Skip to main content
Erschienen in: wissen kompakt 4/2016

29.09.2016 | Wurzelkaries | Editorial

Alterszahnheilkunde

verfasst von: Prof. Dr. M. Schmitter

Erschienen in: wissen kompakt | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Noch vor einigen Jahrzehnten galt das Sprichwort: „Frag den Alten nicht ‚Wie geht es dir?‘, sondern ‚Was schmerzt dich heute‘?“. Obwohl auch heute sicherlich mit zunehmendem Alter die „Zipperlein“ und Beschwerden zunehmen, steigt die Anzahl der „rüstigen Rentner“ stetig an – es geht also vielen älteren, alten und langlebigen Menschen heute besser als je zuvor. Doch es kommt noch besser: Vieles deutet darauf hin, dass heute Geborene sogar nicht nur darauf hoffen können, den 100. Geburtstag zu feiern, sondern auch die Zeit bis zum 90. Lebensjahr in zufriedenstellender körperlicher und geistiger Gesundheit zu verbringen [1]. Leider hat dies auch eine Schattenseite: Die Limitationen, Beschwerden, Erkrankungen und Einschränkungen im Alter werden nicht gänzlich eliminiert, sondern nur im höheren Alter auftreten [2]. Zusätzlich ist uns allen sicherlich der bereits stattfindende demographische Wandel durch eine Vielzahl von Beiträgen in den Medien plastisch vor Augen geführt worden: die „klassische“ Alterspyramide ist außer Form geraten und wandelt sich mehr und mehr zu einem „buckligen Tannenbaum“ bzw. nimmt eine „Pilzform“ an. Somit wird es die „Alterszahnmedizin“ zukünftig mit zwei Gruppen zu tun haben: einerseits den rüstigen und andererseits den pflegebedürftigen älteren Menschen. …
Metadaten
Titel
Alterszahnheilkunde
verfasst von
Prof. Dr. M. Schmitter
Publikationsdatum
29.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Wurzelkaries
Erschienen in
wissen kompakt / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1863-2637
Elektronische ISSN: 2190-3816
DOI
https://doi.org/10.1007/s11838-016-0029-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

wissen kompakt 4/2016 Zur Ausgabe

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.