Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 3/2007

01.03.2007 | Leitthema

Ätiologie und Pathophysiologie der Belastungsinkontinenz beim Mann

verfasst von: Dr. C. van der Horst, C.M. Naumann, A. Al-Najaar, C. Seif, S.H. Stübinger, K.P. Jünemann, P.M. Braun

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Belastungsinkontinenz ist eine seltene Erkrankung des Mannes. Mit einer durch die verbesserte Diagnostik der Prostataerkrankungen steigenden Anzahl von durchgeführten Operationen an der Prostata kommt es innerhalb der letzten Jahrzehnte zu einem konsekutiven Anstieg der von einer Belastungsinkontinenz betroffenen Männer. Als die vom Patienten – als auch vom Operateur – am meisten gefürchtete operationsbedingte Nebenwirkung ist die Inkontinenz einer der wichtigsten Faktoren in der Therapie der betroffenen Patienten. Eine eingeschränkte Kontinenzleistung bedeutet eine nicht unerhebliche Einschränkung der Lebensqualität der betroffenen Männer und deren Partner.
Wenig bekannt ist über die pathophysiologischen Ursachen einer iatrogen verursachten Belastungsinkontinenz, von der vermutlich eher ältere als junge Männer betroffen sind. Die heutigen Kenntnisse stützen sich auf einige wenige klinisch experimentelle Studien.
Neben der direkten myogenen oder neuronalen Schädigung des Schließmuskels scheinen eine nicht ausreichende Länge der funktionellen Urethra und eine gestörte Blasenfunktion wichtige Ursachen für das Auftreten einer postoperativen Inkontinenz zu sein. Zur Verbesserung der postoperativen Kontinenz nach radikaler Prostatektomie wurden verschiedene operative Modifikationen eingeführt. Der Erhalt des Blasenhalses, Schonung der puboprostatischen Bänder und der Gefäßnervenbündel sowie das Belassen der Samenblasenspitzen scheinen einen positiven Effekt auf die postoperative Kontinenzleistung zu haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Burgio K, Diokno AC, Herzog AR et al. (2002) Epidemiology and natural history of urinary incontinence, 2nd edn. Plymbridge Distributors Ltd., Plymouth, UK Burgio K, Diokno AC, Herzog AR et al. (2002) Epidemiology and natural history of urinary incontinence, 2nd edn. Plymbridge Distributors Ltd., Plymouth, UK
2.
Zurück zum Zitat Wei JT, Dunn RL, Marcovich R et al. (2000) Prospective assessment of patient reported urinary continence after radical prostatectomy. J Urol 164: 744–748CrossRefPubMed Wei JT, Dunn RL, Marcovich R et al. (2000) Prospective assessment of patient reported urinary continence after radical prostatectomy. J Urol 164: 744–748CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eastham JA, Kottan UW, Rogers E et al. (1996) Risk factors for urinary incontinence after radical prostatectomy. J Urol 156: 1707–1713CrossRefPubMed Eastham JA, Kottan UW, Rogers E et al. (1996) Risk factors for urinary incontinence after radical prostatectomy. J Urol 156: 1707–1713CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Walsh PC, Marschke P, Ricker D et al. (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55: 58–61CrossRef Walsh PC, Marschke P, Ricker D et al. (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55: 58–61CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Khan Z, Mieza M, Starer P et al. (1991) Post-prostatectomy incontinence. A urodynamic and fluoroscopic point of view. Urology 38(5): 483–488CrossRefPubMed Khan Z, Mieza M, Starer P et al. (1991) Post-prostatectomy incontinence. A urodynamic and fluoroscopic point of view. Urology 38(5): 483–488CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Foote J, Yun S, Leach GE (1991) Postprostatectomy incontinence. Pathophysiology, evaluation, and management. Urol Clin North Am 18: 229–241PubMed Foote J, Yun S, Leach GE (1991) Postprostatectomy incontinence. Pathophysiology, evaluation, and management. Urol Clin North Am 18: 229–241PubMed
7.
