Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2021

28.09.2020 | Leitthema

Anterior öffnende Flexionsosteotomie des Tibiakopfes

Indikation und Technik

verfasst von: Prof. Dr. A. Weiler, C. Gwinner, Dr.

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die anterior öffnende Osteotomie der proximalen Tibia ist ein seit Langem etabliertes Verfahren in der Behandlung des symptomatischen Genu recurvatum. Die Ursachen sind vielfältig und liegen oft im neuroorthopädischen Bereich oder entstehen posttraumatisch. Es gibt kapsuloligamentäre, ossäre und kombinierte Ursachen des Genu recurvatum. Die knöcherne Anatomie des Tibiaplateaus hat bei Verletzungen der Kreuzbänder zunehmend an Bedeutung gewonnen. Besonders bei Verletzungen des hinteren Kreuzbands (HKB) hat der tibiale Slope einen wesentlichen Einfluss auf das postoperative Ergebnis und die Entscheidungsfindung für eine konservative Therapie. Es ist bekannt, dass ein flacher Slope (<8°) für schlechte Ergebnisse nach HKB-Ersatz verantwortlich sein kann. Eine anterior öffnende Flexionsosteotomie stellt hier eine gute Behandlungsoption dar, um einen flachen Slope bei der HKB-Insuffizienz auszugleichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agneskirchner JD, Hurschler C, Stukenborg-Colsman C, Imhoff AB, Lobenhoffer P (2004) Effect of high tibial flexion osteotomy on cartilage pressure and joint kinematics: a biomechanical study in human cadaveric knees. Winner of the AGA-DonJoy Award 2004. Arch Orthop Trauma Surg 124:575–584CrossRef Agneskirchner JD, Hurschler C, Stukenborg-Colsman C, Imhoff AB, Lobenhoffer P (2004) Effect of high tibial flexion osteotomy on cartilage pressure and joint kinematics: a biomechanical study in human cadaveric knees. Winner of the AGA-DonJoy Award 2004. Arch Orthop Trauma Surg 124:575–584CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bohn CL (1956) The treatment of traumatic genu recurvatum by corrective, subarticular osteotomy on the tibia and by bone transplantation. Acta Orthop Scand 25:310–317CrossRef Bohn CL (1956) The treatment of traumatic genu recurvatum by corrective, subarticular osteotomy on the tibia and by bone transplantation. Acta Orthop Scand 25:310–317CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bowen JR, Morley DC, McInerny V, MacEwen GD (1983) Treatment of genu recurvatum by proximal tibial closing-wedge/anterior displacement osteotomy. Clin Orthop Relat Res 179:194–199CrossRef Bowen JR, Morley DC, McInerny V, MacEwen GD (1983) Treatment of genu recurvatum by proximal tibial closing-wedge/anterior displacement osteotomy. Clin Orthop Relat Res 179:194–199CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brett AL (1935) Operative correction of genu recurvatum. J Bone Joint Surg Am 17:984–989 Brett AL (1935) Operative correction of genu recurvatum. J Bone Joint Surg Am 17:984–989
5.
Zurück zum Zitat Campbell WC, Mitchell JI (1932) Operative treatment of paralytic genu recurvatum. Ann Surg 96:1055–1064CrossRef Campbell WC, Mitchell JI (1932) Operative treatment of paralytic genu recurvatum. Ann Surg 96:1055–1064CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dejour D, Saffarini M, Demey G, Baverel L (2015) Tibial slope correction combined with second revision ACL produces good knee stability and prevents graft rupture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2846–2852CrossRef Dejour D, Saffarini M, Demey G, Baverel L (2015) Tibial slope correction combined with second revision ACL produces good knee stability and prevents graft rupture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2846–2852CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dejour D, La Barbera G, Pasqualotto S, Valoroso M, Nover L, Reynolds R, Saffarini M (2017) Sagittal plane corrections around the knee. J Knee Surg 30:736–745CrossRef Dejour D, La Barbera G, Pasqualotto S, Valoroso M, Nover L, Reynolds R, Saffarini M (2017) Sagittal plane corrections around the knee. J Knee Surg 30:736–745CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Giffin JR, Stabile KJ, Zantop T, Vogrin TM, Woo SL, Harner CD (2007) Importance of tibial slope for stability of the posterior cruciate ligament deficient knee. Am J Sports Med 35:1443–1449CrossRef Giffin JR, Stabile KJ, Zantop T, Vogrin TM, Woo SL, Harner CD (2007) Importance of tibial slope for stability of the posterior cruciate ligament deficient knee. Am J Sports Med 35:1443–1449CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gwinner C, Weiler A, Roider M, Schaefer FM, Jung TM (2017) Tibial slope strongly influences knee stability after posterior cruciate ligament reconstruction. Am J