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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 2/2000

Inhalt (19 Artikel)

Editorial

Mechanisms of Radiocolloid Localization in Sentinel Node Biopsy

David C. Linehan, Timothy J. Eberlein

Editorial

Laparoscopic Radiofrequency

Steven A. Curley, Francesco Izzo

Original Article

Total Rectal Resection

Alfred M. Cohen

Original Article

Long-Term Results of a Multi-Institutional Randomized Trial Comparing Prognostic Factors and Surgical Results for Intermediate Thickness Melanomas (1.0 to 4.0 mm)

Charles M. Balch, Seng-jaw Soong, Merrick I. Ross, Marshall M. Urist, Constantine P. Karakousis, Walley J. Temple, Martin C. Mihm, Raymond L. Barnhill, William R. Jewell, Harry J. Wanebo, Rene Harrison

Original Article

Active Macromolecule Uptake by Lymph Node Antigen-Presenting Cells: A Novel Mechanism in Determining Sentinel Lymph Node Status

Mark B. Faries, Isabelle Bedrosian, Carol Reynolds, Hung Q. Nguyen, Abass Alavi, Brian J. Czerniecki

Editorial

Local Recurrence After Laparoscopic Radiofrequency Thermal Ablation of Hepatic Tumors

Allan Siperstein, Adella Garland, Kristen Engle, Stanley Rogers, Eren Berber, Arash Foroutani, Andreas String, Tamara Ryan, Philip Ituarte

Editorial

Can Elective Lymph Node Dissection Decrease the Frequency and Mortality Rate of Late Melanoma Recurrences?

Perry Shen, J. Michael Guenther, Leslie A. Wanek, Donald L. Morton

Editorial

Technical Details of Sentinel Lymph Node Mapping in Colorectal Cancer and Its Impact on Staging

Sukamal Saha, David Wiese, Julio Badin, Thomas Beutler, Dean Nora, B. K. Ganatra, Dilip Desai, S. Kaushal, M. Nagaraju, Madan Arora, Trevor Singh

Orignal Article

Total Rectal Resection and Complete Mesorectum Excision Followed by Coloendoanal Anastomosis as the Optimal Treatment for Low Rectal Cancer: The Experience of the National Cancer Institute of Milano

Ermanno Leo, Filiberto Belli, Salvatore Andreola, Gianfrancesco Gallino, Giuliano Bonfanti, Franca Ferro, Elisabetta Zingaro, Grazia Sirizzotti, Enrico Civelli, Francesca Valvo, Mary Gios, Cinzia Brunelli

Original Article

Interleukin-6 Blood Level Is Associated With Circulating Carcinoembryonic Antigen and Prognosis in Patients With Colorectal Cancer

Claudio Belluco, Donato Nitti, Marylin Frantz, Paola Toppan, Daniela Basso, Mario Plebani, Mario Lise, J. Milburn Jessup

Original Article

Outcome of Patients With Proximal Gastric Cancer Depends on Extent of Resection and Number of Resected Lymph Nodes

Carmine M. Volpe, Deborah L. Driscoll, Harold O. Douglass Jr

Original Article

Preoperative Paclitaxel and Radiotherapy for Locally Advanced Breast Cancer: Surgical Aspects

Kristin A. Skinner, Howard Silberman, Barbara Florentine, Thomas J. Lomis, Francesca Corso, Darcy Spicer, Silvia C. Formenti

Original Article

Women’s Regrets After Bilateral Prophylactic Mastectomy

David K. Payne, Carina Biggs, Kathy N. Tran, Patrick I. Borgen, Mary Jane Massie

Editorial

Hyperthermic Isolated Limb Perfusion With Tumor Necrosis Factor-α and Melphalan in Advanced Soft-Tissue Sarcomas: Histopathological Considerations

Josephine Issakov, Ofer Merimsky, Mordechai Gutman, Yehuda Kollender, Dina Lev-Chelouche, Soubhi Abu-Abid, Beatriz Lifschitz-Mercer, Moshe Inbar, Joseph M. Klausner, Isaac Meller

Original Article

Role for Lymphatic Mapping and Sentinel Lymph Node Biopsy in Patients With Thick (≥4 mm) Primary Melanoma

Jeffrey E. Gershenwald, Paul F. Mansfield, Jeffrey E. Lee, Merrick I. Ross

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.