Skip to main content

Pädiatrie

2009 - 2024
Jahrgänge
106
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Ausgabe

Ausgewählte Beiträge aus dieser Zeitschrift

Armzuckungen bei Neugeborenem – erstes Symptom einer schwerwiegenden Erkrankung

Ein sechs Tage altes Neugeborenes zuckt wiederholt für einige Sekunden mit dem linken Arm. Weiterhin dreht es im wachen Zustand mehrmals den Kopf und die Augen für etwa zwei Minuten nach links. Hirnsonografie, MRT und EEG werden veranlasst. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie? Und wie geht es weiter?

Angeborene Hörstörungen - Früherkennung und rechtzeitige Rehabilitation

Da gutes Hören einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat, sollten angeborene Hörstörungen so früh wie möglich erkannt werden. Je nach Art der Hörstörung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Hörrehabilitation, die in Betracht gezogen werden sollten.

Neugeborenes mit dritter Pobacke?

Postnatal fällt bei einem Neugeborenen eine weiche Schwellung in der Mitte des unteren Rückens auf. Im Alter von elf Wochen ist der Befund nahezu unverändert. Die weitere diagnostische Abklärung mit Ultraschall und Kernspintomografie ergibt wichtige Zusatzinformationen.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Blickdiagnosen

Hier finden Sie alle Blickdiagnosen aus der Pädiatrie gesammelt auf einer Seite. Durchstöbern Sie die Seite und testen Sie ihr diagnostisches Wissen.

Behandlungspfade

Alle Behandlungspfade aus der Zeitschrift Pädiatrie auf einer Seite gebündelt zum Downloaden.

Leitlinien in der Pädiatrie – aktuell & kompakt

Behalten Sie den Überblick über die relevanten Leitlinien und deren Updates in der Kinder- und Jugendheilkunde!

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Pädiatrie ist das Fortbildungsmagazin von und für Kinderärztinnen und Kinderärzte. Praxisnahe Übersichtsbeiträge und Kasuistiken informieren über den aktuellen Stand von Diagnostik und Therapie. Im „Journal Club“ der Zeitschrift referieren und kommentieren Fachleute die internationale Fachliteratur. „Kongress kompakt“ fasst die Highlights der wichtigsten Tagungen zusammen. Schließlich bietet die Rubrik „Praxis konkret“ wertvolle Praxistipps und informiert über aktuelle Gerichtsurteile. Ein von der Bayerischen Landesärztekammer anerkanntes Fortbildungsmodul ermöglicht den Erwerb von zwei CME-Punkten pro Ausgabe.

Metadaten
Titel
Pädiatrie
Abdeckung
Volume 21/2009 - Volume 36/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2196-6443
Print ISSN
1867-2132
Zeitschriften-ID
15014

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Grippe: Geimpfte sind im Krankheitsfall weniger ansteckend

Die Wahrscheinlichkeit, dass infizierte Personen das Grippevirus innerhalb der Familie weitergeben, ist hoch. Den Ergebnissen einer Analyse aus den USA zufolge sinkt das Ansteckungsrisiko jedoch, wenn die infizierte Person geimpft ist; wenngleich das nicht für alle Virusvarianten gleichermaßen gilt.

Nur drei Jahre zwischen Amyloiddeposition und geistigem Abbau

Setzt die Amyloiddeposition bei Trisomie 21 ein, dauerte es weniger als drei Jahre bis zum Beginn des kognitiven Abbaus. Eine MCI entwickelt sich nach etwas mehr als sieben, eine Demenz nach zwölf Jahren. Die Neurodegeneration verläuft damit etwa doppelt so schnell wie ohne Trisomie.

Mögliche Einschränkungen im Gedächtnis von Kindern mit Asthma

Eine US-amerikanische Kohortenstudie kommt zu dem Schluss, dass Asthma im Kindesalter mit Beeinträchtigungen des Gedächtnisses assoziiert sein könnte. Besonders betroffen scheinen Kinder zu sein, bei denen die Erkrankung früh auftritt.

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.