Skip to main content

23.01.2024 | ANCA-assoziierte Vaskulitiden | Nachrichten

Remissionserhalt

ANCA-Vaskulitis: Fortgesetzte Rituximab-Gabe zur Rezidivvermeidung am besten an B-Zellen ausrichten

verfasst von: Dr. med. Bianca Bach

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Für weitere Rituximab (RTX)-Gaben nach zwei Jahren remissionserhaltender Therapie bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) bieten B-Zellen eine bessere Orientierung als steigende Antikörperspiegel.

Wenn sich Schübe einer ANCA-assoziierten Vaskulitis (AAV) anbahnen, steigen in der Regel auch die Spiegel Anti-Neutrophilen-zytoplasmatischer Antikörper (ANCA). Eine bedarfsorientierte remissionserhaltende Behandlung mit Rituximab (RTX) kann zu diesem Zeitpunkt aber schon zu spät greifen.

Nach erfolgreicher remissionsinduzierender Therapie werden Patienten mit AAV in der Regel noch mindestens zwei Jahre lang regelmäßig alle sechs Monate mit RTX behandelt, um die Remission zu erhalten. Danach kann eine schrittweise Therapiedeeskalation erwogen werden. Dann werden meist die Behandlungsintervalle gestreckt – je nachdem, wie Behandelnde und Patienten individuell die Rezidiv- und Infektionsgefahr einschätzen.

Das optimale Vorgehen hierbei ist allerdings unsicher. Nach aktuellen Daten aus den USA scheinen sich Rezidive besser verhindern zu lassen, wenn neuerliche RTX-Gaben bereits bei Erholung der B-Zell-Population erfolgen, als wenn die Entscheidung hierfür erst bei steigenden ANCA-Spiegeln fällt.
 

COVID-19 blieb ein Risiko

In einer prospektiven, offenen Single-Center-Studie (Ann Rheum Dis 2023; online 11. Dezember) haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Massachusetts General Hospital in Boston, USA, 115 Personen mit AAV nach mindestens zweijähriger regelmäßiger remissionserhaltender RTX-Therapie in zwei Gruppen randomisiert.

Eine erhielt neuerlich RXT, wenn ihre B-Zellen wiederkehrten, die andere erst bei signifikantem ANCA-Anstieg. Primärer Endpunkt waren Rezidive innerhalb von 36 Monaten. Definiert waren diese als mehr als null Punkte beim Birmingham Vasculitis Activity Score für die Granulomatose mit Polyangiitis (BVAS/WG).

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren bekam im ANCA-Arm jeder Fünfte binnen drei Jahren nach Studieneinschluss ein Rezidiv. Orientierte sich die RTX-Gabe hingegen an der B-Zell-Repletion, geschah dies nur bei 4,1 Prozent. Der Unterschied war signifikant. Über den gesamten Beobachtungszeitraum erhielten die Patienten im B-Zell-Arm im Durchschnitt 3,6 Infusionen, also 3,6 g RTX, im ANCA-Arm waren es 0,5 Infusionen, entsprechend 0,5 g.

Trotz der häufigeren Behandlung waren schwere unerwünschte Wirkungen, einschließlich Infektionen und Todesfällen, in der B-Zell-Gruppe insgesamt nicht häufiger als in der ANCA-Gruppe. Lediglich COVID-19-assoziierte SAE waren signifikant häufiger.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.