Skip to main content
Erschienen in: European Spine Journal 10/2011

01.10.2011 | Grand Rounds

A traumatic, high-energy and unstable fracture of the C5 vertebra managed with kyphoplasty: a previously unreported case

verfasst von: Nasir A. Quraishi, Sherief Elsayed

Erschienen in: European Spine Journal | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Unstable cervical fractures commonly require fusion surgery. We present a case of an unstable cervical fracture (AO classification A2.2) affecting the fifth cervical vertebra which was managed by kyphoplasty to achieve a pain-free, functional and stable outcome. The decision to undertake a kyphoplasty procedure was made in the hope of preserving motion and limiting the degree of future adjacent segment disease. We believe this to be the first case of the use of kyphoplasty to be published in the literature in relation to a traumatic cervical fracture. Additionally, at one-year follow-up the patient reports no pain, a near full range of motion in the cervical spine and no neurological deficit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Burke DA, Linden RD, Zhang YP, Maiste AC, Shields CB (2001) Incidence rates and populations at risk for spinal cord injury. Spinal Cord 39:274–278PubMedCrossRef Burke DA, Linden RD, Zhang YP, Maiste AC, Shields CB (2001) Incidence rates and populations at risk for spinal cord injury. Spinal Cord 39:274–278PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sekhon H, Fehlings MG (2001) Epidemiology, demographics, and pathophysiology of acute spinal cord injury. Spine 26(24 Suppl):S2–S12PubMedCrossRef Sekhon H, Fehlings MG (2001) Epidemiology, demographics, and pathophysiology of acute spinal cord injury. Spine 26(24 Suppl):S2–S12PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Goldberg W, Mueller C, Panacek E, Tigges S, Hoffman JR, Mower WR, NEXUS Group (2001) Distribution and patterns of blunt traumatic cervical spine injury. Ann Emerg Med 38:17–21PubMedCrossRef Goldberg W, Mueller C, Panacek E, Tigges S, Hoffman JR, Mower WR, NEXUS Group (2001) Distribution and patterns of blunt traumatic cervical spine injury. Ann Emerg Med 38:17–21PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gailloud P, Martin JB, Olivi A, Rüfenacht DA, Murphy KJ (2002) Transoral vertebroplasty for a fractured C2 aneurysmal bone cyst. J Vasc Interv Radiol 13(3):340–341PubMedCrossRef Gailloud P, Martin JB, Olivi A, Rüfenacht DA, Murphy KJ (2002) Transoral vertebroplasty for a fractured C2 aneurysmal bone cyst. J Vasc Interv Radiol 13(3):340–341PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Guarnieri G, Ambrosanio G, Vassallo P, Pezzullo MG, Galasso R, Lavanga A, Izzo R, Muto M (2009) Vertebroplasty as treatment of aggressive and symptomatic vertebral hemangiomas: up to 4 years of follow-up. Neuroradiology 51(7):471–476 Guarnieri G, Ambrosanio G, Vassallo P, Pezzullo MG, Galasso R, Lavanga A, Izzo R, Muto M (2009) Vertebroplasty as treatment of aggressive and symptomatic vertebral hemangiomas: up to 4 years of follow-up. Neuroradiology 51(7):471–476
6.
Zurück zum Zitat Rhiew R, Manjila S, Dezure A, Tabbosha M, Guthikonda M, Eltahawy H (2008) Minimally invasive anterior vertebroplasty for C-2 metastatic lesions. Neurosurg Focus 25(2):4CrossRef Rhiew R, Manjila S, Dezure A, Tabbosha M, Guthikonda M, Eltahawy H (2008) Minimally invasive anterior vertebroplasty for C-2 metastatic lesions. Neurosurg Focus 25(2):4CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yoon JY, Kim TK, Kim KH (2008) Anterolateral percutaneous vertebroplasty at C2 for lung cancer metastasis and upper cervical facet joint block. Clin J Pain 24(7):641–646PubMedCrossRef Yoon JY, Kim TK, Kim KH (2008) Anterolateral