Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 3/2017

29.05.2017 | Akutes Koronarsyndrom | Medizin aktuell

Nach akutem Koronarsyndrom

Macht „Switching“ die duale Plättchenhemmung sicherer?

verfasst von: Peter Overbeck

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine abgestufte Strategie, bei der nach einem Monat von neueren P2Y12-Hemmern auf Clopidogrel umgestellt wird, scheint die duale Plättchenhemmung nach akutem Koronarsyndrom sicherer zu machen. Das Blutungsrisiko wurde damit in der TOPIC-Studie deutlich verringert, ohne dass ischämische Ereignisse zunahmen.
Literatur
Zurück zum Zitat Cuisset T. Benefit of evolutive dual antiplatelet therapy after acute coronary syndromes: the TOPIC trial. Sitzung: Late-breaking trials and trial updates. Kongress EuroPCR 2017, 16. bis 19. Mai, Paris Cuisset T. Benefit of evolutive dual antiplatelet therapy after acute coronary syndromes: the TOPIC trial. Sitzung: Late-breaking trials and trial updates. Kongress EuroPCR 2017, 16. bis 19. Mai, Paris
Zurück zum Zitat Cuisset T et al. Benefit of switching dual antiplatelet therapy after acute coronary syndrome: the TOPIC (timing of platelet inhibition after acute coronary syndrome) randomized study, Eur Heart J. 2017, online 16. Mai, DOI: 10.1093/eurheartj/ehx175 Cuisset T et al. Benefit of switching dual antiplatelet therapy after acute coronary syndrome: the TOPIC (timing of platelet inhibition after acute coronary syndrome) randomized study, Eur Heart J. 2017, online 16. Mai, DOI: 10.1093/eurheartj/ehx175
Metadaten
Titel
Nach akutem Koronarsyndrom
Macht „Switching“ die duale Plättchenhemmung sicherer?
verfasst von
Peter Overbeck
Publikationsdatum
29.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-017-1135-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

CardioVasc 3/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).