Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 11/2018

Open Access 23.05.2018 | Angiografie | Kasuistiken

Pseudoaneurysma der bulbären Harnröhre nach traumatischer Katheterisierung

verfasst von: H. Griessner, T. Kunit, D. Colleselli, M. Drerup, L. Oberhammer, T. Wolfgruber, L. Lusuardi, M. Mitterberger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2018

Zusammenfassung

Wir präsentieren einen Fall eines 57-jährigen Patienten mit intermittierenden Hb(Hämoglobin)-wirksamen Blutungen aus der Harnröhre nach traumatischer Katheteranlage. Ursächlich für die Blutung war ein arterielles Pseudoaneurysma in der bulbären Harnröhre. Die Blutungsquelle konnte mittels Angiographie dargestellt und embolisiert werden.

Einleitung

Blasenkatheter werden im klinischen Alltag aus den verschiedensten Gründen häufig gelegt. Der Großteil der Anlagen erfolgt dabei völlig komplikationslos, jedoch kann v. a. bei Harnröhrenengen oder aufgrund einer Schleimhautfalte sehr leicht eine Verletzung der Harnröhre entstehen. Die traumatische Anlage eines Dauerkatheters kann zu Harnröhrenstrikturen, Fistelbildung oder in seltenen Fällen auch zur Ausbildung eines Pseudoaneurysmas führen. Während über die Bildung von Pseudoaneurysmen nach perkutaner Nephrolithotripsie eine Vielzahl an Kasuistiken existieren [2], ist die Entstehung eines Pseudoaneurysmas nach Anlage eines Blasenkatheters eine Rarität.

Falldarstellung

Anamnese

Bei einem 57-jährigen Patienten wurde eine laparoskopische Fundoplikation bei gastroösophagealen Reflux durchgeführt. Es bestanden keine wesentlichen Begleiterkrankungen. Aus urologischer Sicht hatte der Patient zu diesem Zeitpunkt keine Probleme. Intraoperativ wurde zur besseren Überwachung der Harnausscheidung ein Blasenkatheter (Nelaton Charrière 14) gelegt. Bei deutlich erschwerter Anlage des Dauerkatheters gelang es nach mehreren Versuchen, den transurethralen Katheter einzulegen. Initial zeigte sich ein deutlich blutiger Urin, welcher jedoch im weiteren Verlauf ohne Intervention wieder aufklarte. Auch im weiteren postoperativen Verlauf kam es vorerst zu keiner weiteren Blutung.

Klinischer Befund

Zwei Wochen nach Entlassung des Patienten trat erneut eine Makrohämaturie mit konsekutiver Blasentamponade auf. Eine stationäre Aufnahme an einer urologischen Abteilung mit Ausräumung der Blasentamponade und anschließender Anlage eines Spülkatheters war notwendig. Nach passagerer Versorgung mit einem transurethralen Katheter kam es erneut zum Sistieren der Makrohämaturie und der Patient wurde abermals ohne Katheter nach Hause entlassen. Eine Woche nach Entlassung kam es wiederum zu Blutungen aus der Harnröhre, welche auch bereits Auswirkungen auf den Hämoglobinwert hatten.

Diagnose

Aufgrund der rezidivierenden unklaren Blutungen aus der Harnröhre wurde eine Zystoskopie durchgeführt. Hier zeigte sich eine pulsatile Masse im Bereich der bulbären Harnröhre. Zur genaueren Evaluierung wurde zusätzlich eine computertomographische Angiographie (CTA) des Beckens durchgeführt. Hier zeigte sich eine deutliche Kontrastmittelfahne in Richtung linker Peniswurzel, passend zu einer Gefäßverletzung oder einem Pseudoaneurysma (Abb. 1). Der Patient wurde aufgrund dieses Befunds an die Abteilung für Urologie und Andrologie des Landeskrankenhauses Salzburg zur weiteren Therapie transferiert.

Therapie und Verlauf

Bei Eintreffen an unserer Abteilung kam es erneut zum vollständigen Sistieren der Blutung, weshalb eine radiologische Intervention vorerst nicht möglich war. Im Rahmen des weiteren stationären Aufenthalts kam es abermals zu einer massiven Blutung aus der Harnröhre. Initial wurde bei liegendem Dauerkatheter ein Druckverband am Penis aufgebracht, wodurch die Blutung jedoch nicht gestoppt werden konnte und es wurde entschieden, eine Angiographie durchzuführen. In der Angiographie der linken Arteria (A.) iliaca interna stellte sich eine aktive Blutung aus einem Ast der A. pudenda interna (Abb. 2), direkt angrenzend an den liegenden Harnblasenkatheter, dar. Die Blutung konnte mittels Embolisation durch Coils in derselben Sitzung versorgt werden (Abb. 3). Nach dem Verschluss des entsprechenden Astes war in der anschließenden Kontrollangiographie keine aktive Blutung mehr nachweisbar. Ergänzend wurde auch eine Kontrollangiographie der rechten A. iliaca interna durchgeführt, hier ergab sich kein Hinweis für eine Blutungsquelle.
Der weitere postinterventionelle Verlauf war komplikationslos. Eine anschießende Miktionszystourethrographie zeigte einen unauffälligen Verlauf der Harnröhre und direkt angrenzend an die Harnröhre waren die eingeführten Coils sichtbar (Abb. 4). Der Patient konnte nach Entfernung des Harnröhrenkatheters restharnfrei miktionieren und wurde nach Hause entlassen. Eine erneute Makrohämaturie trat nicht auf.

