Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 10/2017

02.03.2017 | Letter to the Editor

A Great Variation in the Reported Incidence of Postoperative Subcutaneous Emphysema in Trans-oral Vestibular Endoscopic Thyroidectomy

verfasst von: Chia-Ming Chen, I-Yin Hung, Wei-Chang Liu, Li-Kai Wang, Kuo-Mao Lan, Yao-Tsung Lin, Jen-Yin Chen

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bellantone R, Lombardi CP, Rubino F et al (2001) Arterial PCO2 and cardiovascular function during endoscopic neck surgery with carbon dioxide insufflation. Arch Surg 136:822–827CrossRefPubMed Bellantone R, Lombardi CP, Rubino F et al (2001) Arterial PCO2 and cardiovascular function during endoscopic neck surgery with carbon dioxide insufflation. Arch Surg 136:822–827CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Peskett MJ (1999) Clinical indicators and other complications in the recovery room or postanaesthetic care unit. Anaesthesia 54:1143–1149CrossRefPubMed Peskett MJ (1999) Clinical indicators and other complications in the recovery room or postanaesthetic care unit. Anaesthesia 54:1143–1149CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee SN, Lee JH, Lee EJ et al (2012) Anesthetic course and complications that were encountered during endoscopic thyroidectomy—a case report. Korean J Anesthesiol 63:363–367CrossRefPubMedPubMedCentral Lee SN, Lee JH, Lee EJ et al (2012) Anesthetic course and complications that were encountered during endoscopic thyroidectomy—a case report. Korean J Anesthesiol 63:363–367CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
A Great Variation in the Reported Incidence of Postoperative Subcutaneous Emphysema in Trans-oral Vestibular Endoscopic Thyroidectomy
verfasst von
Chia-Ming Chen
I-Yin Hung
Wei-Chang Liu
Li-Kai Wang
Kuo-Mao Lan
Yao-Tsung Lin
Jen-Yin Chen
Publikationsdatum
02.03.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-017-3939-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

World Journal of Surgery 10/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.