Zurück zum Zitat O’Donnell PD, Finan BF (1989) Continence following nerve-sparing radical prostatectomy. J Urol 142: 1227–1229PubMed O’Donnell PD, Finan BF (1989) Continence following nerve-sparing radical prostatectomy. J Urol 142: 1227–1229PubMed
8.
Zurück zum Zitat Nelson CP, Montie JE, McGuire E J et al. (2003) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. J Urol 169: 2225–2228CrossRefPubMed Nelson CP, Montie JE, McGuire E J et al. (2003) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. J Urol 169: 2225–2228CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Michl UH (2003) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. In: Nelson CP, Montie JE, McGuire EJ et al. (eds) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. J Urol 169: 2225–2228CrossRefPubMed Michl UH (2003) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. In: Nelson CP, Montie JE, McGuire EJ et al. (eds) Intraoperative nerve stimulation with measurement of urethral sphincter pressure changes during radical retropubic prostatectomy: a feasibility study. J Urol 169: 2225–2228CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Reich O, Gratzke C, Stief CG (2006) Techniques and long-term results of surgical procedures for BPH. Eur Urol 49: 970–978CrossRefPubMed Reich O, Gratzke C, Stief CG (2006) Techniques and long-term results of surgical procedures for BPH. Eur Urol 49: 970–978CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rassweiler J (2006) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP) – incidence, management, and prevention. Eur Urol 50: 969–980CrossRefPubMed Rassweiler J (2006) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP) – incidence, management, and prevention. Eur Urol 50: 969–980CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Burkhard FC, Kessler TM, Fleischmann A et al. (2006) Nerve sparing open radical retropubic prostatectomy – does it have an impact on urinary continence? J Urol 176: 189–195CrossRefPubMed Burkhard FC, Kessler TM, Fleischmann A et al. (2006) Nerve sparing open radical retropubic prostatectomy – does it have an impact on urinary continence? J Urol 176: 189–195CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rudy DC, Woodside JR, Crawford ED (1984) Urodynamic evaluation of incontinence in patients undergoing modified Campbell radical retropubic prostatectomy: a prospective study. J Urol 132: 708–712PubMed Rudy DC, Woodside JR, Crawford ED (1984) Urodynamic evaluation of incontinence in patients undergoing modified Campbell radical retropubic prostatectomy: a prospective study. J Urol 132: 708–712PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kundu SD, Roehl KA, Eggener SE et al. (2004) Potency, continence and complications in 3,477 consecutive radical retropubic prostatectomies. J Urol 172: 2227–2231CrossRefPubMed Kundu SD, Roehl KA, Eggener SE et al. (2004) Potency, continence and complications in 3,477 consecutive radical retropubic prostatectomies. J Urol 172: 2227–2231CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heidler H (2004) Spezielle Ursachen der Harninkontinenz beim Mann. J Urol Urogynäkol 11: 15–16 Heidler H (2004) Spezielle Ursachen der Harninkontinenz beim Mann. J Urol Urogynäkol 11: 15–16
16.
