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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2020

15.01.2020 | Anästhetika | Operative Techniken

Fußblock

verfasst von: Dr. Philip Kaller, Gloria Hohenberger, Patrick Holweg, Franz Josef Seibert, Martin Ornig

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Ziel

Der Fußblock repräsentiert ein Lokalanästhesieverfahren, welches die problemlose Durchführung aller Operationen am Fuß unter der Knöchelebene ermöglicht.

Indikationen

Interventionen distal der Malleolengabel.

Kontraindikationen

Akute und chronische Infektion im Bereich der Injektionsstellen; Allergie gegen Lokalanästhetika.

Technik

Es werden alle fünf, den Fuß sensibel versorgenden Nerven blockiert. Die beiden tiefliegenden Nerven, der N. tibialis und der N. fibularis profundus, können anhand anatomischer Landmarken direkt perineural anästhesiert werden. Die übrigen drei Nerven werden subkutan nahe ihrer Aufzweigungen infiltriert.

Ergebnisse

Die Erfolgsquote liegt beim geübten Anwender bei 88–94 %; kleinere sensible Hautareale können bei Bedarf auch noch interoperativ nachanästhesiert werden. Des Weiteren ist der Fußblock eine kosteneffiziente und relativ schnell durchführbare Methode und kann aufgrund der geringen Risiken auch problemlos bei anästhesiologischen Hochrisikopatienten durchgeführt werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Fußblock
verfasst von
Dr. Philip Kaller
Gloria Hohenberger
Patrick Holweg
Franz Josef Seibert
Martin Ornig
Publikationsdatum
15.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-00634-x

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