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Erschienen in: Child's Nervous System 3/2021

02.07.2020 | Focus Session

Adamantinomatous craniopharyngioma: advances in proteomic research

verfasst von: Claudia Desiderio, Diana Valeria Rossetti, Massimo Castagnola, Luca Massimi, Gianpiero Tamburrini

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2021

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Abstract

Background

Many efforts have been performed in the last decade to accomplish the genomic and proteomic characterization of pediatric adamantinomatous craniopharyngioma with the purpose to elucidate the molecular mechanisms underlying the onset and development of this pediatric brain tumor, its high recurrence rate, and, although classified as a histologically benign neoplasm, its aggressive behavior.

Methods

The focus of this review is to perform the new comparison of the proteomic profiles of the solid component and the intracystic fluid of adamantinomatous craniopharyngioma based on our previous results, obtained by both the top-down and the bottom-up proteomic approaches, to disclose differences and similarities, and to discuss the results in the context of the most recent literature.

Results and conclusions

Proteins and peptides identified in the cyst fluid and in the solid component of adamantinomatous craniopharyngioma (AC) include beyond markers of inflammation (i.e., alpha-defensins), proteins involved in cell migration and protein degradation (i.e., beta-thymosin and ubiquitin peptides), whose main role might be in tumor growth and infiltration of the surrounding neural structures. These last appeared different in the solid components compared with the cyst fluid, missing their terminal part in the solid tissue, a feature generally associated to malignancies, which might represent a distinct molecular site for an aggressive behavior of AC.
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Metadaten
Titel
Adamantinomatous craniopharyngioma: advances in proteomic research
verfasst von
Claudia Desiderio
Diana Valeria Rossetti
Massimo Castagnola
Luca Massimi
Gianpiero Tamburrini
Publikationsdatum
02.07.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-020-04750-z

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Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.