Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2007

01.06.2007 | Berufspolitisches Forum

Ärztestreik für international vergleichbare Gehälter

Eine Analyse der Abwehr des TVöD und der neuen Tarifverträge für Ärzte

verfasst von: PD Dr. E. Lindhorst

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bereits in den 1990er Jahren war von der Politik öffentlich erklärt worden, dass der Bundesangestelltentarif (BAT) reformiert werden müsse. Der Arbeitgeber in diesem Tarifsystem – der Staat als Bund, Länder bzw. Kommunen – benötigte dringend eine Verringerung seiner Personalausgaben. Die Vergütung der „öffentlichen Angestellten“ in Ämtern und Behörden, die nicht leistungswillig seien, und nach ausreichend langer Angestelltenzeit auch kaum noch kündbar, sollte durch eine „leistungsgerechte Vergütung“ ersetzt werden. Ein automatischer Gehaltsanstieg mit steigendem Lebensalter, die Notwendigkeit, Ehepartner und gar Kinder der Angestellten (über den sog. Ortszuschlag) mitzufinanzieren und auch noch die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld seien nicht leistungsgerecht und leistungsförderlich. Die Angestellten würden solche finanziellen Elemente nicht als quasi freiwillige, aber automatische Belohnung des Arbeitgebers verstehen. Ein Arbeitnehmer dürfe aber eigentlich nur bei sehr guter Leistung und entsprechendem Wohlergehen des Arbeitgebers einen Anspruch auf einen Bonus haben. Das Tarifsystem BAT – analog zum neuen Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) des Arbeitgebers Staat – umfasste viele verschiedene Berufsgruppen und Hierarchieebenen. Die Spanne reichte vom einfachen ungelernten Angestellten bis hin zu verschiedensten Akademikern und schloss auch zum Teil de facto leitende Angestellte wie Oberärzte mit ein und war nicht berufsgruppenspezifisch. …
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Flintrop, Jens (2006) Die neuen Tarifgehälter der Klinikärzte. Kein großer Sprung, aber ein solides Fundament. Dtsch Arztebl 103: B2322 Flintrop, Jens (2006) Die neuen Tarifgehälter der Klinikärzte. Kein großer Sprung, aber ein solides Fundament. Dtsch Arztebl 103: B2322
11.
Zurück zum Zitat Propping P (2007) Die neuen Tarifverträge. Ein Gau für die universitäre Medizin. Überwiegend in der Forschung tätige Ärzte werden an den Universitätskliniken jetzt schlechter bezahlt als überwiegend in der Krankenversorgung tätige Ärzte. Dtsch Arztbl 104: B131–B132 Propping P (2007) Die neuen Tarifverträge. Ein Gau für die universitäre Medizin. Überwiegend in der Forschung tätige Ärzte werden an den Universitätskliniken jetzt schlechter bezahlt als überwiegend in der Krankenversorgung tätige Ärzte. Dtsch Arztbl 104: B131–B132
Metadaten
Titel
Ärztestreik für international vergleichbare Gehälter
Eine Analyse der Abwehr des TVöD und der neuen Tarifverträge für Ärzte
verfasst von
PD Dr. E. Lindhorst
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-007-1295-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Der Unfallchirurg 6/2007 Zur Ausgabe

Abstracts JOT

Abstracts

CME - Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Epidemiologie und Perspektiven der Alterstraumatologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.