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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 4/2020

04.09.2020 | Zytostatische Therapie | Industrieforum

AML: Venetoclax plus Azacitidin verlängert Gesamtüberleben signifikant

verfasst von: Andrea Warpakowski

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 4/2020

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Auszug

Die zielgerichtete Therapie mit dem oralen BCL-2("B-cell lymphoma 2")-Inhibitor Venetoclax (Venclyxto®) in Kombination mit der hypomethylierenden Substanz Azacitidin könne eine wirksame chemotherapiefreie Behandlungsoption für AML-Patienten sein, die keine Chemotherapie erhalten können, erklärte Andrew Wei, Melbourne, Australien, und verwies auf die Ergebnisse der Phase-III-Studie VIALE-A. In dieser Studie erhielten 431 Patienten mit nicht vorbehandelter AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kamen, entweder Venetoclax plus Azacitidin oder Placebo plus Azacitidin [DiNardo CD et al. EHA. 2020; Abstr LB2601]. In der ersten Analyse der Studie wurden die primären Endpunkte Gesamtüberleben (OS) und kombinierte Raten aus kompletten Remissionen (CR) und kompletten Remissionen mit unvollständiger Knochenmarkregeneration (CRi) erreicht. Das mediane OS war im Venetoclax-basierten Therapiesarm deutlich überlegen (14,7 vs. 9,6 Monate). Das Sterberisiko unter Venetoclax/Azacitidin um 34 % reduziert (Hazard Ratio 0,66; 95 %-Konfidenzintervall 0,52-0,85, p < 0,001). Die kombinierte Rate aus CR und CRi war in der Venetoclax/Azacitidin-Gruppe mit 66,4 % mehr als doppelt so hoch wie in der Vergleichsgruppe (28,3 %). In den USA ist Venetoclax in Kombination mit Azacitidin, Decitabin oder niedrig dosiertem Cytarabin bereits seit November 2018 zugelassen für neu diagnostizierte AML-Patienten, die 75 Jahre oder älter sind oder Komorbiditäten aufweisen, die eine intensive Induktionschemotherapie ausschließen. …
Metadaten
Titel
AML: Venetoclax plus Azacitidin verlängert Gesamtüberleben signifikant
verfasst von
Andrea Warpakowski
Publikationsdatum
04.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-020-2539-3

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