Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 4/2015

04.09.2015 | infopharm

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Progression ist aufzuhalten

verfasst von: Abdol A. Ameri

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein Alpha-1-Antitrypsin-(AAT-)Mangel kann schon früh zum Lungenemphysem führen. Rechtzeitig diagnostiziert lässt sich die Progression der genetisch bedingten Erkrankung durch eine Substitutionstherapie verlangsamen. Ursache ist ein Gendefekt, der zu einem Mangel an AAT führt, dem wichtigsten Proteaseinhibitor in der Lunge. Mit ca. 8000 Patienten in Deutschland sei AAT-Mangel selten, berichtete Prof. Felix Herth, Heidelberg. Die Dunkelziffer sei wohl viel höher, da AAT symptomatisch kaum von COPD zu unterscheiden sei und oft undiagnostiziert bliebe. „Die Patienten gewinnen definitiv Lebenszeit, wenn man sie rechtzeitig detektiert“, so Herth. Mit dem in den USA schon zugelassenen AAT-Präparat aus Humanplasma (Zemaira®) stehe nun auch in Deutschland ein neues, besonders reines Präparat für die Ersatztherapie kurz vor der Zulassung, so Herth. Die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie RAPID bei 180 AAT-Patienten belegen die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats (60 mg/kg als i.v.-Infusion 1x/Wo.) über 2 Jahre. Durch die Substitution wurde die Krankheitsprogression vs. Placebo deutlich verlangsamt. Die Verträglichkeit des Präparats war ähnlich wie bei Placebo. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium b. 56. DGP-Kongress, Berlin; Veranstalter: CSL Behring Symposium b. 56. DGP-Kongress, Berlin; Veranstalter: CSL Behring
Metadaten
Titel
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Progression ist aufzuhalten
verfasst von
Abdol A. Ameri
Publikationsdatum
04.09.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-015-0201-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Pneumo News 4/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.