Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 8/2017

07.12.2017 | Anaphylaxie | Übersicht

Aktuelle Entwicklungen rund um die Anaphylaxie

verfasst von: Prof. Dr. Margitta Worm, Gunter Sturm, Jörg Kleine-Tebbe, Ewa Cichocka-Jarosz, Victoria Cardona, Ioana Maris, Sabine Dölle

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Methoden

In diesem Review werden aktuelle Trends der Anaphylaxie dargestellt, die bei der vierten internationalen NORA (Network for Online-Registration of Anaphylaxis)-Konferenz im April 2017 in Berlin erörtert wurden.

Ergebnisse

Aktuelle Daten aus dem AnaphylaxieRegister zeigen, dass weiterhin Insektengift, Nahrungsmittel und Medikamente zu den häufigsten Auslösern einer Anaphylaxie gehören. Unter den seltenen Auslösern einer nahrungsmittelabhängigen Anaphylaxie finden sich Chicoree, Kardamom, Spargel oder Goji-Beeren. In einer Metaanalyse zu aktuellen Trends der Insektengiftanaphylaxie wird erstmals belegt, dass die Daten zur Wirksamkeit der Insektengiftimmuntherapie zwar limitiert sind, jedoch das Auftreten schwerer Reaktionen bei erneutem Stich verhindert werden kann und die Lebensqualität betroffener Patienten verbessert wird. Die molekulare Diagnostik der Insektengiftanaphylaxie hat die diagnostische Sensitivität und Spezifität deutlich verbessert. Die Selbstbehandlung der Anaphylaxie ist sehr wichtig. Neueste Daten aus dem Anaphylaxie-Register zeigen eine Zunahme der Selbstbehandlung (von 23 % im Jahr 2014 auf 29 % im Jahr 2016) der Anwendung des gemäß der Leitlinien empfohlenen Adrenalins. Eine Umfrage zur Umsetzung der Leitlinien aus den Zentren des Anaphylaxie-Registers unterstreicht die Wahrnehmung und Umsetzung der Leitlinie. Berichte zu verschiedenen Fällen aus dem Anaphylaxie-Register verdeutlichen die Vielfalt dieser potenziell lebensbedrohlichen Reaktion.

