A 67-year-old male was referred to the outpatient clinic of our hospital with crescendo angina pectoris since one month. He had been diagnosed with atrial fibrillation in a general practice three days earlier and treatment with metoprolol and apixaban was initiated. He was an otherwise healthy and active cyclist who smoked a cigar on occasion. There were no other risk factors for coronary artery disease. An echocardiogram performed five years ago because of persistent bradycardia, was normal.
Physical and laboratory examination on admission did not reveal any abnormalities. His initial troponin I level was 11 ng/l, with repeat troponin I concentration found at 14 ng/l (normal range 0–10 ng/l). The resting electrocardiogram at presentation is shown in Figs. 1 and 2.
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Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.
Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.
Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.
Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.
Update Kardiologie
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