Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 2/2022

07.02.2022 | Anaphylaxie | Panorama

Adrenalinautoinjektor nicht verwendet

Tödliche Anaphylaxie nach Fellatio

verfasst von: Sebastian Lux

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei einer Anaphylaxie nach einem sexuellen Kontakt gibt es viele Differenzialdiagnosen - zum Beispiel Seminalplasmaallergie, Latexallergie oder anstrengungsinduzierte Anaphylaxie. Bekannt sind auch anaphylaktische Reaktionen, nachdem ein Erdnussallergiker jemanden geküsst hat, der vorher etwas Erdnusshaltiges gegessen hat. Da allergische Symptome schon durch 50 µg Erdnuss ausgelöst werden können, helfen zuweilen auch Zähneputzen oder eine Mundspülung nicht. Britische Allergologen berichten nun von einer tödlichen Anaphylaxie nach Oralsex [McKibbin et al. Allergy Asthma Clin Immunol. 2021; 17: 110]. Zwei Männer lernten sich über ein einschlägiges Onlinedatingportal kennen. Der eine hatte vor dem ersten gemeinsamen Treffen Erdnussbutter verzehrt - ohne die Kenntnis des anderen, der Erdnussallergiker und Asthmatiker war. Dieser nahm im Zuge der Zusammenkunft den passiven Fellatiopart ein und entwickelte daraufhin akutes Wheezing und Dyspnoe. Er benutzte seinen rasch wirksamen Bronchodilatator, nicht allerdings seinen Adrenalinautoinjektor und brach in der Folge zusammen. Trotz umfangreicher Maßnahmen des alarmierten Rettungsdienstes und der örtlichen Klinik verstarb der Patient am nächsten Tag. Laut Autoren handelt es sich um den ersten Fall einer tödlichen Anaphylaxie eines Mannes, der Fellatio erhalten hat. Offenbar können Allergene auch über die Penisschleimhaut aufgenommen werden.
Metadaten
Titel
Adrenalinautoinjektor nicht verwendet
Tödliche Anaphylaxie nach Fellatio
verfasst von
Sebastian Lux
Publikationsdatum
07.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Anaphylaxie
Anaphylaxie
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-022-4822-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Uro-News 2/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.