev Chir Orthop Reparat Appar Mot 88: 168-176 Saudan M, Peter R, Delmi M.(2002) Talar neck fracture: 9-year follow-up of 40 cases. Rev Chir Orthop Reparat Appar Mot 88: 168-176
49.
Zurück zum Zitat Schulze W, Richter J, Russe O, Ingelfinger P, Muhr G (2002) Surgical treatment of talus fractures: a retrospective study of 80 cases followed for 1–15 years. Acta Orthop Scand 73: 344–351CrossRefPubMed Schulze W, Richter J, Russe O, Ingelfinger P, Muhr G (2002) Surgical treatment of talus fractures: a retrospective study of 80 cases followed for 1–15 years. Acta Orthop Scand 73: 344–351CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Seiler H, Braun C, op den Winkel R, Zwank L (1986) Macro- and microreplantations of the lower leg and foot. Langenbecks Arch Chir 369: 625–627CrossRefPubMed Seiler H, Braun C, op den Winkel R, Zwank L (1986) Macro- and microreplantations of the lower leg and foot. Langenbecks Arch Chir 369: 625–627CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Simpson AH, Deakin M, Latham JM (2001) Chronic osteomyelitis. The effect of the extent of surgical resection on infection-free survival. J Bone Joint Surg Br 83: 403–407CrossRefPubMed Simpson AH, Deakin M, Latham JM (2001) Chronic osteomyelitis. The effect of the extent of surgical resection on infection-free survival. J Bone Joint Surg Br 83: 403–407CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Stiegelmar R, McKee MD, Waddell JP, Schemitsch EH (2001) Outcome of foot injuries in multiply injured patients. Orthop Clin North Am 32: 193–204CrossRefPubMed Stiegelmar R, McKee MD, Waddell JP, Schemitsch EH (2001) Outcome of foot injuries in multiply injured patients. Orthop Clin North Am 32: 193–204CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Swiontkowski MF (1996) The multiply-injured patient with musculoskeletal injuries. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW (eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, pp 130–157 Swiontkowski MF (1996) The multiply-injured patient with musculoskeletal injuries. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW (eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, pp 130–157
54.
Zurück zum Zitat Szyszkowitz R, Reschauer R, Seggl W (1985) Eighty-five talus fractures treated by ORIF with five to eight years of follow-up study of 69 patients. Clin Orthop 199: 97–107PubMed Szyszkowitz R, Reschauer R, Seggl W (1985) Eighty-five talus fractures treated by ORIF with five to eight years of follow-up study of 69 patients. Clin Orthop 199: 97–107PubMed
55.
Zurück zum Zitat Tennent T, Calder P, Salisbury R et al. (2001) The operative management of displaced intra-articular fractures of the calcaneum: a two-centre study using a defined protocol. Injury 32: 491–496CrossRefPubMed Tennent T, Calder P, Salisbury R et al. (2001) The operative management of displaced intra-articular fractures of the calcaneum: a two-centre study using a defined protocol. Injury 32: 491–496CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Tran T, Thordarson D (2002) Functional outcome of multiply injured patients with associated foot injury. Foot Ankle Int 23: 340–343PubMedMathSciNet Tran T, Thordarson D (2002) Functional outcome of multiply injured patients with associated foot injury. Foot Ankle Int 23: 340–343PubMedMathSciNet
57.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Oestern HJ (1982) Eine neue Klassifikation des Weichteilschadens bei geschlossenen und offenen Frakturen. Unfallheilkunde 85: 111–115PubMed Tscherne H, Oestern HJ (1982) Eine neue Klassifikation des Weichteilschadens bei geschlossenen und offenen Frakturen. Unfallheilkunde 85: 111–115PubMed
58.
