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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 10/2003

Inhalt (17 Artikel)

Editorials

Primary and Metastatic Hepatic Carcinoid: Is There an Algorithm?

James C. Yao, Jean-Nicolas Vauthey

Original Articles

A Nomogram for Predicting the Likelihood of Additional Nodal Metastases in Breast Cancer Patients With a Positive Sentinel Node Biopsy

Kimberly J. Van Zee, Donna-Marie E. Manasseh, Jose L. B. Bevilacqua, Susan K. Boolbol, Jane V. Fey, Lee K. Tan, Patrick I. Borgen, Hiram S. Cody III, Michael W. Kattan

Original Articles

Breast Cancer Survival According to Number of Nodes Removed

David N. Krag, Richard M. Single

Original Articles

Sentinel Lymph Node Metastasis in Microinvasive Breast Cancer

Mattia Intra, Stefano Zurrida, Fausto Maffini, Angelica Sonzogni, Giuseppe Trifirò, Roberto Gennari, Paolo Arnone, Guillermo Bassani, Antonio Opazo, Giovanni Paganelli, Giuseppe Viale, Umberto Veronesi

Original Articles

Touch Preparation or Frozen Section for Intraoperative Detection of Sentinel Lymph Node Metastases From Breast Cancer

Tehillah S. Menes, Paul Ian Tartter, Howard Mizrachi, Sharon Rosenbaum Smith, Alison Estabrook

Original Articles

Long-Term Survival after Resection for Primary Hepatic Carcinoid Tumor

Clayton D. Knox, Christopher D. Anderson, Laura W. Lamps, R. Benton Adkins, C. Wright Pinson

Original Articles

Patterns and Predictors of Failure after Curative Resections of Carcinoma of the Ampulla of Vater

Takeshi Todoroki, Naoto Koike, Yukio Morishita, Toru Kawamoto, Nobuhiro Ohkohchi, Junichi Shoda, Yoshiharu Fukuda, Hideto Takahashi

Original Articles

Interferon-β Is More Potent Than Interferon-α in Inhibition of Human Hepatocellular Carcinoma Cell Growth When Used Alone and in Combination With Anticancer Drugs

Bazarragchaa Damdinsuren, Hiroaki Nagano, Masato Sakon, Motoi Kondo, Tameyoshi Yamamoto, Koji Umeshita, Keizo Dono, Shoji Nakamori, Morito Monden

Original Articles

Metastasis to the Adrenal Gland: The Emerging Role of Laparoscopic Surgery

Abeezar I. Sarela, Ian Murphy, Daniel G. Coit

Original Articles

The Real Impact and Usefulness of Video-Assisted Thoracoscopic Surgery in the Diagnosis and Therapy of Clinical Lymphadenopathies of the Mediastinum

Pier Paolo Brega Massone, Cosimo Lequaglie, Barbara Magnani, Franca Ferro, Ignazio Cataldo

Author Index

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Subject Index

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Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.