Fazit

Die komponentenbasierte Diagnostik kann helfen, das Sensibilisierungsprofil bei der Anaphylaxie zu spezifizieren, insbesondere in Hinblick auf das Risiko für schwere Reaktionen. Aktuelle Studien zur Wahrnehmung der Anaphylaxie zeigen, dass Schulungsmaßnahmen wirksam sind, wobei Zielgruppen und Lernmethoden in den nächsten Jahren weiter wissenschaftlich untersucht werden sollten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Worm M, Moneret-Vautrin A, Scherer K, Lang R, Fernandez-Rivas M, Cardona V et al. First European data from the network of severe allergic reactions (NORA). Allergy 2014;69:1397–404CrossRefPubMed Worm M, Moneret-Vautrin A, Scherer K, Lang R, Fernandez-Rivas M, Cardona V et al. First European data from the network of severe allergic reactions (NORA). Allergy 2014;69:1397–404CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Worm M, Eckermann O, Dölle S, Aberer W, Beyer K, Hawranek T et al. Auslöser und Therapie der Anaphylaxie. Dtsch Arztebl Int 2014;111:367–75PubMedPubMedCentral Worm M, Eckermann O, Dölle S, Aberer W, Beyer K, Hawranek T et al. Auslöser und Therapie der Anaphylaxie. Dtsch Arztebl Int 2014;111:367–75PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Grabenhenrich LB, Dölle S, Moneret-Vautrin A, Köhli A, Lange L, Spindler T et al. Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol 2016;137:1128–37.e1CrossRefPubMed Grabenhenrich LB, Dölle S, Moneret-Vautrin A, Köhli A, Lange L, Spindler T et al. Anaphylaxis in children and adolescents: The European Anaphylaxis Registry. J Allergy Clin Immunol 2016;137:1128–37.e1CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Goldberg A, Confino-Cohen R. Bee venom immunotherapy - how early is it effective? Allergy 2010;65:391–5CrossRefPubMed Goldberg A, Confino-Cohen R. Bee venom immunotherapy - how early is it effective? Allergy 2010;65:391–5CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dhami S, Zaman H, Varga EM, Sturm GJ, Muraro A, Akdis CA et al. Allergen immunotherapy for insect venom allergy: a systematic review and meta-analysis. Allergy 2017;72:342–65CrossRefPubMed Dhami S, Zaman H, Varga EM, Sturm GJ, Muraro A, Akdis CA et al. Allergen immunotherapy for insect venom allergy: a systematic review and meta-analysis. Allergy 2017;72:342–65CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sturm G, Kränke B, Rudolph C, Aberer W. Rush Hymenoptera venom immunotherapy: a safe and practical protocol for high-risk patients. J Allergy Clin Immunol 2002;110:928–33CrossRefPubMed Sturm G, Kränke B, Rudolph C, Aberer W. Rush Hymenoptera venom immunotherapy: a safe and practical protocol for high-risk patients. J Allergy Clin Immunol 2002;110:928–33CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Roumana A, Pitsios C, Vartholomaios S, Kompoti E, Kontou-Fili K. The safety of initiating Hymenoptera immunotherapy at 1 microg of venom extract. J Allergy Clin Immunol 2009;124:379–81CrossRefPubMed Roumana A, Pitsios C, Vartholomaios S, Kompoti E, Kontou-Fili K. The safety of initiating Hymenoptera immunotherapy at 1 microg of venom extract. J Allergy Clin Immunol 2009;124:379–81CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ruëff F, Przybilla B, Biló MB, Müller U, Scheipl F, Aberer W et al.; European Academy of Allergy and Clinical Immunology Interest Group. Predictors of side effects during the buildup phase of venom immunotherapy for Hymenoptera venom allergy: the importance of baseline serum tryptase. J Allergy Clin Immunol 2010;126:105.11.e5CrossRefPubMed Ruëff F, Przybilla B, Biló MB, Müller U, Scheipl F, Aberer W et al.; European Academy of Allergy and Clinical Immunology Interest Group. Predictors of side effects during the buildup phase of venom immunotherapy for Hymenoptera venom allergy: the importance of baseline serum tryptase. J Allergy Clin Immunol 2010;126:105.11.e5CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Stoevesandt J, Hain J, Stolze I, Kerstan A, Trautmann A. Angiotensin-converting enzyme inhibitors do not impair the safety of Hymenoptera venom immunotherapy build-up phase. Clin Exp Allergy 2014;44:747–55CrossRefPubMed Stoevesandt J, Hain J, Stolze I, Kerstan A, Trautmann A. Angiotensin-converting enzyme inhibitors do not impair the safety of Hymenoptera venom immunotherapy build-up phase. Clin Exp Allergy 2014;44:747–55CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rueff F, Przybilla B, Bilo MB, Muller U, Scheipl F, Aberer W et al. Predictors of severe systemic anaphylactic reactions in patients with Hymenoptera venom allergy: importance of baseline serum tryptase — a study of the European Academy of Allergology and Clinical Immunology Interest Group on Insect Venom Hypersensitivity. J Allergy Clin Immunol 2009;124:1047–54CrossRefPubMed Rueff F, Przybilla B, Bilo MB, Muller U, Scheipl F, Aberer