Zurück zum Zitat Tscherne H (1986) Management der Verletzungen am distalen Unterschenkel und Fuß. Langenbecks Arch Chir 369: 539–542CrossRefPubMed Tscherne H (1986) Management der Verletzungen am distalen Unterschenkel und Fuß. Langenbecks Arch Chir 369: 539–542CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Regel G, Sturm JA, Friedl HP (1987) Schweregrad und Prioritäten bei Mehrfachverletzungen. Chirurg 58: 631–640PubMed Tscherne H, Regel G, Sturm JA, Friedl HP (1987) Schweregrad und Prioritäten bei Mehrfachverletzungen. Chirurg 58: 631–640PubMed
60.
Zurück zum Zitat Turchin DC, Schemitsch EH, McKee MD, Waddell JP (1999) Do foot injuries significantly affect the functional outcome of multiply injured patients? J Orthop Trauma 13: 1–4CrossRefPubMed Turchin DC, Schemitsch EH, McKee MD, Waddell JP (1999) Do foot injuries significantly affect the functional outcome of multiply injured patients? J Orthop Trauma 13: 1–4CrossRefPubMed
61.
Zurück zum Zitat Whitesides TEJ, Haney TC, Morimoto K (1975) Tissue pressure measurements as a determinant for the need of fasciotomy. Clin Orthop 113: 43–51PubMedCrossRef Whitesides TEJ, Haney TC, Morimoto K (1975) Tissue pressure measurements as a determinant for the need of fasciotomy. Clin Orthop 113: 43–51PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Nork SE, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2003) Surgical treatment of talar body fractures. J Bone Joint Surg Am 85: 1716–1724PubMed Vallier HA, Nork SE, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2003) Surgical treatment of talar body fractures. J Bone Joint Surg Am 85: 1716–1724PubMed
63.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Nork SE, Barei DP, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2004) Talar neck fractures: results and outcomes. J Bone Joint Surg Am 86: 1616–1624PubMed Vallier HA, Nork SE, Barei DP, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2004) Talar neck fractures: results and outcomes. J Bone Joint Surg Am 86: 1616–1624PubMed
64.
Zurück zum Zitat Ziv I, Zeligowski A, Mosheiff R, Lowe J, Wexler MR, Segal D (1988) Split-thickness skin excision in severe open fractures. J Bone Joint Surg Br 70: 23–26PubMed Ziv I, Zeligowski A, Mosheiff R, Lowe J, Wexler MR, Segal D (1988) Split-thickness skin excision in severe open fractures. J Bone Joint Surg Br 70: 23–26PubMed
65.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Tscherne H, Thermann H, Weber T (1993) Osteosynthesis of displaced intraarticular fractures of the calcaneus. Results in 123 cases. Clin Orthop 290: 76–86PubMed Zwipp H, Tscherne H, Thermann H, Weber T (1993) Osteosynthesis of displaced intraarticular fractures of the calcaneus. Results in 123 cases. Clin Orthop 290: 76–86PubMed
66.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York
67.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Dahlen C, Randt T, Gavlik JM (1997) Komplextrauma des Fußes. Orthopäde 26: 1046–1056PubMed Zwipp H, Dahlen C, Randt T, Gavlik JM (1997) Komplextrauma des Fußes. Orthopäde 26: 1046–1056PubMed
68.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2002) Frakturen und Luxationen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd. 8. Thieme, Stuttgart New York, S 531–618 Zwipp H, Rammelt S (2002) Frakturen und Luxationen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd. 8. Thieme, Stuttgart New York, S 531–618
69.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2003) Management offener Calcaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh 5(Suppl 1): 47–51CrossRef Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2003) Management offener Calcaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh 5(Suppl 1): 47–51CrossRef
70.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Open reduction and internal fixation (ORIF) of calcaneal fractures. Injury 35(Suppl 2): 46–54CrossRef Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Open reduction and internal fixation (ORIF) of calcaneal fractures. Injury 35(Suppl 2): 46–54CrossRef
Metadaten
Titel
Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten
verfasst von
Dr. S. Rammelt
A. Biewener
R. Grass
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.10.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0993-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2005

Die Unfallchirurgie 10/2005 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Fusion oder Schließung?

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.