Skip to main content
Erschienen in:

06.11.2019 | Thoracic Oncology

Are Lobe-Specific Mediastinal Lymph Node Dissections Reasonable for Peripheral Stage Ia Non-small Cell Lung Cancer?

verfasst von: Justin M. Karush

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Lung cancer represents the leading cause of cancer death, with annual death rates higher than the next four cancers combined (breast, prostate, colorectal, and pancreas).1 However, while non-small cell lung cancer (NSCLC) may be curable by surgical resection, even tumors that appear to be localized may have lymph node metastases. As such, assessment of lymph nodes is important for accurate staging and to identify patients who may benefit from adjuvant systemic therapy. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Defranchi SA, Cassivi SD, Wigle DA, et al. N2 disease in T1 non-small cell lung cancer. Ann Thorac Surg. 2009; 88(3):924–28.CrossRef Defranchi SA, Cassivi SD, Wigle DA, et al. N2 disease in T1 non-small cell lung cancer. Ann Thorac Surg. 2009; 88(3):924–28.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Darling GE, Allen MS, Putman JB, et al. Randomized trial of mediastinal lymph node sampling versus complete lymphadenectomy during pulmonary resection in the patient with N0 or N1 (less than Hilar) non-small cell carcinoma: results of the ACOSOG Z0030 trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2011; 141(3):662–70.CrossRef Darling GE, Allen MS, Putman JB, et al. Randomized trial of mediastinal lymph node sampling versus complete lymphadenectomy during pulmonary resection in the patient with N0 or N1 (less than Hilar) non-small cell carcinoma: results of the ACOSOG Z0030 trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2011; 141(3):662–70.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Meyers BF, Haddad F, Siegel BA, et al. Cost-effectiveness of routine mediastinoscopy in computed tomography- and positron emission tomography-screened patients with stage I lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;131:822–9.CrossRef Meyers BF, Haddad F, Siegel BA, et al. Cost-effectiveness of routine mediastinoscopy in computed tomography- and positron emission tomography-screened patients with stage I lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;131:822–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Allen MS, Darling GE, Pechet TT, et al. Morbidity and mortality of major pulmonary resections in patients with early-stage lung cancer: initial results of the randomized, prospective ACOSOG Z0030 trial. Ann Thorac Surg. 2006;81:1013–19.CrossRef Allen MS, Darling GE, Pechet TT, et al. Morbidity and mortality of major pulmonary resections in patients with early-stage lung cancer: initial results of the randomized, prospective ACOSOG Z0030 trial. Ann Thorac Surg. 2006;81:1013–19.CrossRef
Metadaten
Titel
Are Lobe-Specific Mediastinal Lymph Node Dissections Reasonable for Peripheral Stage Ia Non-small Cell Lung Cancer?
verfasst von
Justin M. Karush
Publikationsdatum
06.11.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-08069-1

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

Verbände und Cremes gegen Dekubitus: „Wir wissen nicht, was sie bringen!“

Die Datenlage zur Wirksamkeit von Verbänden oder topischen Mitteln zur Prävention von Druckgeschwüren sei schlecht, so die Verfasser einer aktuellen Cochrane-Studie. Letztlich bleibe es unsicher, ob solche Maßnahmen den Betroffenen nutzen oder schaden.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

US-Team empfiehlt Gastropexie nach Hiatushernien-Op.

Zur Vermeidung von Rezidiven nach Reparatur einer paraösophagealen Hiatushernie sollte einem US-Team zufolge der Magen bei der Op. routinemäßig an der Bauchwand fixiert werden. Das Ergebnis einer randomisierten Studie scheint dafür zu sprechen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.