percutaneous vertebroplasty at C2 for lung cancer metastasis and upper cervical facet joint block. Clin J Pain 24(7):641–646PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mont’Alverne F, Vallée JN, Guillevin R, Cormier E, Jean B, Rose M, Caldas JG, Chiras J (2009) Percutaneous vertebroplasty for multiple myeloma of the cervical spine. Neuroradiology 51(4):237–242PubMedCrossRef Mont’Alverne F, Vallée JN, Guillevin R, Cormier E, Jean B, Rose M, Caldas JG, Chiras J (2009) Percutaneous vertebroplasty for multiple myeloma of the cervical spine. Neuroradiology 51(4):237–242PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tan HQ, Li MH, Wu CG, Gu YF, Zhang H, Fang C (2007) Percutaneous vertebroplasty for eosinophilic granuloma of the cervical spine in a child. Pediatr Radiol 37(10):1053–1057PubMedCrossRef Tan HQ, Li MH, Wu CG, Gu YF, Zhang H, Fang C (2007) Percutaneous vertebroplasty for eosinophilic granuloma of the cervical spine in a child. Pediatr Radiol 37(10):1053–1057PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dang D, Baig MN, Christoforidis G, Chiocca EA, Gabriel J (2007) C2/C3 pathologic fractures from polyostotic fibrous dysplasia of the cervical spine treated with percutaneous vertebroplasty. Eur Spine J 16 (Suppl 3):250–254 Dang D, Baig MN, Christoforidis G, Chiocca EA, Gabriel J (2007) C2/C3 pathologic fractures from polyostotic fibrous dysplasia of the cervical spine treated with percutaneous vertebroplasty. Eur Spine J 16 (Suppl 3):250–254
11.
Zurück zum Zitat Anselmetti GC, Regge D, Sardo E, Manca A, Cirillo S, Meloni T, Debernardi F (2007) Minimally invasive treatment of C2 odontoid traumatic fracture with transoral percutaneous vertebroplasty. Eur Radiol 17(3):850–851PubMedCrossRef Anselmetti GC, Regge D, Sardo E, Manca A, Cirillo S, Meloni T, Debernardi F (2007) Minimally invasive treatment of C2 odontoid traumatic fracture with transoral percutaneous vertebroplasty. Eur Radiol 17(3):850–851PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hadley MN, Walters BC, Grabb PA, Oyesiku NM, Przybylski GJ, Resnick DK, Ryken TC (2002) Treatment of subaxial cervical spinal injuries. Neurosurgery 50(3 Suppl):S156–S165 Hadley MN, Walters BC, Grabb PA, Oyesiku NM, Przybylski GJ, Resnick DK, Ryken TC (2002) Treatment of subaxial cervical spinal injuries. Neurosurgery 50(3 Suppl):S156–S165
13.
Zurück zum Zitat Henriques T, Olerud C, Bergman A, Jónsson H Jr (2004) Distractive flexion injuries of the subaxial cervical spine treated with anterior plate alone. J Spinal Disord Tech 17:1–7PubMedCrossRef Henriques T, Olerud C, Bergman A, Jónsson H Jr (2004) Distractive flexion injuries of the subaxial cervical spine treated with anterior plate alone. J Spinal Disord Tech 17:1–7PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Allred CD, Sledge JB (2001) Irreducible dislocations of the cervical spine with a prolapsed disc. Preliminary results from a treatment technique. Spine 26:1927–1930PubMedCrossRef Allred CD, Sledge JB (2001) Irreducible dislocations of the cervical spine with a prolapsed disc. Preliminary results from a treatment technique. Spine 26:1927–1930PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A traumatic, high-energy and unstable fracture of the C5 vertebra managed with kyphoplasty: a previously unreported case
verfasst von
Nasir A. Quraishi
Sherief Elsayed
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Spine Journal / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0940-6719
Elektronische ISSN: 1432-0932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00586-011-1858-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

European Spine Journal 10/2011 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.