Diskussion

Oberflächliche Verletzungen der Harnröhre durch die Anlage eines Blasenkatheters sind eine häufige Komplikation und können meist konservativ behandelt werden. In unserem Fall kam es trotz Versorgung mit einem Dauerkatheter zu intermittierenden starken Blutungen. Initial ist die Durchführung einer Zystoskopie zur Lokalisation der Blutungsquelle eine gute diagnostische Methode. Bei akuter Blutung eignet sich auch eine Angio-CT zur weiteren Diagnostik. In unserem Fall bestätige sich der Verdacht eines Pseudoaneurysmas der A. pudenda interna sowohl im Angio-CT (Abb. 1) als auch in der Zystoskopie. Da es bisher nur vereinzelt Berichte über Pseudoaneurysmen der Harnröhre gibt, ist die Frage der besten Behandlungsmethode aktuell noch nicht eindeutig geklärt. In einem Fallbericht von 2013 [6] wurde ein bulbäres Pseudoaneurysma transurethral koaguliert. Um die Gefahr einer späteren Harnröhrenstriktur zu reduzieren, war unserer Ansicht nach die superselektive Embolisation die geeignetere Therapie. In Medline fanden sich insgesamt drei publizierte Fälle [1, 3, 4], bei denen bisher eine Embolisation eines Astes der A. pudenda interna nach Bildung eines Pseudoaneurysmas erfolgte. In allen Fällen konnte dieser Eingriff komplikationslos durchgeführt werden und die Blutungsquelle erfolgreich ausgeschaltet werden. Insgesamt besteht eine sehr geringe Rate an Komplikationen bei der superselektiven Embolisation von Gefäßen. Bei der gezielten arteriellen Embolisation bei akuten gastrointestinalen Blutungen besteht eine Komplikationsrate von <2 %. Ursächlich hierfür sind meistens kleine, häufig asymptomatische selbstlimitierende Ischämien. Die Kontraindikationen beschränken sich im Wesentlichen auf Kontraindikationen gegen jodhaltiges Kontrastmittel, welche eine entsprechende Vorbereitung des Patienten erfordern, sowie Kontraindikationen gegen eine arterielle Punktion. Für die Lokalisation und entsprechende Intervention ist eine aktive Blutung Voraussetzung [5].
Die traumatische Anlage bzw. lange Liegedauer eines transurethralen Blasenkatheters kann in seltenen Fällen zur Bildung eines Pseudoaneurysmas und in weiterer Folge zu starken Blutungen führen. Insbesondere bei intermittierenden Blutungen sollte an diese Diagnose gedacht werden. Therapeutisch ist unserer Ansicht nach in Anbetracht der möglichen Langzeitkomplikationen die superselektive Embolisation des betroffenen Gefäßes der transurethralen Koagulation überlegen.

Fazit für die Praxis

  • Zur genaueren Differenzierung unklarer Blutungen aus der Harnröhre/Harnblase ist die Zystoskopie eine einfache und effiziente Methode.
  • Bei intermittierenden starken Harnröhrenblutungen nach Anlage eines Blasenkatheters sollte auch an ein Pseudoaneurysma in der Harnröhre gedacht werden.
  • Zur Behandlung eines Pseudoaneurysmas in der Harnröhre ist die superselektive Embolisation des betroffenen Gefäßes unserer Meinung nach einer transurethralen Koagulation vorzuziehen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Griessner, T. Kunit, D. Colleselli, M. Drerup, L. Oberhammer, T. Wolfgruber, L. Lusuardi und M. Mitterberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Unsere Produktempfehlungen

Die Urologie

Print-Titel

Aktuelle Informationen zu Urologie und Uro-Onkologie. Leitthema in jeder Ausgabe. Mit Übersichts- und Originalarbeiten sowie Kasuistiken. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie. 12 Hefte pro Jahr.

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Karami H, Heidari F (2009) Pseudoaneurysm following percutaneous nephrolithotomy. Urol J 1:280–281 Karami H, Heidari F (2009) Pseudoaneurysm following percutaneous nephrolithotomy. Urol J 1:280–281
5.
Zurück zum Zitat Walker TG, Salazar GM, Waltman AC (2012) Angiographic evaluation and management of acute gastrointestinal hemorrhage. World J Gastroenterol 18:1191–1201CrossRef Walker TG, Salazar GM, Waltman AC (2012) Angiographic evaluation and management of acute gastrointestinal hemorrhage. World J Gastroenterol 18:1191–1201CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yuki H, Fuse M, Masuda A et al (2013) Urethral arterial bleeding from an iatrogenic pseudoaneurysm due to catheterization. Med Surg Urol 2:2 Yuki H, Fuse M, Masuda A et al (2013) Urethral arterial bleeding from an iatrogenic pseudoaneurysm due to catheterization. Med Surg Urol 2:2
Metadaten
Titel
Pseudoaneurysma der bulbären Harnröhre nach traumatischer Katheterisierung
verfasst von
H. Griessner
T. Kunit
D. Colleselli
M. Drerup
L. Oberhammer
T. Wolfgruber
L. Lusuardi
M. Mitterberger
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0665-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Die Urologie 11/2018 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.