Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2017

12.06.2017 | Anaphylaxie | Selte eins

Schulungsprogramme mehr nutzen

Anaphylaxie-Rezidive nehmen bei Kindern zu

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Jährlich kommt es bei knapp 18 % zu Anaphylaxierezidiven im Kindesalter. Das ergab eine Auswertung des kanadischen Anaphylaxie-Registers [O’Keefe A et al. J Pediatr 2017;180: 217–21]. Haupttrigger waren mit 85 % Nahrungsmittel. Dabei fanden sich Baumnüsse in gleicher Häufigkeit wie Kuhmilch (15 %). Erdnüsse waren nur in 6 % für rekurrierende Reaktionen verantwortlich. Kernaussage dieser Arbeit ist jedoch, dass unverändert Schulungsprogramme fehlen bzw. unzureichend wahrgenommen werden. Es ist sehr bedauerlich, dass trotz eindeutiger Datenlage und Formulierung von Leitlinien Epinephrin-Autoinjektoren noch immer zu selten benutzt werden. Allen ans Herz gelegt sei deswegen die Seite www.​anaphylaxieschul​ung.​de. …
Metadaten
Titel
Schulungsprogramme mehr nutzen
Anaphylaxie-Rezidive nehmen bei Kindern zu
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
12.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Anaphylaxie
Anaphylaxie
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-1033-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Pädiatrie 3/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.