W et al. Predictors of severe systemic anaphylactic reactions in patients with Hymenoptera venom allergy: importance of baseline serum tryptase — a study of the European Academy of Allergology and Clinical Immunology Interest Group on Insect Venom Hypersensitivity. J Allergy Clin Immunol 2009;124:1047–54CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Stoevesandt J, Hain J, Kerstan A, Trautmann A. Over- and underestimated parameters in severe Hymenoptera venom-induced anaphylaxis: cardiovascular medication and absence of urticaria/angioedema. J Allergy Clin Immunol 2012;130:698–704.e1CrossRefPubMed Stoevesandt J, Hain J, Kerstan A, Trautmann A. Over- and underestimated parameters in severe Hymenoptera venom-induced anaphylaxis: cardiovascular medication and absence of urticaria/angioedema. J Allergy Clin Immunol 2012;130:698–704.e1CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pitsios C, Demoly P, Bilo MB, Gerth van Wijk R, Pfaar O, Sturm GJ et al. Clinical contraindications to allergen immunotherapy: an EAACI position paper. Allergy 2015;70:897–909CrossRefPubMed Pitsios C, Demoly P, Bilo MB, Gerth van Wijk R, Pfaar O, Sturm GJ et al. Clinical contraindications to allergen immunotherapy: an EAACI position paper. Allergy 2015;70:897–909CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nassiri M, Eckermann O, Babina M, Edenharter G, Worm M. Serum levels of 9α,11β-PGF2 and cysteinyl leukotrienes are useful biomarkers of anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol 2016;137:312–4CrossRefPubMed Nassiri M, Eckermann O, Babina M, Edenharter G, Worm M. Serum levels of 9α,11β-PGF2 and cysteinyl leukotrienes are useful biomarkers of anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol 2016;137:312–4CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jakob T, Rafei-Shamsabadi D, Spillner E, Muller S. Diagnostics in Hymenoptera venom allergy: current concepts and developments with special focus on molecular allergy diagnostics. Allergo J Int 2017;26:93–105CrossRefPubMedPubMedCentral Jakob T, Rafei-Shamsabadi D, Spillner E, Muller S. Diagnostics in Hymenoptera venom allergy: current concepts and developments with special focus on molecular allergy diagnostics. Allergo J Int 2017;26:93–105CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Matricardi PM, Kleine-Tebbe J, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, Hofmaier S et al. EAACI Molecular Allergology Useres Guide. Pediatr Allergy Immunol 2016;27 Suppl 23:1–250CrossRefPubMed Matricardi PM, Kleine-Tebbe J, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, Hofmaier S et al. EAACI Molecular Allergology Useres Guide. Pediatr Allergy Immunol 2016;27 Suppl 23:1–250CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Frick M, Fischer J, Helbling A, Rueff F, Wieczorek D, Ollert M et al. Predominant Api m 10 sensitization as risk factor for treatment failure in honey bee venom immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 2016;138:1663–71.e9CrossRefPubMed Frick M, Fischer J, Helbling A, Rueff F, Wieczorek D, Ollert M et al. Predominant Api m 10 sensitization as risk factor for treatment failure in honey bee venom immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 2016;138:1663–71.e9CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bilo MB, Cichocka-Jarosz E, Pumphrey R, Oude-Elberink JN, Lange J, Jakob T et al. Self-medication of anaphylactic reactions due to Hymenoptera stings. an EAACI Task Force Consensus Statement. Allergy 2016;71:931–43CrossRefPubMed Bilo MB, Cichocka-Jarosz E, Pumphrey R, Oude-Elberink JN, Lange J, Jakob T et al. Self-medication of anaphylactic reactions due to Hymenoptera stings. an EAACI Task Force Consensus Statement. Allergy 2016;71:931–43CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Song TT, Worm M, Lieberman P. Anaphylaxis treatment: current barriers to adrenaline auto-injector use. Allergy 2014;69:983–91CrossRefPubMed Song TT, Worm M, Lieberman P. Anaphylaxis treatment: current barriers to adrenaline auto-injector use. Allergy 2014;69:983–91CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mostmans Y, Grosber M, Blykers M, Mols P, Naeije N, Gutermuth J. Adrenaline in anaphylaxis treatment and self-administration: experience from an inner city emergency department. Allergy 2017;72:492–7CrossRefPubMed Mostmans Y, Grosber M, Blykers M, Mols P, Naeije N, Gutermuth J. Adrenaline in anaphylaxis treatment and self-administration: experience from an inner city emergency department. Allergy 2017;72:492–7CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ridolo E, Montagni M, Bonzano L, Savi E, Peveri S, Costantino MT et al. How far from correct is the use of adrenaline auto-injectors? A survey in Italian patients. Intern Emerg Med 2015;10:937–41CrossRefPubMed Ridolo E, Montagni M, Bonzano L, Savi E, Peveri S, Costantino MT et al. How far from correct is the use of adrenaline auto-injectors? A survey in Italian patients. Intern Emerg Med 2015;10:937–41CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, Roberts G, Beyer K, Bindslev-Jensen C et al.; EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy 2014;69:1008–25CrossRefPubMed Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, Roberts G, Beyer K, Bindslev-Jensen C et al.; EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy 2014;69:1008–25CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ring J, Beyer K, Biedermann T, Bircher A, Duda D, Fischer J et al. Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie: S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Arzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA), der Gesellschaft fur Padiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Deutschen Akademie fur Allergologie und Umweltmedizin (DAAU), des Berufsverbands der Kinder- und Jugendarzte Deutschlands (BVKJ), der Osterreichischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie (OGAI), der Schweizerischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie (SGAI), der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft fur Pharmakologie (DGP), der Deutschen Gesellschaft fur Psychosomatische Medizin (DGPM), der Arbeitsgemeinschaft Anaphylaxie Training und Edukation (AGATE) und der Patientenorganisation Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB). Allergo J Int 2014;23:96–112CrossRefPubMedPubMedCentral Ring J, Beyer K, Biedermann T, Bircher A, Duda D, Fischer J et al. Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie: S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Arzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA), der Gesellschaft fur Padiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Deutschen Akademie fur Allergologie und Umweltmedizin (DAAU), des Berufsverbands der Kinder- und Jugendarzte Deutschlands (BVKJ), der Osterreichischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie (OGAI), der Schweizerischen Gesellschaft fur Allergologie und Immunologie (SGAI), der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft fur Pharmakologie (DGP), der Deutschen Gesellschaft fur Psychosomatische Medizin (DGPM), der Arbeitsgemeinschaft Anaphylaxie Training und Edukation (AGATE) und der Patientenorganisation Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB). Allergo J Int 2014;23:96–112CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Wedi B, Rueff F. [Pharmacoprophylaxis and co-medications in allergen-specific immunotherapy]. Hautarzt 2011;62:663–70CrossRefPubMed Wedi B, Rueff F. [Pharmacoprophylaxis and co-medications in allergen-specific immunotherapy]. Hautarzt 2011;62:663–70CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Needham JM, Nicholas SK, Davis CM. Food allergies developing after solid organ transplant. Pediatr Transplant 2015;19:827–35CrossRefPubMed Needham JM, Nicholas SK, Davis CM. Food allergies developing after solid organ transplant. Pediatr Transplant 2015;19:827–35CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Dewachter P, Vezinet C, Nicaise-Roland P, Chollet-Martin S, Eyraud D, Creusvaux H et al. Passive transient transfer of peanut allergy by liver transplantation. Am J Transplant 2011;11:1531–4CrossRefPubMed Dewachter P, Vezinet C, Nicaise-Roland P, Chollet-Martin S, Eyraud D, Creusvaux H et al. Passive transient transfer of peanut allergy by liver transplantation. Am J Transplant 2011;11:1531–4CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Chalabianloo F, Berstad A, Schjott J, Riedel B, Irgens A, Florvaag E. Clinical characteristics of patients with drug hypersensitivity in Norway: a single-centre study. Pharmacoepidemiol Drug Saf 2011;20:506–13CrossRefPubMed Chalabianloo F, Berstad A, Schjott J, Riedel B, Irgens A, Florvaag E. Clinical characteristics of patients with drug hypersensitivity in Norway: a single-centre study. Pharmacoepidemiol Drug Saf 2011;20:506–13CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Commins SP, Platts-Mills TA. Anaphylaxis syndromes related to a new mammalian cross-reactive carbohydrate determinant. J Allergy Clin Immunol 2009;124:652–7CrossRefPubMedPubMedCentral Commins SP, Platts-Mills TA. Anaphylaxis syndromes related to a new mammalian cross-reactive carbohydrate determinant. J Allergy Clin Immunol 2009;124:652–7CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat OeNeil BH, Allen R, Spigel DR, Stinchcombe TE, Moore DT, Berlin JD et al. High incidence of cetuximab-related infusion reactions in Tennessee and North Carolina and the association with atopic history. J Clin Oncol 2007;25:3644–8CrossRef OeNeil BH, Allen R, Spigel DR, Stinchcombe TE, Moore DT, Berlin JD et al. High incidence of cetuximab-related