Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 12/2013

01.12.2013 | Kasuistiken

79-jähriger Patient mit bedrohlicher Blutung nach Darmoperation bei normalen globalen Gerinnungsparametern

verfasst von: Dr. U. Plog

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei dem hier beschriebenen 79-jährigen männlichen Patienten wurde aufgrund eines Rektumkarzinoms eine anteriore Rektumresektion mit Rektumblindverschluss und endständigem Anus praeter durchgeführt. Zwei Tage nach der Operation wurde eine leichte, aber anhaltende Hämorrhagie aus allen Drainagen und Wundrändern festgestellt. In den Folgetagen wurde der Blutverlust transfusionspflichtig, woraufhin wir Erythrozytenkonzentrate und gerinnungsaktives Plasma substituierten. Eine Ursache für die andauernde Blutung ließ sich weder endoskopisch noch laborchemisch ausmachen. Aufgrund eines Verdachts auf Faktor-XIII-Mangel erhielt der Patient vom vierten Tag der Blutung an Faktor-XIII-Konzentrat (1250 IE, 2-mal täglich), was zum Sistieren der Blutung nach der zweiten Dosis führte. Im Laborbefund bestätigte sich rückwirkend ein Faktor-XIII-Mangel (43 % der Norm am ersten Tag der Therapie). Faktor XIII wurde über insgesamt 10 Tage substituiert. Ein Auslassversuch am neunten Tag führte zu einem Blutungsrezidiv. Nach einem weiteren Behandlungstag konnte die Therapie ohne weitere Blutungskomplikationen beendet werden. Der beschriebene Fall zeigt, dass bei unklaren Nachblutungen ein Faktor-XIII-Mangel in Erwägung gezogen werden kann und früh entsprechende diagnostische Maßnahmen ergriffen werden sollten. In Notfällen erscheint eine probatorische Gabe von Faktor-XIII-Konzentrat gerechtfertigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Board PG, Losowsky MS, Miloszewski KJ (1993) Factor XIII: inherited and acquired deficiency. Blood Rev 7:229–242PubMedCrossRef Board PG, Losowsky MS, Miloszewski KJ (1993) Factor XIII: inherited and acquired deficiency. Blood Rev 7:229–242PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Born P, Lippl F, Ulm K et al (2000) Reduced levels of coagulation factor XIII in patients with advanced tumor disease. Hepatogastroenterology 47:194–198PubMed Born P, Lippl F, Ulm K et al (2000) Reduced levels of coagulation factor XIII in patients with advanced tumor disease. Hepatogastroenterology 47:194–198PubMed
3.
Zurück zum Zitat Egbring R, Kailing A, Kehl HG (1993) Disorders with severe acquired factor XIII deficiency; lack of synthesis or increased consumption (DIC). Efficacy of factor XIII replacement in bleeding complications. In: McDough J, Seitz R, Egbring R (Hrsg) Faktor XIII – Second international conference. Schattauer, Marburg, S 216–240 Egbring R, Kailing A, Kehl HG (1993) Disorders with severe acquired factor XIII deficiency; lack of synthesis or increased consumption (DIC). Efficacy of factor XIII replacement in bleeding complications. In: McDough J, Seitz R, Egbring R (Hrsg) Faktor XIII – Second international conference. Schattauer, Marburg, S 216–240
4.
Zurück zum Zitat Gödje O, Gallmeier U, Schelian M et al (2006) Coagulation factor XIII reduces postoperative bleeding after coronary surgery with extracorporeal circulation. Thorac Cardiovasc Surg 54:26–33PubMedCrossRef Gödje O, Gallmeier U, Schelian M et al (2006) Coagulation factor XIII reduces postoperative bleeding after coronary surgery with extracorporeal circulation. Thorac Cardiovasc Surg 54:26–33PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gödje O, Haushofer M, Lamm P et al (1998) The effect of factor XIII on bleeding in coronary surgery. Thorac Cardiovasc Surg 46:263–267PubMedCrossRef Gödje O, Haushofer M, Lamm P et al (1998) The effect of factor XIII on bleeding in coronary surgery. Thorac Cardiovasc Surg 46:263–267PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat McDonagh J (1994) Structure and function of factor XIII. In: Colman RW, Hirsh J, Marder VJ, Salzman EW (Hrsg) Hemostasis and thrombosis: basic principles and clinical practice. Lippincott, Philadelphia, S 301–313 McDonagh J (1994) Structure and function of factor XIII. In: Colman RW, Hirsh J, Marder VJ, Salzman EW (Hrsg) Hemostasis and thrombosis: basic principles and clinical practice. Lippincott, Philadelphia, S 301–313
7.
Zurück zum Zitat Saito H, Fukushima R, Kobori O et al (1992) Marked and prolonged depression of factor XIII after esophageal resection. Surg Today 22:201–206PubMedCrossRef Saito H, Fukushima R, Kobori O et al (1992) Marked and prolonged depression of factor XIII after esophageal resection. Surg Today 22:201–206PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schöchl H, Rodewald L (2006) Therapie einer postoperativen Blutung auf Grund eines erworbenen Faktor-XIII-Mangels bei Hüftprothesenwechsel. Intensivmed (Suppl I):25 Schöchl H, Rodewald L (2006) Therapie einer postoperativen Blutung auf Grund eines erworbenen Faktor-XIII-Mangels bei Hüftprothesenwechsel. Intensivmed (Suppl I):25
Metadaten
Titel
79-jähriger Patient mit bedrohlicher Blutung nach Darmoperation bei normalen globalen Gerinnungsparametern
verfasst von
Dr. U. Plog
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3393-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Der Internist 12/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.