Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 11/2018

29.10.2018 | Prisma

Urologen stehen auf (für Christian Wulff)

„Arsch huh, Zäng ussenander“

verfasst von: Prof. Dr. med Elmar W. Gerharz

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Er hat sich feiner, aber ähnlich authentisch ausgedrückt, der Alt-Bundespräsident Christian Wulff, als er im Eröffnungsforum des 70. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Dresden seinen bewegenden Festvortrag hielt. Gemeint hat er aber das Gleiche wie damals Wolfgang Niedecken mit seinem zeitlosen Aufruf zum Einmischen in derber kölscher Nomenklatur, dem im November 1992 — also lange vor dem Plagiat „Aufstehen“ von Sarah Wagenknecht — 100.000 Menschen auf den Chlodwigplatz in der Domstadt folgten. Künstler, die wir bis dahin nur im Zusammenhang mit dem Kölner Fastelovend kannten, demonstrierten damals beeindruckend, dass rheinische Frohnaturen sehr ernsthaft sein können, wenn es darauf ankommt. BAP, Willy Millowitsch, die Bläck Fööss und viele andere schrieben in der vorab veröffentlichten Erklärung zur Großveranstaltung gegen rechte Gewalt: „Wir [...] wollen [...] dazu beitragen, die weitverbreitete Sprachlosigkeit zu der Entwicklung in unserem Land zu beenden.“ …
Metadaten
Titel
Urologen stehen auf (für Christian Wulff)
„Arsch huh, Zäng ussenander“
verfasst von
Prof. Dr. med Elmar W. Gerharz
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-018-2045-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Uro-News 11/2018 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

Dresden, die Zweite!

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.