Sports Med 45:355–361CrossRef Gwinner C, Weiler A, Roider M, Schaefer FM, Jung TM (2017) Tibial slope strongly influences knee stability after posterior cruciate ligament reconstruction. Am J Sports Med 45:355–361CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gwinner C, Jung TM, Schatka I, Weiler A (2019) Posterior laxity increases over time after PCL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:389–396CrossRef Gwinner C, Jung TM, Schatka I, Weiler A (2019) Posterior laxity increases over time after PCL reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:389–396CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hees T, Petersen W (2018) Anterior closing-wedge osteotomy for posterior slope correction. Arthrosc Tech 7:e1079–e1087CrossRef Hees T, Petersen W (2018) Anterior closing-wedge osteotomy for posterior slope correction. Arthrosc Tech 7:e1079–e1087CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Irwin CE (1942) Genu recurvatum following poliomyelitis: a controlled method of operative correction. JAMA 120:277–280CrossRef Irwin CE (1942) Genu recurvatum following poliomyelitis: a controlled method of operative correction. JAMA 120:277–280CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lecuire F, Lerat JL, Bousquet G, Dejour H, Trillat A (1980) The treatment of genu recurvatum. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 66:95–103PubMed Lecuire F, Lerat JL, Bousquet G, Dejour H, Trillat A (1980) The treatment of genu recurvatum. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 66:95–103PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lexer E (1931) Die gesamte Wiederherstellungschirurgie. Joh. Ambros. Barth, Leipzig Lexer E (1931) Die gesamte Wiederherstellungschirurgie. Joh. Ambros. Barth, Leipzig
15.
Zurück zum Zitat Lohe R (1931) Eine neue Operation des Genu recurvatum und des Schlotterknies. Dtsch Z Chir 230:115–128CrossRef Lohe R (1931) Eine neue Operation des Genu recurvatum und des Schlotterknies. Dtsch Z Chir 230:115–128CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Moroni A, Pezzuto V, Pompili M, Zinghi G (1992) Proximal osteotomy of the tibia for the treatment of genu recurvatum in adults. J Bone Joint Surg Am 74:577–586CrossRef Moroni A, Pezzuto V, Pompili M, Zinghi G (1992) Proximal osteotomy of the tibia for the treatment of genu recurvatum in adults. J Bone Joint Surg Am 74:577–586CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pappas AM, Anas P, Toczylowski HM (1984) Asymmetrical arrest of the proximal tibial physis and genu recurvatum deformity. J Bone Joint Surg Am 66:575–581CrossRef Pappas AM, Anas P, Toczylowski HM (1984) Asymmetrical arrest of the proximal tibial physis and genu recurvatum deformity. J Bone Joint Surg Am 66:575–581CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Storen G (1957) Genu recurvatum; treatment by wedge osteotomy of tibia with use of compression. Acta Chir Scand 114:40–45PubMed Storen G (1957) Genu recurvatum; treatment by wedge osteotomy of tibia with use of compression. Acta Chir Scand 114:40–45PubMed
19.
Zurück zum Zitat van Raaij TM, de Waal Malefijt J (2006) Anterior opening wedge osteotomy of the proximal tibia for anterior knee pain in idiopathic hyperextension knees. Int Orthop 30:248–252CrossRef van Raaij TM, de Waal Malefijt J (2006) Anterior opening wedge osteotomy of the proximal tibia for anterior knee pain in idiopathic hyperextension knees. Int Orthop 30:248–252CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Vicenzi G, Moroni A, Ceccarelli F, Binazzi R, Vaccari V (1986) Tibial osteotomy in the treatment of genu recurvatum in the adult. Ital J Orthop Traumatol 12:427–432PubMed Vicenzi G, Moroni A, Ceccarelli F, Binazzi R, Vaccari V (1986) Tibial osteotomy in the treatment of genu recurvatum in the adult. Ital J Orthop Traumatol 12:427–432PubMed
21.
Zurück zum Zitat Villa V, Gaillard R, Robin J, Debette C, Servien E, Lustig S, Neyret P (2017) Anterior opening wedge osteotomy of the tibia for the treatment of genu recurvatum. Tech Orthop 32:66–73CrossRef Villa V, Gaillard R, Robin J, Debette C, Servien E, Lustig S, Neyret P (2017) Anterior opening wedge osteotomy of the tibia for the treatment of genu recurvatum. Tech Orthop 32:66–73CrossRef
Metadaten
Titel
Anterior öffnende Flexionsosteotomie des Tibiakopfes
Indikation und Technik
verfasst von
Prof. Dr. A. Weiler
C. Gwinner, Dr.
Publikationsdatum
28.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-020-00409-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Arthroskopie 1/2021 Zur Ausgabe

Kasuistiken

Walch-Läsion

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.