Zurück zum Zitat Carlson KV, Nitti VW (2001) Prevention and management of incontinence following radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 595–612CrossRefPubMed Carlson KV, Nitti VW (2001) Prevention and management of incontinence following radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 595–612CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Leach GE, Trockman B, Wong A et al. (1996) Post-prostatectomy incontinence: urodynamic findings and treatment outcomes. J Urol 155: 1256–1259CrossRefPubMed Leach GE, Trockman B, Wong A et al. (1996) Post-prostatectomy incontinence: urodynamic findings and treatment outcomes. J Urol 155: 1256–1259CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Goluboff ET, Chang DT, Olsson CA et al. (1995) Urodynamics and the etiology of post-prostatectomy urinary incontinence: the initial Columbia experience. J Urol 153: 1034–1037CrossRefPubMed Goluboff ET, Chang DT, Olsson CA et al. (1995) Urodynamics and the etiology of post-prostatectomy urinary incontinence: the initial Columbia experience. J Urol 153: 1034–1037CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Chao R, Mayo ME (1995) Incontinence after radical prostatectomy: detrusor or sphincter causes. J Urol 154: 16–18CrossRefPubMed Chao R, Mayo ME (1995) Incontinence after radical prostatectomy: detrusor or sphincter causes. J Urol 154: 16–18CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Desautel MG, Kapoor R, Badlani GH (1997) Sphincteric incontinence: the primary cause of post-prostatectomy incontinence in patients with prostate cancer. Neurourol Urodyn 16: 153–160CrossRefPubMed Desautel MG, Kapoor R, Badlani GH (1997) Sphincteric incontinence: the primary cause of post-prostatectomy incontinence in patients with prostate cancer. Neurourol Urodyn 16: 153–160CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ficazzola MA, Nitti VW (1998) The etiology of post-radical prostatectomy incontinence and correlation of symptoms with urodynamic findings. J Urol 160: 1317–1320CrossRefPubMed Ficazzola MA, Nitti VW (1998) The etiology of post-radical prostatectomy incontinence and correlation of symptoms with urodynamic findings. J Urol 160: 1317–1320CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Winters JC, Appell RA, Rackley RR (1998) Urodynamic findings in postprostatectomy incontinence. Neurourol Urodyn 17: 493–498CrossRefPubMed Winters JC, Appell RA, Rackley RR (1998) Urodynamic findings in postprostatectomy incontinence. Neurourol Urodyn 17: 493–498CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Groutz A, Blaivas JG, Chaikin DC et al. (2000) The pathophysiology of post-radical prostatectomy incontinence: a clinical and video urodynamic study. J Urol 163: 1767–1770CrossRefPubMed Groutz A, Blaivas JG, Chaikin DC et al. (2000) The pathophysiology of post-radical prostatectomy incontinence: a clinical and video urodynamic study. J Urol 163: 1767–1770CrossRefPubMed
24.
25.
Zurück zum Zitat Hammerer P, Huland H (1997) Urodynamic evaluation of changes in urinary control after radical retropubic prostatectomy. J Urol 157: 233–236CrossRefPubMed Hammerer P, Huland H (1997) Urodynamic evaluation of changes in urinary control after radical retropubic prostatectomy. J Urol 157: 233–236CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kleinhans B, Gerharz E, Melekos M et al. (1999) Changes of urodynamic findings after radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 35: 217–222CrossRefPubMed Kleinhans B, Gerharz E, Melekos M et al. (1999) Changes of urodynamic findings after radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 35: 217–222CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Hellstrom P, Lukkarinen O, Kontturi M (1989) Urodynamics in radical retropubic prostatectomy. Scand J Urol Nephrol 23: 21–24PubMed Hellstrom P, Lukkarinen O, Kontturi M (1989) Urodynamics in radical retropubic prostatectomy. Scand J Urol Nephrol 23: 21–24PubMed
28.
Zurück zum Zitat Steiner MS, Morton RA, Walsh PC (1991) Impact of anatomical radical prostatectomy on urinary continence. J Urol 145: 512–515PubMed Steiner MS, Morton RA, Walsh PC (1991) Impact of anatomical radical prostatectomy on urinary continence. J Urol 145: 512–515PubMed
29.