infusion reactions in Tennessee and North Carolina and the association with atopic history. J Clin Oncol 2007;25:3644–8CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Heaps A, Carter S, Selwood C, Moody M, Unsworth J, Deacock S et al. The utility of the ISAC allergen array in the investigation of idiopathic anaphylaxis. Clin Exp Immunol 2014;177:483–90CrossRefPubMedPubMedCentral Heaps A, Carter S, Selwood C, Moody M, Unsworth J, Deacock S et al. The utility of the ISAC allergen array in the investigation of idiopathic anaphylaxis. Clin Exp Immunol 2014;177:483–90CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Pouessel G, Galand J, Beaudouin E, Renaudin JM, Labreuche J, Moneret-Vautrin DA et al.; Anaphylaxis Working Group of the French Allergology Society. The gaps in anaphylaxis diagnosis and management by French physicians. Pediatr Allergy Immunol 2017;28:295–8CrossRefPubMed Pouessel G, Galand J, Beaudouin E, Renaudin JM, Labreuche J, Moneret-Vautrin DA et al.; Anaphylaxis Working Group of the French Allergology Society. The gaps in anaphylaxis diagnosis and management by French physicians. Pediatr Allergy Immunol 2017;28:295–8CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Jongco AM, Bina S, Sporter RJ, Cavuoto Petrizzo MA, Kaplan B, Kline M et al. A Simple Allergist-Led Intervention Improves Resident Training in Anaphylaxis. J Allergy (Cairo) 2016;2016:9040319 Jongco AM, Bina S, Sporter RJ, Cavuoto Petrizzo MA, Kaplan B, Kline M et al. A Simple Allergist-Led Intervention Improves Resident Training in Anaphylaxis. J Allergy (Cairo) 2016;2016:9040319
33.
Zurück zum Zitat Mileder LP, Kopaunik LS, Alberer M, Wetzel J, Karnberger A, Kneihsl M et al. Simulation-based training and its effect on management of severe anaphylaxis — Are 4 Hs enough? Resuscitation 2016;98:e12–3CrossRefPubMed Mileder LP, Kopaunik LS, Alberer M, Wetzel J, Karnberger A, Kneihsl M et al. Simulation-based training and its effect on management of severe anaphylaxis — Are 4 Hs enough? Resuscitation 2016;98:e12–3CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Worm M, Reese I, Ballmer-Weber B, Beyer K, Bischoff SC, Classen M et al. Guidelines on the management of IgE-mediated food allergies: S2k-Guidelines of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI) in collaboration with the German Medical Association of Allergologists (AeDA), the German Professional Association of Pediatricians (BVKJ), the German Allergy and Asthma Association (DAAB), German Dermatological Society (DDG), the German Society for Nutrition (DGE), the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (DGVS), the German Society for Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery, the German Society for Pediatric and Adolescent Medicine (DGKJ), the German Society for Pediatric Allergology and Environmental Medicine (GPA), the German Society for Pneumology (DGP), the German Society for Pediatric Gastroenterology and Nutrition (GPGE), German Contact Allergy Group (DKG), the Austrian Society for Allergology and Immunology (A-GAI), German Professional Association of Nutritional Sciences (VDOE) and the Association of the Scientific Medical Societies Germany (AWMF). Allergo J Int 2015;24:256–93CrossRefPubMedPubMedCentral Worm M, Reese I, Ballmer-Weber B, Beyer K, Bischoff SC, Classen M et al. Guidelines on the management of IgE-mediated food allergies: S2k-Guidelines of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI) in collaboration with the German Medical Association of Allergologists (AeDA), the German Professional Association of Pediatricians (BVKJ), the German Allergy and Asthma Association (DAAB), German Dermatological Society (DDG), the German Society for Nutrition (DGE), the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (DGVS), the German Society for Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery, the German Society for Pediatric and Adolescent Medicine (DGKJ), the German Society for Pediatric Allergology and Environmental Medicine (GPA), the German Society for Pneumology (DGP), the German Society for Pediatric Gastroenterology and Nutrition (GPGE), German Contact Allergy Group (DKG), the Austrian Society for Allergology and Immunology (A-GAI), German Professional Association of Nutritional Sciences (VDOE) and the Association of the Scientific Medical Societies Germany (AWMF). Allergo J Int 2015;24:256–93CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Aktuelle Entwicklungen rund um die Anaphylaxie
verfasst von
Prof. Dr. Margitta Worm
Gunter Sturm
Jörg Kleine-Tebbe
Ewa Cichocka-Jarosz
Victoria Cardona
Ioana Maris
Sabine Dölle
Publikationsdatum
07.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-017-1496-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Allergo Journal 8/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.