Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 6/2018

01.06.2018 | Zahnextraktion | In Kürze

ABSCHIED VOM WOHL ÄLTESTEN ZAHNARZT DEUTSCHLANDS

verfasst von: MAR

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nachruf-- 2,40 Reichsmark für eine Zahnextraktion, drei Mark für eine Füllung, für eine Vollprothese gab es immerhin 56 Reichsmark und nochmal 16 Reichsmark für den Funktionsabdruck — so viel verdiente der über viele Jahre wohl älteste Zahnarzt Deutschlands, Dr. Josef Seefelder, in den 1930er Jahren. „Als Zahnarzt konnte man damals nur überleben, wenn man auch Zahntechnik machte“, so erinnerte sich Seefelder in einem Interview mit dem Bayerischen Zahnärzteblatt vom Juli/August 2009 anlässlich seines 100. Geburtstags. Darin verriet er auch sein persönliches Rezept für ein langes Leben: Es nicht zu verkürzen. Seefelder, der unter einer Monarchie, in einer Demokratie, zwei Diktaturen und schließlich wieder in der Demokratie lebte, war am 19. April 1909 in Thannhausen in der Nähe von Augsburg als Sohn eines königlich-bayerischen Postmeisters geboren worden. Nach dem Studium der Zahnmedizin ließ er sich Mitte der dreißiger Jahre in Sachsen nieder. Im zweiten Weltkrieg wurde er als Transportoffizier eingesetzt und überlebte schwer verwundet. Ende der fünfziger Jahre übersiedelte er nach Nordrhein-Westfalen, wo er bis 1987, bis zu seinem 78. Lebensjahr, praktizierte. Am 6. April 2018 ist Dr. Josef Seefelder kurz vor der Vollendung seines 109. Lebensjahres gestorben. Er hinterlässt einen Sohn, eine Tochter und einen Enkel. …
Metadaten
Titel
ABSCHIED VOM WOHL ÄLTESTEN ZAHNARZT DEUTSCHLANDS
verfasst von
MAR
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-018-7354-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Freie Zahnarzt 6/2018 Zur Ausgabe

landesverbände

Anträge und Vorträge

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.