Zurück zum Zitat Wille S, Heidenreich A, von Knobloch R et al. (2006) Impact of comorbidities on post-prostatectomy incontinence. Urol Int 76: 223–226CrossRefPubMed Wille S, Heidenreich A, von Knobloch R et al. (2006) Impact of comorbidities on post-prostatectomy incontinence. Urol Int 76: 223–226CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sacco E, Prayer-Galetti T, Pinto F et al. (2006) Urinary incontinence after radical prostatectomy: incidence by definition, risk factors and temporal trend in a large series with a long-term follow-up. BJU Int 97: 1234–1241CrossRefPubMed Sacco E, Prayer-Galetti T, Pinto F et al. (2006) Urinary incontinence after radical prostatectomy: incidence by definition, risk factors and temporal trend in a large series with a long-term follow-up. BJU Int 97: 1234–1241CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Kaye KW, Creed KE, Wilson GJ et al. (1997) Urinary continence after radical retropubic prostatectomy. Analysis and synthesis of contributing factors: a unified concept. Br J Urol 80: 444–501PubMed Kaye KW, Creed KE, Wilson GJ et al. (1997) Urinary continence after radical retropubic prostatectomy. Analysis and synthesis of contributing factors: a unified concept. Br J Urol 80: 444–501PubMed
32.
33.
Zurück zum Zitat Wille S, Heidenreich A, Hofmann R, Engelmann U (2007) Preoperative erectile function is one predictor for post prostatectomy incontinence. Neurourol Urodyn 26: 140–143CrossRefPubMed Wille S, Heidenreich A, Hofmann R, Engelmann U (2007) Preoperative erectile function is one predictor for post prostatectomy incontinence. Neurourol Urodyn 26: 140–143CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Rogers CG, Su LM, Link RE et al. (2006) Age stratified functional outcomes after laparoscopic radical prostatectomy. J Urol 176: 2448–2452CrossRefPubMed Rogers CG, Su LM, Link RE et al. (2006) Age stratified functional outcomes after laparoscopic radical prostatectomy. J Urol 176: 2448–2452CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Wille S, Varga Z, von Knobloch R, Hofmann R (2005) Intussusception of bladder neck improves early continence after radical prostatectomy: results of a prospective trial. Urology 65: 524–527CrossRefPubMed Wille S, Varga Z, von Knobloch R, Hofmann R (2005) Intussusception of bladder neck improves early continence after radical prostatectomy: results of a prospective trial. Urology 65: 524–527CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Licht MR, Klein EA, Tuason L, Levin H et al. (1994) Impact of bladder neck preservation during radical prostatectomy on continence and cancer control. Urology 44: 883–887CrossRefPubMed Licht MR, Klein EA, Tuason L, Levin H et al. (1994) Impact of bladder neck preservation during radical prostatectomy on continence and cancer control. Urology 44: 883–887CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Poon M, Ruckle H, Bamshad BR et al. (2000) Radical retropubic prostatectomy: bladder neck preservation versus reconstruction. J Urol 163: 194–198CrossRefPubMed Poon M, Ruckle H, Bamshad BR et al. (2000) Radical retropubic prostatectomy: bladder neck preservation versus reconstruction. J Urol 163: 194–198CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Jarow JP (2000) Puboprostatic ligament sparing radical retropubic prostatectomy. Semin Urol Oncol 18: 28–32PubMed Jarow JP (2000) Puboprostatic ligament sparing radical retropubic prostatectomy. Semin Urol Oncol 18: 28–32PubMed
39.
Zurück zum Zitat Myers RP (1991) Male urethral sphincteric anatomy and radical prostatectomy. Urol Clin North Am 18: 211–227PubMed Myers RP (1991) Male urethral sphincteric anatomy and radical prostatectomy. Urol Clin North Am 18: 211–227PubMed
40.
Zurück zum Zitat Poore RE, McCullough DL, Jarow JP (1998) Puboprostatic ligament sparing improves urinary continence after radical retropubic prostatectomy. Urology 51: 67–72CrossRefPubMed Poore RE, McCullough DL, Jarow JP (1998) Puboprostatic ligament sparing improves urinary continence after radical retropubic prostatectomy. Urology 51: 67–72CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat John H, Hauri D (2000) Seminal vesicle-sparing radical prostatectomy: a novel concept to restore early urinary continence. Urology 55: 820–824CrossRefPubMed John H, Hauri D (2000) Seminal vesicle-sparing radical prostatectomy: a novel concept to restore early urinary continence. Urology 55: 820–824CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Epstein JI, Carmichael M, Walsh PC (1993) Adenocarcinoma of the prostate invading the seminal vesicle: definition and relation of tumor volume, grade and margins of resection to prognosis. J Urol 149: 1040–1045PubMed Epstein JI, Carmichael M, Walsh PC (1993) Adenocarcinoma of the prostate invading the seminal vesicle: definition and relation of tumor volume, grade and margins of resection to prognosis. J Urol 149: 1040–1045PubMed
43.
