Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 7/2017

02.11.2017 | Antibiotika | kurz notiert

Das Mikrobiom im Fokus der Immunonkologen

verfasst von: Peter Leiner

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der Erfolg einer Krebstherapie wird unter anderem auch dadurch bestimmt wird, dass sich die Zusammensetzung der Darmflora verändert hat. Die Arbeitsgruppe um Laurence Zitvogel, Paris, Frankreich, hat bereits 2013 in Tierversuchen zeigen können, dass durch Breitbandantibiotika die Wirksamkeit des immunmodulierenden Cyclophosphamids beeinträchtigt wird. Und zwei Jahre später konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass die Wirksamkeit des CTLA-4(„cytotoxic T-lymphocyte-associated Protein 4“)-Antikörpers Ipilimumab beim malignen Melanom durch Anwesenheit von Bacteroides fragilis im Mikrobiom gefördert wird. Schließlich haben sie jetzt in einer noch nicht veröffentlichten Studie festgestellt, dass bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren etwa der Lunge, die mit Hemmern von PD-1 („programmed cell death protein 1“)/PD-L1 („programmed cell death-ligand 1“) behandelt wurden und zudem Antibiotika erhielten, das Gesamtüberleben kürzer war als ohne Antibiotika. …
Literatur
Zurück zum Zitat 3rd CRI-CIMT-EATI-AACR International Cancer Immunotherapy Conference: Translating Science into Survival vom 6. bis 9. September 2017 in Mainz 3rd CRI-CIMT-EATI-AACR International Cancer Immunotherapy Conference: Translating Science into Survival vom 6. bis 9. September 2017 in Mainz
Metadaten
Titel
Das Mikrobiom im Fokus der Immunonkologen
verfasst von
Peter Leiner
Publikationsdatum
02.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Antibiotika
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-017-5863-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

InFo Hämatologie + Onkologie 7/2017 Zur Ausgabe

neues aus der forschung

Kinasehemmer verlängert das Leben

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.