Zurück zum Zitat Catalona WJ, Smith DS (1994) 5-year tumor recurrence rates after anatomical radical retropubic prostatectomy for prostate cancer. J Urol 152: 1837–1842PubMed Catalona WJ, Smith DS (1994) 5-year tumor recurrence rates after anatomical radical retropubic prostatectomy for prostate cancer. J Urol 152: 1837–1842PubMed
44.
Zurück zum Zitat Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al. (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175: 2201–2206CrossRefPubMed Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al. (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175: 2201–2206CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Greenaway JB, Partlow GD, Gonsholt NL, Fisher KR (2001) Anatomy of the lumbosacral spinal cord in rabbits. J Am Anim Hosp Assoc 37: 27–34PubMed Greenaway JB, Partlow GD, Gonsholt NL, Fisher KR (2001) Anatomy of the lumbosacral spinal cord in rabbits. J Am Anim Hosp Assoc 37: 27–34PubMed
46.
Zurück zum Zitat Thor KB, Morgan C, Nadelhaft I et al. (1989) Organization of afferent and efferent pathways in the pudendal nerve of the female cat. J Comp Neurol 288: 263–279CrossRefPubMed Thor KB, Morgan C, Nadelhaft I et al. (1989) Organization of afferent and efferent pathways in the pudendal nerve of the female cat. J Comp Neurol 288: 263–279CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Juenemann KP, Lue TF, Schmidt RA, Tanagho EA (1988) Clinical significance of sacral and pudendal nerve anatomy. J Urol 139: 74–80PubMed Juenemann KP, Lue TF, Schmidt RA, Tanagho EA (1988) Clinical significance of sacral and pudendal nerve anatomy. J Urol 139: 74–80PubMed
48.
Zurück zum Zitat Creed KE, Van Der Werf BA, Kaye KW (1998) Innervation of the striated muscle of the membranous urethra of the male dog. J Urol 159: 1712–1716CrossRefPubMed Creed KE, Van Der Werf BA, Kaye KW (1998) Innervation of the striated muscle of the membranous urethra of the male dog. J Urol 159: 1712–1716CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat van der Horst C, Seif C, Boehler G et al. (2006) Impact of electrostimulation of neurovascular bundles and pudendal nerves on the membranous urethra in male rabbits. J Urol 175: 1564–1567CrossRefPubMed van der Horst C, Seif C, Boehler G et al. (2006) Impact of electrostimulation of neurovascular bundles and pudendal nerves on the membranous urethra in male rabbits. J Urol 175: 1564–1567CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Steiner MS (2000) Continence-preserving anatomic radical retropubic prostatectomy. Urology 55: 427–435CrossRefPubMed Steiner MS (2000) Continence-preserving anatomic radical retropubic prostatectomy. Urology 55: 427–435CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Hollabaugh RS, Dmochowski RR, Steiner MS (1997) Neuroanatomy of the male rhabdosphincter. Urology 49: 426–434CrossRefPubMed Hollabaugh RS, Dmochowski RR, Steiner MS (1997) Neuroanatomy of the male rhabdosphincter. Urology 49: 426–434CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ätiologie und Pathophysiologie der Belastungsinkontinenz beim Mann
verfasst von
Dr. C. van der Horst
C.M. Naumann
A. Al-Najaar
C. Seif
S.H. Stübinger
K.P. Jünemann
P.M. Braun
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1299-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Urologe 3/2007 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Das Hämorrhoidalleiden

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.